Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Alternativ als Gebrauchtwagen verkaufen, da musst du dir aber bei der Bafa mal die Voraussetzungen anschauen. Das gibt es erst seit diesem Jahr und da bin ich nicht so im Thema drin.

    unrealistisch, er darf nur x % des Listen-Neupreises kosten.

    Aus der Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen:

    Zitat

    Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis, ist eine Förderung ausgeschlossen.

    Außerdem:

    Zitat

    Ein privater KFZ-Kaufvertrag ist nicht förderfähig, da hier keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird und daher kein Bruttoherstelleranteil nach Punkt 3.3. erster Spiegelstrich der aktuellen Richtlinie nachvollziehbar ist. Die Möglichkeit zur Gebrauchtfahrzeugförderung durch einen privaten Kaufvertrag ist daher ausgeschlossen.

    Wenn du also deinen EV6 "abtreten" willst, dann muss der neue Besitzer und Ersthalter sein, mit richtiger Rechnung vom Händler.

  • ...außer vielleicht die chinesische Katze

    Scheint aber seit dem Konzept kleiner geworden zu sein und die Werkstatt des Vertrauens fehlt mir dazu auch.

    naja, der glatzköpfige Youtuber hat grad gestern ein Review Video zum funkycat hochgeladen, klang nicht so begeistert.


    Hansi2704 privat verkaufte sind eeh nicht förderbar, da du die mwst nicht ausweisen darfst.

  • Die Bafa interessiert eigentlich nicht, wer der Rechnungsempfänger ist.

    Interessant ist die Zulassung.

    Wenn die Rechnung für die Förderung passt und das Auto auf dich (bzw. dann den neuen Besitzer) zugelassen ist, dann sollte der Förderung nichts im Wege stehen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • The worst case!!!!

    Bei Überlingen brannte gestern ein Autotransporter mit Elektrofahrzeugen. Auch KIA dabei. Jetzt wartet man ewigkeiten auf sein Auto, hat dann endlich einen Liefertermin und kurz vor Übernahme fackelt der Transporter ab. Schlimmer gehts glaub nimmer. Mein Beileid an die betroffenen

  • GT bestellt am 28.05.2021 - bis heute null Info zum Stand des Auftrages - noch Fragen!?

    Ach, alles nur eine Anhäufung bedauerlicher Einzelfälle und auf gar keinen Fall Indiz für irgendeine Tendenz oder ein System. Kia tut wirklich alles, um seine Kunden zu informieren und zu beliefern. Aber Corona, Putin, Chipmangel halt... Da kann ja niemand was für.

    Vorfreude ist die schönste Freude, er kommt wenn er kommt und bei allen anderen außer Tesla ist es ja das selbe.


    Wir müssen das einfach auch so sehen und schon ist alles top :)

  • Hallo,


    habe lange mitgelesen und mache jetzt mal mit.

    Bestellt ist ein EV6 in Glacier mit 58KWh Air-Paket und Wärmepumpe. Sonst nix.


    Damals, Februar 2022, aus Ingolstadt (AA) angekündigt mit: Kommt zu 100% noch bis Oktober 2022

    Heute: Keine Infos, nicht grün im System, keine Auskunft.


    Frage noch einmal in die Runde (mit der Gefahr, dass ich es überlesen habe): Wie sind eure Erfahrungen mit der Autoarena Ingolstadt? Habt ihr wirklich das Gefühl, KIA will die Fahrzeuge, die 2022 noch zu guten Preisen bestellt wurden in die Stornierung drücken, indem sie das aussitzen?


    Händler sagte mir letzte Woche, es hätte ein Treffen mit KIA Deutschland gegeben. Jetziger Stand ist, dass KIA bei neuen Bestellungen von 16 Monaten Lieferzeit ausgeht.

    RWD 58KWH, Air-Paket, Wärmepumpe, Glacier

    Bestellt: 04.02.2022, Ingolstadt (AA)

  • Ach, alles nur eine Anhäufung bedauerlicher Einzelfälle und auf gar keinen Fall Indiz für irgendeine Tendenz oder ein System. Kia tut wirklich alles, um seine Kunden zu informieren und zu beliefern. Aber Corona, Putin, Chipmangel halt... Da kann ja niemand was für.

    Vorfreude ist die schönste Freude, er kommt wenn er kommt und bei allen anderen außer Tesla ist es ja das selbe.


    Wir müssen das einfach auch so sehen und schon ist alles top :)

    :P :P Sarkasmus par excellence :D

  • Also ich habe mich von meinen beiden Autos getrennt (GTI CS, 5er BMW) und den GT bestellt. Zur Überbrückung habe ich einen Golf 4 TDI gekauft. Ich versuche es einfach abzuwarten…und hoffe der Golf hält 😆

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Bei mir das selbe mit der Autoarena.

    Lt. Aussage vom Verkäufer kann der Händler selber nur warten, da er seitens Kia D keine Auskünfte bekommt. Selbst meine Anfrage bei Kia D wurde pauschal und arrogant abgeriegelt, ich solle mich an meinen Vertragspartner wenden.

    Hab also auch noch keinen Status, der Verkäufer ist sogar immer so nett und schickt mir einen Printscreen aus dem Tool.

    Mir wurde auch freiwillg angeboten das ich stornieren kann, er erwähnte auch das die Fahrzeuge nach Margen produziert werden (Bestelldatum ist zweitrangig) wodurch identische Fahrzeuge früher ausgeliefert werden können als das eigene trotz früheren Bestelltdatum.


    Naja, bin etwas gefrustet, da wenn kein Status, das bedeutet auch in den nächsten 2-3 Monaten ist kein Auto auf dem Hof.

    Bzgl BAFA Kompensation klare Absage da gibt es nichts vom Händler oder Kia D, da Kia keinen Einfluss darauf hat was die BAFA tut.


    Bin mal gespannt über den weiteren Verlauf mit welchen man noch alles Rechnen muss (Preiserhöhungen, Rechnungsstellung für BAFA als GT-Paket oder GT-Model...), im Zweifelsfall werde ich auch stornieren da ich mit zweimalig gesetzten Fristablauf das jederzeit tun kann.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!