Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Eigene Erfahrung?

    Es ist vollkommen klar, dass es noch offene Bestellungen aus 2021 gibt. Aber der Verdacht einiger User hier ist ja, dass Kia diese niemals(!) an die Besteller ausliefern wird.

    Und diese Erfahrung fehlt dir doch noch, bzw. kannst du noch gar nicht haben ;) Zusätzlich gehst du ja vermutlich auch nicht davon aus, dass du den Wagen niemals bekommen wirst, sonst hättest du ja wahrscheinlich schon storniert (und dir einen Tesla bestellt) :/


    Nicht falsch verstehen: Dass einige so lange auf ihren Wagen warten müssen, ist natürlich unter aller Sau! Aber hier Informationen zu streuen, die auf keinerlei Fakten basieren und damit evtl. andere Forumsmitglieder verunsichern, ist auch daneben…


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es irgendwann mal die letzten Wochen hier irgendwo die Info, dass Kia im ersten Halbjahr 2023 plant alle offenen Bestellungen aus 2021 zu bedienen - ich weiß nicht mehr genau woher das kam, aber für dich und alle anderen LZW hoffe ich sehr, dass da was dran ist :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Schon mal was von Merit Order gehört?

    Wenn das abgeschafft wird,

    War mal im Sommer und Herbst ein ganz großes Thema. Die Ursula von der Leyen hat zu dieser Zeit versprochen die Marit Order in der EU abzuschaffen. Passiert ist nichts und gehört hat man seitdem auch nichts mehr. Ist nämlich viel zu kompliziert. Außerdem kostet die Energiewende viel Geld. Und das kommt vom Verbraucher! Schon deshalb wird hier nichts billiger, zumindest nicht in dem Umfang wie es teurer geworden ist. Seid realistisch!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Mal eine ganz andere Idee. Ich habe zu niedrigeren Preisen bestellt und unter aktuellen Gesichtspunkten guten Rabatt bekommen und keine Preisgleitklausel oder Preisanpassung in meinem Vertrag. Ich bin am überlegen ob ich einen Tesla bestelle. Und wenn der EV6 kommt ihn trotzdem nehme. Warum soll ich denn meinem Händler das Geschäft überlassen. Ich musste mir zwar nochmal die aktuellen Förderbedingungen ansehen, ob derjenige der den EV6 von mir kauft förderfähig ist (klar ist ich darf die Förderung nicht beantragen und den Waagen auch nicht anmelden). Oder spricht da was aus eurer Sicht gegen?

    Auch für dich nochmal als Hinweis:


    Neue Teslas verfügen seit Oktober? 2022 nicht mehr über Radar oder Ultraschallsensoren (Unsicheres ACC und keine Absandswarner mehr beim parken). Nur als Hinweis. ;)


    Punkt 2: Puh keine Ahnung... Musst ihn dann wahrscheinlich mit nem Hänger abholen und irgendwo solange privat abstellen.

  • Mal eine ganz andere Idee. Ich habe zu niedrigeren Preisen bestellt und unter aktuellen Gesichtspunkten guten Rabatt bekommen und keine Preisgleitklausel oder Preisanpassung in meinem Vertrag. Ich bin am überlegen ob ich einen Tesla bestelle. Und wenn der EV6 kommt ihn trotzdem nehme. Warum soll ich denn meinem Händler das Geschäft überlassen. Ich musste mir zwar nochmal die aktuellen Förderbedingungen ansehen, ob derjenige der den EV6 von mir kauft förderfähig ist (klar ist ich darf die Förderung nicht beantragen und den Waagen auch nicht anmelden). Oder spricht da was aus eurer Sicht gegen?

    Das wurde im Teslabereich schon oft gemacht, denn viele Leute haben wie du, zum alten Preis Bestellungen offen gehabt.


    Am einfachsten ist es, wenn du vorher schon einen Käufer hast. Dann kannst du das Auto direkt auf den zulassen und mit ihm das Auto abholen.

    Er kann dann im Anschluss den Bafantrag stellen und bekommt auch das Geld dafür.

    Papiere etc. sind dann alle im Besitz des neuen Eigentümers.


    Man muss halt nur drauf achten, was im Kia Vertrag steht. Ggf. steht dort drin, dass sie nur das Auto an dich verkaufen und du es angemeldet übernehmen musst. Beim Toyota GR wurde das gerne gemacht, da dort auch ordentlich Spekulationsspielraum für Weiterverkäufe ist.


    Alternativ als Gebrauchtwagen verkaufen, da musst du dir aber bei der Bafa mal die Voraussetzungen anschauen. Das gibt es erst seit diesem Jahr und da bin ich nicht so im Thema drin.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Auch für dich nochmal als Hinweis:


    Neue Teslas verfügen seit Oktober? 2022 nicht mehr über Radar oder Ultraschallsensoren (Unsicheres ACC und keine Absandswarner mehr beim parken). Nur als Hinweis. ;)


    Punkt 2: Puh keine Ahnung... Musst ihn dann wahrscheinlich mit nem Hänger abholen und irgendwo solange privat abstellen.


    Das mit dem Abstandwarnern und dem ACC ist mir bekannt ich wiege gerade für mich ab was mir wichtiger ist die Beschleunigung oder der Komfort. Da ist ja noch mehr was beim KIA geiler ist, Head-Up Display, ein Tacho, die Sitze, CarPlay. Aber Tesla hat auf der haben Seite halt ein aus meiner Sicht angenehmeres Fahrwerk (ich habe nicht besser gesagt), geile Felgen, das Model 3 ist kein SUV, funktionierende OWA Updates, gute Ladeplanung, schöneres Lenkrad und mehr Leistung.


    Aber das sind auch alles Luxus Probleme

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Danke, guter konstrutiver Hinweis. Ich habe eben mal nachgelesen für den Weiterverkauf als gebrauchter, der Förderfähig ist, scheint die Haltedauer und die Kilometer ein Problem zu sein. Aber ich muss das nochmal in ruhe heute Abend lesen ich tuhe mich mit Amts Deutsch immer etwas schwer.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • ...., sonst hättest du ja wahrscheinlich schon storniert (und dir einen Tesla bestellt) :/

    Wenn ich einen Tesla gewollt hätte, hätte ich den bestellt.

    Ich warte noch, weil es für mich derzeit keine Alternative gibt.....


    ...außer vielleicht die chinesische Katze

    Scheint aber seit dem Konzept kleiner geworden zu sein und die Werkstatt des Vertrauens fehlt mir dazu auch.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • - ich weiß nicht mehr genau woher das kam, aber für dich und alle anderen LZW hoffe ich sehr, dass da was dran ist :)

    Vielen Dank :)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West


  • Das mit dem Abstandwarnern und dem ACC ist mir bekannt ich wiege gerade für mich ab was mir wichtiger ist die Beschleunigung oder der Komfort. Da ist ja noch mehr was beim KIA geiler ist, Head-Up Display, ein Tacho, die Sitze, CarPlay. Aber Tesla hat auf der haben Seite halt ein aus meiner Sicht angenehmeres Fahrwerk (ich habe nicht besser gesagt), geile Felgen, das Model 3 ist kein SUV, funktionierende OWA Updates, gute Ladeplanung, schöneres Lenkrad und mehr Leistung.


    Aber das sind auch alles Luxus Probleme

    Hab das gleiche Problem. Für uns wäre es ja wenn der MY geworden. Der Platzvorteil zum EV6 ist schon genial.

    Für uns käme aber kein Auto mehr ins Haus ohne vernünftige Abstandssensoren und ACC.

    Da ist der EV6 Meilenweit voraus. Und schöneres Lenkrad? Finde das vom EV6 bedeutend schöner. Beim Tesla ist halt die Innenraumanmutung super. Da muss man schon nach dem Hartplastik suchen. :P

    Alternative: Gebrauchten Tesla kaufen, die noch USS und Radar haben.