Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Gerade kam eine Mail von meinem Händler:


    Guten Morgen Herr [Kunde],


    uns hat gestern ein Schreiben aus Korea erreicht:


    Die Farbe Moonscape Matt (KLM) ist bis auf weiteres nicht verfügbar.


    Es ist zu empfehlen, bei bereits bestehenden Bestellungen auf eine andere Außenfarbe auszuweichen und dadurch die Lieferzeit positiv zu beeinflussen.

    Ich bitte um kurze Rückmeldung, wie wir hier weiter verfahren sollen.


    Beste Grüße!



    Ich sag nur Bestellung im Mai 2021. Ich bin grad einfach nur frustriert. Am liebsten würde ich stornieren, aber dann hab ich immer noch kein Auto (ist ein Firmenwagen).

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • Mir ist auch nicht klar was genau da in der Deutschland-Zentrale überhaupt abgeht, von einem unfähigen Socialmedia-Team mal abgesehen...aber so wie die dort arbeiten möchte ich mal Urlaub machen.

    Sehr schönes Thema meine Frau meinte am Wochenende nur das Kia bestimmt die Sozialmediaberater von Christine Lambrecht eingestellt haben.


    Auslöser waren die Kommentar unter einem Instagram Beitrag von Kia Deutschland. Die EV6 Werbung war an sich vollkommen normal. Aber es standen nur Kommentare drunter die sich über die Informationspolitik aufgeregt haben. Ich musste also schon schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Es ist zu empfehlen, bei bereits bestehenden Bestellungen auf eine andere Außenfarbe auszuweichen und dadurch die Lieferzeit positiv zu beeinflussen.

    Ich hätte bei so eine schwammige Aussage per eMail direkt gefragt, ob dann aus 24 Monaten nur noch 18 werden...klar können einem die Händler auch leid tun, die bekommen von ihren Kunden mehr oder weniger tgl. auf die Fresse. Aber lassen die sich nicht genauso von Kia selbst vera***?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Verdammt die Tatsache das es ein Firmenwaagen ist macht die Sache auch nicht umbedingt leichter. So hängt ja eine Partei mehr mit drin. Zumindestens hattest du jetzt die Möglichkeit aus dem Vertrag zukommen... ... wobei. Bei einer Bestellung aus Mai 2021 eh schon jede zuzumutende Wartezeit und voraussitlichen Liefertmine lang überschritten sein sollten.


    Gab es alternativen für dich und was sagt deine Fuhrparkbetreuer dazu?


    Das tut mir echt leid für dich.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Diesen Monat ist es bis jetzt auch echt ruhig mit Auslieferungen geworden. Der Dezember ließ ein Ja hoffen. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass es im Dezember die Jahresendrally ist aber trotzdem war ich da noch einigermaßen optimistisch.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Mein Fuhrparkleiter gibt mir im Prinzip völlig freie Hand, aber mir fehlen einfach die Alternativen...


    Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hab im März 2022 meinen vorigen Dienstwagen abgegeben, da war die Leasingdauer rum. Dann hatte ich über ein Autoabo ein halbes Jahr ein Tesla Model 3 und ich weiß jetzt sicher dass ich keinen Tesla möchte.

    Der kürzlich mal genannte Genesis G80 electric ist nice, kostet aber ab 80k aufwärts. Der Genesis GV60 dürfte vermutlich auch nicht kurzfristig verfügbar sein.

    VW Konzern kann man meiner Meinung nach vergessen, weil die Autos einfach Fehler haben dass alles zu spät ist (v.a. Software)

    BMW i4: Ich hätte halt gerne keinen Hecktriebler sondern Allrad (nicht wegen Leistung sondern wegen Winter mit bergigem ländlichen Gebiet). Da wäre ich beim i4 bei dem M50 und der ist völlig übermotorisiert und teuer.


    Ich fürchte, unter dem Strich ist es immer noch am sinnvollsten die Bestellung zu halten. Aber mir fehlen echt die Worte dass die bei einer 20-Monate-Bestellung jetzt mit sowas kommen.


    Jedenfalls ist damit geklärt: Nein, das betrifft nicht nur Neubestellungen sondern auch die alten aus dem Bestand von 22 und 21.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • Boa .....jo..... mehr als ich verstehe kann ich da leider nicht zu sagen. Wie ist es mit den Chinesen die gerade auf den Markt kommen? ich denke da an z.B. Nio. Ich habe am Samstag wieder einem EV6 gesessen und wusste spontan wieder warum es Kia und kein Tesla geworden ist.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • So, habe jetzt mit meinem Händler telefoniert.

    Es liegt Ihm nun auch die Information vor das Moonscape Matt bis auf weiteres nicht außerhalb des EV6 GT produziert wird.
    Es wird empfohlen mit dem Kunden eine mögliche Farbänderung anzusprechen

    Bis dato galt die Direktive jede Änderung der Ausstattung welche ein Änderung des Fahrzeugpreises beinhaltet als Neubestellung anzusehen.

    Dies bedeutet das die einzige zuvor mögliche Änderungsoption von Moonscape Matt in Pearl White bestanden hätte.

    Nach telefonischer Rücksprache darf nun aber auch eine Änderung in eine günstigere Lackvariante vorgenommen werden...

    Kurzes persönliches Auskotzen, ich fand schon zum Bestellzeitpunkt:


    Die Entscheidung von KIA den EV6 in der Basis Version mit mehr Farben anzubieten als die GT-Line als Werk eines intellektuell Herausgeforderten.
    Nun aber im Zuge des faktisch nachträglichen Entzuges der Wunschfarbe diese Entscheidung nicht zu revidieren und ein zusätzliches Angebot zu eröffnen ist schon mehr als peinlich.
    Zumal sowohl GT-Basis als GT-Line über die selbe Linie laufen und wohl kein technischer Grund für die Eingrenzung spricht...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.