Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da nun schon öfters diskutiert wurde, ob die Übernahme eines Vorläufers bei KIA als Neubestellung aufgenommen wird, meine Frage: Hab ich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Bestelldatum nun Ende 21 oder Ende Mai 22 ist? Der Händler meint in seinem System steht seit meiner Unterschrift nur mein Bestelldatum...

    Also, mein Händler hat mir bei Bestellung gezeigt, dass meiner bereits im September 21 bestellt wurde.

    Das der Händler nicht sehen kann wann welches Auto wirklich geordert wurde...hm... - Vorläufer ordert der Händler ja quasi "blind". Das er nicht weiss wann er die Autos geordert hat...glaub ich nicht ;)


    Meiner hat z.B. soundsoviele Rote, soundsoviele Schwarze, Blaue und was auch immer geordert, mit eben dieser oder jener Ausstattung.

    Deswegen war ja bei mir auch die Entscheidung: Order ich ihn so wie ich ursprünglich wollte, also Rot oder Blau und auf jeden Fall MIT Schiebedach und warte, oder ich nehm ihn in Schwarz und ohne Schiebedach so wie ihn der Händler damals geordert hat, und bekomm ihn halt früher.


    Im Endeffekt konnte ich aus 3 Autos auswählen die er noch offen hatte, 2 RWD und 1 AWD alle recht ähnlich ausgestattet.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe gerade bei meinem Kia Händler angerufen. Es ging um die "nicht verfügbare" Farbe Moonscape matt. Dabei hat er gesehen, dass es auf diese Farbe und das Schiebedach eine Preiserhöhung gibt. Ca. 400 Euro für die Farbe und 200 Euro für das SSD.


    100% bestätigen kann ich das nicht, aber es beruhigt mich, dass es die Farbe weiterhin geben wird. Wahrscheinlich musste der Lieferant oder etwas anders gewechselt werden.

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • Ich habe gerade bei meinem Kia Händler angerufen. Es ging um die "nicht verfügbare" Farbe Moonscape matt. Dabei hat er gesehen, dass es auf diese Farbe und das Schiebedach eine Preiserhöhung gibt. Ca. 400 Euro für die Farbe und 200 Euro für das SSD.


    100% bestätigen kann ich das nicht, aber es beruhigt mich, dass es die Farbe weiterhin geben wird. Wahrscheinlich musste der Lieferant oder etwas anders gewechselt werden.

    Moonscape matt gibt es im deutschen Konfigurator zur Zeit beim normalen EV6 nicht. Schiebedach ist teurer geworden.

    Allerdings scheinen die gerade am anpassen, Konfigurator funktioniert nicht zu 100%

  • Mal blöd gefragt: Das Auto, das für mich bestellt wurde, ist dann auch definitiv nur für mich oder kann der Händler dieses auch für einen besseren Preis an einen anderen Kunden verkaufen?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mal blöd gefragt: Das Auto, das für mich bestellt wurde, ist dann auch definitiv nur für mich oder kann der Händler dieses auch für einen besseren Preis an einen anderen Kunden verkaufen?

    Naja, wenn Du ne Auftragsbestätigung hast, dann wurde der Auftrag angenommen, sprich, der Händler ist mit Dir nen Vertrag eingegangen, in dem Du Dich zur Zahlung verpflichtest und er sich im Gegenzug zur Lieferung.

    Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag (gemäß der Erwerbsregeln :D :D ) und von dem her: Ja, er muss an Dich verkaufen - bzw. hat er das ja eigentlich mit der AB schon ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe gerade bei meinem Kia Händler angerufen. Es ging um die "nicht verfügbare" Farbe Moonscape matt. Dabei hat er gesehen, dass es auf diese Farbe und das Schiebedach eine Preiserhöhung gibt. Ca. 400 Euro für die Farbe und 200 Euro für das SSD.


    100% bestätigen kann ich das nicht, aber es beruhigt mich, dass es die Farbe weiterhin geben wird. Wahrscheinlich musste der Lieferant oder etwas anders gewechselt werden.

    Gerade wird offenbar mehr im Konfigurator umgestellt. Bei Basis und Gt-Line könnte ich moonscape gar nicht mehr auswählen. Das gibt es nur noch beim GT. Alle Lackierungen kosten nun mind. 920 sogar 950 Euro Aufpreis, Moonscape gleich 1150. Beim GT-Line sind bei den Lackierungen gerade keine Preise hinterlegt. Es erscheint n/a. Beim GT wurde, wie im anderen Thread geschrieben, der Grundpreis angehoben. Die anderen Grundpreise kann ich mangels früherer Preislisten nicht vergleichen.

    Mal blöd gefragt: Das Auto, das für mich bestellt wurde, ist dann auch definitiv nur für mich oder kann der Händler dieses auch für einen besseren Preis an einen anderen Kunden verkaufen?

    Angesichts der Diskussionen der vergangenen Tage über Lieferreihenfolgen kann ich die Frage durchaus nachvollziehen. ;) Ich würde es nicht mitbekommen, wenn mein Händler "meinen" GT einem anderen Kunden geben würde, der die gleiche Konfiguration nach mir bestellt hat. Bei meinen Anrufen kann er mir ja sonst was zum Status der Bestellung erzählen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()

  • Mal blöd gefragt: Das Auto, das für mich bestellt wurde, ist dann auch definitiv nur für mich oder kann der Händler dieses auch für einen besseren Preis an einen anderen Kunden verkaufen?

    Kann er...ob er darf und sollte ist ne andere Baustelle.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Jetzt wird's halt echt blöd. Als ich ihn bestellt hatte, lag der Listenpreis bei 56.770€

    Um ja nicht in die 0,5%-Dienstwagenregelung zu geraten, hatte ich auf ein paar Dinge verzichtet. Letztendlich auch die Wärmepumpe. Anscheinend ist die nach neuen Konfigurator jetzt Pflicht, sobald P2 ausgewählt wird.


    Nach den neuen Preisen liege ich um 60€ über den 60.000€.. (Basis + 77kWh, P1-P4 & P6, rot)


    Meines Wissens nach gilt die Preisliste zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

    Damit verdoppelt sich die steuerliche Last (0,25% -> 0,5%-Regelung bei Dienstwagennutzung ab 60.000€). Dabei hatte ich meine private Zuzahlung zum Leasing mit den günstigeren 0,25% kalkuliert.


    So ein Ärger...


    Vielleicht wäre es toll, wenn sich unsere Regierung über die Inflation in dieser Hinsicht auch einmal Gedanken macht. Ich hoffe, erwarte es jedoch nicht...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Meines Wissens nach gilt die Preisliste zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

    Maßgeblich ist der Bruttolistenpreis des in Rechnung gestellten Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Grundpreis plus Sonderausstattung ohne jegliche Rabatte. Die Formulierung "Bruttolistenpreis" soll lediglich verhindern, dass individuelle Händlerrabatte den geldwerten Vorteil vermindern. Aber mehr als Du ohne Abzug von Rabatten für das Neufahrzeug bezahlt hast,musst Du nicht versteuern. ;)


    Wenn es zwischenzeitlich also eine Preiserhöhung gab, die für vorher abgeschlossene Verträge (z.B. aufgrund einer Preianspassungsklausel) nicht greifen, ist das für die Versteuerung nicht maßgeblich.

    Edit: Und "Erstzulassung" ist angesichts der momentanen Liefersituation tatsächlich irreführend. Bei Einführung dieser Regelung wollte man den Bruttoneuwagenpreis abgreifen. Auch beim Kauf eines Gebrauchten soll der Preis maßgeblich sein, den derjenige auf der Rechnung hatte, der ihn als Neuwagen gekauft hatte. Und - das ist jetzt meine eigene Vermutung - damit man Vorführwägen und Tageszulassungen auch mit abgreift, hat man den Begriff "Zeitpunkt der Erstzulassung" gewählt.

    Dass sich der Markt mal dermaßen umkehrt, und keine Autos auf Halde stehen, sondern erst Jahre nach Vertragsabschluss erstzugelassen werden können, hätte damals wahrscheinlich keiner für möglich erachtet.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()

  • Jetzt wird's halt echt blöd. Als ich ihn bestellt hatte, lag der Listenpreis bei 56.770€

    Tatsächlich bin ich mir gar nicht ganz sicher.
    Du hast ja gar nicht das Fahrzeug bestellt in welchem nun eine Listenpreiserhöhung stattfindet ?

    Wie Du selbst schon gesagt hast gibt es im aktuellen Modelljahr 2022 die Wärmepumpe gar nicht mehr als Optionale Komponente.
    Und der Listenpreis des MY2021 wurde meines Wissens nach nie angepasst...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.