Ich denke wir können ein neues Thema beginnen, in dem jemand der eine Stornierung machen möchte zuvor seinen bestellten EV6 anbieten kann.
Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).
Ich denke wir können ein neues Thema beginnen, in dem jemand der eine Stornierung machen möchte zuvor seinen bestellten EV6 anbieten kann.
Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).
Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).
Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.
Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?
Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.
Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!
Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.
Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).
Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.
Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?
Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.
Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!
Ohne mich hier zum Management des Themas drängen lassen zu wollen ( ) hätte ich mir das auch nicht so vorgestellt, wie Du es zu Recht als riskant und eher unwahrscheinlich umsetzbar beschreibst, sondern eher so wie Lolek es skizziert:
Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.
Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).
Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.
Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).
Ja klar, stimmt: Wenn der entsprechende Autohändler das mitmacht, dann wäre das natürlich der goldene Weg!
... BTW: Ich bin auf der Suche nach einen EV6 GT-Line mit Sonnenschiebedach.
Ich suche meinen auch noch.
Vielleicht brauche ich eine neue Brille
Alles anzeigenIch weiß, als nicht-Moonscape-Besteller (und "Jungbesteller") habe ich leicht lachen, aber ich möchte dennoch meine (etwas positivere) Sicht der Dinge zu teilen:
Ich denke bei der Farbe "Moonscape" gibt es noch begrenztere Kapazitäten, als beim EV6 allgemein eh schon. Hier war ja öfter schon davon die Rede, dass das Auto für diese Spezial-Lackierung vom Band genommen werden muss etc..
Die Meldung in dem Facebook-Post heißt für mich, dass diese begrenzten Kapazitäten für absehbare Zeit nun erstmal ausgeschöpft sind.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kapazitäten für die Lackierung deines Wagens (und vieler anderer hier) bereits schon seit langer Zeit eingeplant ist, da du schon vor längerer Zeit bestellt hast. Das heißt: Die Meldung bei Facebook bedeutet meiner Meinung nicht, dass es für dich nun noch länger dauert (als vor ein paar Tagen), sondern nur, dass die Lieferzeiten für NEUbestellungen nun so exorbitant lang wären (selbst für Kia-Verhältnisse ), dass sie sich entschieden haben, diese Farbe erstmal nicht anzubieten.
Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...
Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...
Ich suche meinen auch noch.
Vielleicht brauche ich eine neue Brille
Ich glaube eine Brille hilft nicht. Eher ein Fernglas oder ein Teleskop.
Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...
Ja: Ich bin mir sicher, dass alle unsere Fahrzeuge, sobald sie mal vom Händler bestellt wurden, auf irgendeiner Liste im System bei Kia Südkorea stehen. Dementsprechend haben sie einen Überblick, wie oft die Farbe KLM bestellt wurde. Dass sie jedes einzelne Fahrzeug fest disponiert haben müssen glaube ich hingegen nicht: Die KLM-Speziallackierkammer (evtl. beim externen Dienstleister) hat eine bestimmte Größe, die Trockenzeit pro Lackscicht beträgt eine bestimmte Zeit in Minuten und es gibt eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter, die die Farbe lackieren dürfen/können. Die maximale Kapazität dieser Faktoren sind also z.B. 10 Wagenlackierungen pro Tag: Hat Kia nun schon 3650 mal den Farbwunsch "Moonscape" auf der globalen Bestellliste, dann wissen sie, dass diese Spezial-Lackierkammer ca. für die nächsten 365Tage zu 100% ausgelastet sein wird. Wann genau welches Fahrzeug lackiert wird ist dabei erstmal unerheblich, an deinem individuellen Fahrzeugstatus ändert diese Erkenntnis also nichts.
Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...
Guter Punkt. Im Zweifelsfall kann eine Bestellungen halt ausnahmslos immer schneller geliefert werden, wenn sie dem Standardpfad folgt, statt den Spezialweg zu gehen und auf freie Kappa in der Lakierkammer warten muss und zusätzlich noch vom Band genommen werden muss.
Genau wissen tu ich es natürlich auch nicht: Ich habe genauso wenig eine Ahnung, wie alle anderen hier
Hast Du mit KIA telefoniert oder gibt es ein schriftliches Statement?
Schriftlich, du bist gut. Das würde ja eine Art von Verbindlichkeit schaffen. Das versuchen die zu vermeiden wo es geht.
Gefragt habe ich natürlich. Er meinte, das ist ein Schreiben das an die Händler ging und das "darf" er nicht herausgeben.