Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Boh äh - hier schwallen selbst ernannte Produktionsplaner und -logistiker rum, die ja Mal sowas von Null Ahnung von der Materie haben. Aber Hauptsache man haut hier schlaue Aussagen raus.

    Ohne mich angesprochen zu fühlen - das kommt halt dabei raus, wenn ein Hersteller so tief verworrene und geheimnisvolle Produktions- und Liefervorgänge an den Tag legt und keinem, verzweifelt wartenden Kunden nicht und mit genervten Nachfragen bombadierten Händlern nicht, auch nur mal ansatzweise erklärt, warum manche Autos unendlich lange warten müssen und manche nach 5 Monaten schon fertig sind.

    Kia macht den Mund nicht auf, dann fangen die Leute automatisch an, sich die Welt in ihren Farben auszumalen. Das ist vollkommen normal.

  • Nachdem ich meinen Händler am Mittwoch offiziell in Verzug gesetzt habe, hat er mich heute angerufen und mit mir mal die Lage besprochen. Er hat noch 17 EV6 Bestellungen offen. Überwiegend aus dem Jahr 2021. Es macht für ihn mittlerweile den Anschein als würden bei KIA vorrangig Bestellungen bedient, welche nach der Preiserhöhung bestellt wurden oder die Preiserhöhung mittragen müssen um möglichst viel Gewinn für den Konzern herauszuholen und in der Hoffnung die billigen Autos aufgrund von Stornierungen nicht ausliefern zu müssen. Alles leider sehr undurchsichtig bei KIA. Weiters hat er berichtet, dass Fahrzeuge plötzlich am Seeweg sind, welche vorher noch nicht mal für die Produktion vorgesehen waren laut System.


    Bei Neubestellungen werden übrigens mind. 12 Monate an Lieferzeit angeführt.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Am besten ihr macht alle mal ein Praktikum bei einem Autohersteller, dann wisst ihr endlich wies geht.

    Dann erklär's uns doch und schon sind alle Spekulationen hier sofort erledigt.

    Erklär uns einfach, warum manche Autos trotz verfügbarer Teile einfach nicht gebaut und geliefert werden. Ich bin als Vielschreiber und Vielnörgler hier der allererste, der sich danach komplett devot raushält, wenn es um Mutmaßungen über Kias Intentionen und Abläufe geht. Ich versprech's, hoch und heilig.

    Aber nur zu sagen "so wie ihr das vermutet ist es totaler Schwachsinn" (auch wenn Du das jetzt nicht direkt geschrieben hast) - ohne dann aber zu verraten wie es wirklich ist... hmmm...

  • C.M.Burns "Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22"


    Wie in aller Welt hast du deinen EV6 in nur 2 Monaten bekommen?? Klar, du hast kein Schiebedach und Moonscape, aber es gibt doch zig andere Leute die mit ähnlichen Konfig. über ein Jahr warten! :O

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Die meisten Bestellungen aus Oktober 21 wurden in den letzten Wochen ausgeliefert, eine größere Anzahl ....

    Mmmmh,

    das sehe ich etwas weniger euphorisch. Laut Forums-Statistik sind von 15 Bestellungen aus Oktober 2021 nun 10 ausgeliefert. D.H. nach inzwischen knapp 15 Monaten warten noch 1/3 der Besteller aus Oktober 2021 auf ihr Auto. Einer davon bin ich ;(

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022

  • Am besten ihr macht alle mal ein Praktikum bei einem Autohersteller, dann wisst ihr endlich wies geht.

    Das interessiert mich überhaupt nicht!

    Ich will das Auto haben und wir sind nicht mehr in der DDR.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.

    FIN / VIN im System ersichtlich - Auto sollte Mitte März da sein - halte euch am laufenden.

    Hoffe es funzt alles. 8) 8)

    magst Du deine Bestellung auch noch in die Liste eintragen ? (Konnte Dich glaub ich nicht finden)
    Dann sieht man vor allem bei den Moonscape Matts wenigstens mal bei einem Fahrzeug etwas voranschreiten...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.