Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Laut heute veröffentlichter Preisliste ist unsere Konfiguration heute um 3000€ teurer geworden. Offenbar ist das GT-Line Paket um diesen Betrag verteuert worden. :thumbdown:

    So versucht man wohl potentielle Käufer abzuschrecken.
    Kia hat eine zu geringe Fertigungskapazität und eine hohe Nachfrage. -> Preissteigerung
    Tesla produziert auf Halde und hat eine sinkende Nachfrage -> Preissenkung

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Abseits vom Konfigurator...in der Preisliste (D) zum Download wird moonscape matt def. nicht mehr aufgeführt...ebenso wie urban yellow. Matt taucht nur noch beim GT auf. Hat mein Händler schon vor 9 Monaten angedeutet...man versucht matt als "exclusiv" zu machen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So versucht man wohl potentielle Käufer abzuschrecken.
    Kia hat eine zu geringe Fertigungskapazität und eine hohe Nachfrage. -> Preissteigerung
    Tesla produziert auf Halde und hat eine sinkende Nachfrage -> Preissenkung

    Sicher ist die Erhöhung auch geeignet einige Besteller in D loszuwerden. In unserem Fall haben wir bspw. für 58780€ Liste bestellt (Rabatte jetzt mal außen vor). 5% davon entsprächen 2939€. Sind die heute veröffentlichen Preise bei Rechnungsstellung noch gültig, dürften wir nach meiner Auffassung aus dem Vertrag aussteigen. Wir haben im August bereits die Preisanpassungsklausel unterzeichnen müssen.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Sicher ist die Erhöhung auch geeignet einige Besteller in D loszuwerden.

    Sehe ich auch so.

    Bei mir kommt die Erhöhung noch rechtzeitig🙂 , da Preiserhöhungen in den ersten sechs Monaten nicht weitergegeben werden können.

    Sollte das KIA aber bis mein EV6 kommt, nocheinmal machen, bin ich wahrscheinlich raus.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Grad mal nachgerechnet...meine Konfiguration wäre heute +5.740€, AHK nicht eingerechnet. Die lachen sich bei Kia doch alle kaputt...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mal eine Frage an diejenigen, die die Klausel für Preiserhöhungen im Vertrag haben: Ist diese Klausel bei euch unter den AGB Punkt II Preise detailliert aufgeführt?


    Ich habe im August bestellt, als das ganze wohl gerade Thema bei KIA wurde und bei mir steht ganz lapidar unter dem Punkt Sondervereinbarung: "Preiserhöhungen seitens Kia sind vom Vertragspartner zu tragen"

    Meiner Ansicht nach ist das rechtlich unwirksam, da die Begrenzung auf 5% fehlt und mir auch keine Möglichkeit zum Rücktritt gegeben wurde.


    Ich muss mal ganz klar sagen, ich habe gerade die Vorfreude auf den GT ziemlich verloren. Nicht nur müsste ich wohl 3.000€ mehr bezahlen, aufgrund der langen Lieferzeit droht auch noch der BAFA Topf später im Jahr leer zu sein, was den Preis nochmals um 3.000€ erhöhen würde. Der Herstelleranteil ist bei mir auch noch mit dem Hinweis versehen, dass er nur gewährt wird, wenn noch existent. Wenns von der BAFA nichts mehr gibt, wären das noch mal 1.500€ mehr oder? Irgendwo ist dann halt auch eine Linie überschritten, das ist mit der GT echt nicht wert. Wenns denn so kommt, das ist jetzt gerade alles sehr unklar.

    KIA EV6 GT, Snow White Pearl, bestellt am 29.08.22 storniert

  • So versucht man wohl potentielle Käufer abzuschrecken.
    Kia hat eine zu geringe Fertigungskapazität und eine hohe Nachfrage. -> Preissteigerung
    Tesla produziert auf Halde und hat eine sinkende Nachfrage -> Preissenkung

    Tesla versucht mit der Aktion auch nur wieder mehr abzusetzen und damit den Aktienkurs anzukurbeln... schenken wollen die einem sicher nichts ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Tesla versucht mit der Aktion auch nur wieder mehr abzusetzen und damit den Aktienkurs anzukurbeln... schenken wollen die einem sicher nichts ^^

    Ist doch egal?! Du kannst den Eimer jetzt für den Preis bestellen. Was dahintersteckt, ist doch völlig Wurscht. Man zahlt jetzt ~10.000 (Edit: Oder wieviel auch immer) weniger. Fakt.

    Soll Kia doch mal den Aktienkurs ankurbeln wollen...

  • Tesla versucht mit der Aktion auch nur wieder mehr abzusetzen und damit den Aktienkurs anzukurbeln... schenken wollen die einem sicher nichts ^^

    Ja, sie wollen Ihre Pfünde absichern - und ggf den Aktienkurs beflügeln.

    Aktueller Preisvergleich:

    Tesla MY Performance, weiss 65970 € - KIA EV6 GT weiss 73940€ minus Herstelleranteil 1500 €.

    Wir reden also von: 6470 €


    Um beim Wort schenken zu bleiben:

    Das ist ein Komplettradsatz Alu-Winterkompletträder 21 Zoll plus Anhängerkupplung plus 2.000 km Fahrstrom.

    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht auf die Füße? :D