Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich sags mal so, wenn die wegen ihrer Umweltbonus ausgleichszahlung nicht 4 mal die Rechnung hätten neu erstellen müssen, hätte ich das Auto, zumindest in grau, sofort in münchen holen können also am 3.1. Wegen der Rechnungsprobleme hat es sich eine Woche verzögert. Die schwarzen waren noch nicht im System und es hieß Jan bis Feb. 2 Tage später stand in der App. Auslieferung 4. Bis 11. Januar... Die Struktur im Vergleich ist schon Wahnsinn. So jetz aber genug von meinem y

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Heute mal wieder den freundlichen angerufen, alles rot.

    Von 36 Bestellten sind 5 auf grün bei ihm.

    naja soll mich in 4 Wochen wieder melden

    Ich dachte am 05. und 15. des Monats gibt es jeweils neue Infos an die Händler. Da würde ich immer erst am 15. anrufen :)

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • C.M.Burns "Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22"


    Wie in aller Welt hast du deinen EV6 in nur 2 Monaten bekommen?? Klar, du hast kein Schiebedach und Moonscape, aber es gibt doch zig andere Leute die mit ähnlichen Konfig. über ein Jahr warten! :O

    Mein Händler hatte nach eigenen Aussagen zum Bestellstart alles geordert was er durfte - waren wohl um die 150+ Fahrzeuge.

    Und als ich Ende April dann auf der Jagd war hatte der noch 3 unverkaufte die für September/Oktober 22 avisiert waren. Musste ihn auch so nehmen wie er war, also quasi friss oder stirb ;)

    Als ich nach rund 6 Wochen mal angerufen habe, ob wir noch "auf Kurs" sind, meinte er: Besser noch, Auto wurde am 10.05. produziert und is scho aufm Schiff.


    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, oder, anders ausgedrückt: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln! ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Muss mich auch wieder mal melden, obwohl ich ja noch min. 8 Monate warten muss.

    Ich finde die Theorie das Bestellungen aus 2021, die weniger Gewinn bringen, zurück gestellt werden. Falls man hofft, dass die Besteller aufgeben und stornieren, dann sollten diese alle zumindest die 5% Vertragsstrafe kassieren, sozusagen als Schmerzensgeld.

    Off topic: Habe letzte Woche die Krücke von ID 4 zum update gegeben (geht nur in der Werkstatt). Stand heute: beim update hat man ein Steuergerät zerschossen, welches mit unbekanntem Lieferdatum bestellt wurde. Das Auto ist jetzt ein Brick, eigentlich müssten wir es nächste Woche zurück geben (Dienstwagen) aber das geht nicht. Wir fahren jetzt solange das Teil nicht kommt einen Mietwagen, den VW zahlen darf. Wie kann eine Firma nur so katastrophal arbeiten, damit meine ich nicht das Autohaus?? Ich werde mir jetzt gut überlegen, noch einen Update zu fahren, weder beim geleasten Kona noch bei unserem EV6, den ich ja im Spätsommer verkaufen möchte.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich finde die Theorie das Bestellungen aus 2021, die weniger Gewinn bringen, zurück gestellt werden. Falls man hofft, dass die Besteller aufgeben und stornieren, dann sollten diese alle zumindest die 5% Vertragsstrafe kassieren, sozusagen als Schmerzensgeld.

    Das plus die "großen" Händler aus den bekannten Portalen (z.B. carwow, Leasingmarkt, usw....) haben sich massiv übernommen, um von Kia irgendwelche Prämien für viele Bestellungen zu kassieren, aber haben ihr Kontingent massiv überzogen, ohne das dem Endverbraucher zu kommunizieren. So macht es zumindest den Anschein, wenn man sich ein bisschen unterhält. Gerade Ingolstadt, ein Händler in Sachsen und auch andere "große" und "bekannte" scheinen sehr sehr viele 2021 Bestellungen offen zu haben, während die "kleinen" Händler munter bereits März 2022 Bestellungen angekarrt bekommen und ausliefern. (Es ist meine THEORIE - völlig unbestätigt).

  • Das hört sich plausibel an.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Ja, bis jetzt waren alle Theorien recht plausibel, warum Kia nicht liefert oder warum viele den EV6 früher als Langzeitwartende bekommen.

    ;)


    Und ich habe vor 13 Monaten bei einem sehr kleinen Händler bestellt: immernoch nichts bekannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()