Bin seit gestern offiziell im LZW 400er Club .....
Herzlich Willkommen
Bin seit gestern offiziell im LZW 400er Club .....
Herzlich Willkommen
Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.
FIN / VIN im System ersichtlich - Auto sollte Mitte März da sein - halte euch am laufenden.
Hoffe es funzt alles.
Lieferzeiten in Ehren - aber was mich wirklich mal interessieren würde: Wieso dauert es bei manchen so Elendslang?
Wenn die Lieferzeit 12 Monate dauert, dann ist das blöd, keine Frage. Vorläufer mal ausgenommen - mein Auto wurde damals ja nur wenige Tage nachdem ich es unterschrieben hatte gebaut - aber wieso kommen bei manchen die Autos nach von mir aus 10 Monaten und bei anderen mit der gleichen Konfiguration ist nach über 12 Monaten noch nicht mal ein Produktionsdatum zu sehen?
Ich denke mal, dass die Prozesse bei nem so großen Unternehmen wie nem Autohersteller automatisiert ablaufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mensch eine "Wertung" vornimmt - Der Maier bekommt sein Auto gebaut, der Huber...naaaa, den mag ich nicht, den stell mer mal zurück...
Es gibt also aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder regiert bei KIA, respektive beim HYUNDAI-Konzern, der Wahnsinn oder der jeweilige Händler pfuscht bei der Bestellung...
Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.
FIN / VIN im System ersichtlich - Auto sollte Mitte März da sein - halte euch am laufenden.
Hoffe es funzt alles.
Wann hattest Du denn bestellt? Steht leider nicht in Deiner Signatur.
Wann hattest Du denn bestellt? Steht leider nicht in Deiner Signatur.
Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.
Grob geschätzt vor 14 Monaten :-))
ch denke mal, dass die Prozesse bei nem so großen Unternehmen wie nem Autohersteller automatisiert ablaufen - ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mensch eine "Wertung" vornimmt - Der Maier bekommt sein Auto gebaut, der Huber...naaaa, den mag ich nicht, den stell mer mal zurück...
Klar die Produktion wird schon automatisiert ablaufen, aber ist natürlich stark abhängig von Zulieferern. Scheinbar kommen die bei manchen Komponenten wie Glasdach oder Soundsystem nicht mit der Nachfrage nicht hinterher. D.h. auch wenn der Rest des Autos automatisiert gebaut wird, muss das Fahrzeug ja dann wahrscheinlich vom Band genommen werden, damit das Band nicht stillsteht.
Nachdem es vom Band ist und endlich mal das passende Teil zugeliefert ist, wird der Rest wohl manuell zusammengebaut.
Wie da die Kombinationen der Konfiguration mit reinspielen ist schwer zu sagen, viele sagen schnell mal, sie haben die "gleiche", aber da steckt der Teufel wahrscheinlich auch im Detail.
Ich denke da kann es schon mal vorkommen, dass ein früher bestelltes (und vielleicht auch mit der Produktion begonnenes) Fahrzeug das aufgrund von Teilemangel schon vom Band genommen wurde, später kommt als ein Fahrzeug, das gerade erst aufs Band gekommen ist, aber zu dem Zeitpunkt alle passenden Teile für die Konfiguration da für die Fließbandproduktion? Ist nur meine Vermutung, aber so würde ich es wohl machen, um die Gesamtzahl möglichst hoch zu halten. Die "Einzelfälle" mit sehr langen Wartezeiten wird man dann wohl in Kauf nehmen.
Entweder regiert bei KIA, respektive beim HYUNDAI-Konzern, der Wahnsinn oder der jeweilige Händler pfuscht bei der Bestellung...
Dass die Händler "pfuschen", steht für mich ausser Frage. Natürlich nicht alle, aber das Geld ist verlockend.
Der "Wahnsinn" bei Kia-Prozessen ist sicherlich auch dabei. Mein Händler (sehr klein, 1 Autohaus) hat mir erzählt, dass Kia die Händler in der Disposition unterschiedlich behandelt:
- Neuer Händler wird 3 Jahre lang bevorzugt beliefert
- Händler mit einer Premiummarke zusätzlich zu Kia wird auch bevorzugt beliefert
- größere Händler wird auch bevorzugt beliefert und erhält bessere Marge
Für die wirklich LZW (ab 12 Monate) scheint mir persönlich das Schiebedach auch ein Hindernis zu sein.
Aber wenn ich auf das Schiebedach verzichten müsste, würde ich den EV6 stornieren und den billigeren Tesla nehmen.
Hab während des Bestellvorganges bei meinem Händler mitbekommen, daß für die Gruppe wohl 150 EV's für 2022/2023 geplant wurden. Evtl. hängt das ja damit zusammen, was die Händler dann auch zugeteilt bekommen ?
Ein Fahrzeug wo für die Produktion ein Teil fehlt, sollte gar nicht angefangen gebaut zu werden, das sollte erst in Produktion gehen wenn alles da ist und dann in einem Rutsch durchlaufen.
Alles andere ist noch größerer Murks.
Alles anzeigenDass die Händler "pfuschen", steht für mich ausser Frage. Natürlich nicht alle, aber das Geld ist verlockend.
Der "Wahnsinn" bei Kia-Prozessen ist sicherlich auch dabei. Mein Händler (sehr klein, 1 Autohaus) hat mir erzählt, dass Kia die Händler in der Disposition unterschiedlich behandelt:
- Neuer Händler wird 3 Jahre lang bevorzugt beliefert
- Händler mit einer Premiummarke zusätzlich zu Kia wird auch bevorzugt beliefert
- größere Händler wird auch bevorzugt beliefert und erhält bessere Marge
Für die wirklich LZW (ab 12 Monate) scheint mir persönlich das Schiebedach auch ein Hindernis zu sein.
Aber wenn ich auf das Schiebedach verzichten müsste, würde ich den EV6 stornieren und den billigeren Tesla nehmen.
Da ist bestimmt was dran.
Was da hinter den Kulissen getrickst und gemauschelt wird.
Ein Händler sagte mir auch bei Extras fällt man automatisch zurück.Er hat es aber auf die Wärmepumpe bezogen bei normalen EV6.