Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Kannst Du vergessen, diese Farben sind NICHT für die GT-Line verfügbar nur für die Basis Variante.
    Für die GT-Line sind nur die folgenden Farben verfügbar:

    Pearl White (preisgleich wie Moonscape Matt (920 EUR)

    Yacht Blau Metallic(war 720 EUR)

    Runway Rot Met.(0 EUR)

    Auroraschwarz Met(720 EUR)

    Hab aber gar keine GT-Line. Im Januar 2022 war moonscape auch noch für den Basis erhältlich.

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Nein. Das hat damit nichts zu tun und ist ein anderer Schuh.

    Es gibt Verhandlungen zwischen KIA und den Händlern.

    Ausliefern kann man nur das, was bereits da ist und Briefe im Vorgriff versandt wurden und die Autos irgendwo herumstehen.

    Es kommen KEINE weiteren neuen Autos an - und die bestellten fliegen raus. Aus grün und Produktionsnummer wird ROT.

    Hmm. Ich dachte es wären noch einige Schiffe mit tausenden von EVs unterwegs nach Europa? Oder fahren die woanders hin und DACH wird hinten angestellt.


    Noch ne Frage zu der These, dass Händlerbestellungen bei Kundenbestellung umgeschrieben und dann quasi als Neubestellung wieder hinten einsortiert werden. Müsste das dann nicht bei Kunden-Stornierung wieder ein Händlerfahrzeug werden und beim erneuten Verkauf wieder als Neubestellung einsortiert werden?

    Ja, ich suche den Strohhalm der Hoffnung nicht bis Ende 2023 warten zu müssen.


    Noch ein Kompliment an die LZW. Nach so langer Zeit noch so ruhig und geduldig zu bleiben. Respekt!

    Ich hatte mich wirklich auf die E-Mobilität gefreut, aber wenn man so liest was bei Kia und in der ganzen Branche abgeht, vergeht mir wirklich die Lust. Wie will man denn so die Leute überzeugen aufs E Auto zu wechseln…

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Angenommen der utopische Fall, dass wir diese Woche noch die Farbe wechseln und der Wagen nächste Woche in Produktion geht (was faktisch unmöglich ist). Mit was für einer Dauer muss ich rechnen? Ich hab in Erinnerung eine Woche Produktionsdauer, acht Wochen Seeweg und dann noch mal zwei Wochen bis zum Händler. Passt das ?

    Halbwegs, musst nochmal eine bis zwei Wochen drauf schlagen, bis Du ihn dann auch vom Händler abholen kannst. Daumenregel nach Produktion knapp 3 Monate bis Du ihn abholen kannst. Kann auch Mal 2 Wochen schneller gehen.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Die Händler habens echt nicht leicht, zumal die meisten 90% der bestellten Hybrid storniert wurden weil die Förderung gestrichen wurde...

    Ich weiß nicht...

    Ist es nicht so, dass wenn ich als Kunde ein Auto bei meinem Kia Händler bestelle, dass rein verfahrenstechnisch der Händler diesen dann bei Kia Deutschland bestellt?

    Das wurde zumindest hier immer mal so geschrieben.


    Hätte in dem Fall nicht auch der Händler bestimmte Ànsprüche an Kia D zu stellen, in Form von Lieferverzug, Informationsweitergabe usw.?


    Ich habe heute wieder mal eine mehr als arrogante Antwort vom Kundensupport bekommen, deren Quintessenz lautete, ich möge doch bitte nur noch mit meinem Händler kommunizieren, weil der derjenige ist, mit dem ich den Vertrag geschlossen habe.


    Ok, aber dann kann doch der Händler bei Kia Terror machen, wenn er seit Wochen keinen einzigen bestellten Wagen von denen kriegt?

    Mein Händler hat mir wie gesagt mal ein paar Mailverkehre gezeigt, Kia geht mit denen keien Deut besser um als mit uns Kunden...


    Ja - was das (nicht) bringen würde, kann man sich ausmalen, aber für Kia ist es so natürlich einfach. Sie verweisen die Kunden an die Händler, und von denen kommt nichts als devote Statusanfragen, die natürlich nie sachdienlich beantwortet werden. Wozu auch? In dem ganzen perfiden System gibt es ja niemanden, der sich gegenüber einem anderen mal für was rechtfertigen müsste...

    Machen es sich die Händler hier vielleicht nicht auch ein wenig zu einfach? Weil sie wissen, dass auch sie in diesem System von allen Seiten unangreifbar sind vielleicht?

  • Was mich noch etwas beunruhigt ist das bei Kia's Onlinekauf die Werksbestellungen nur noch für den EV6 (kein GT-Line) in der 229 PS Version in 4 Farben bestellbar ist. Das ist seit einigen Monaten so. Davor waren fast alle Varianten dort zu finden. Kann man daraus schließen das bei den anderen Varianten die Jahreskontingente schon lange voll sind und damit die Warteliste auch dementsprechend länger ?
    Weiß da jemand was darüber oder hat etwas gehört ?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh, 239 kW, Moonscape Matt, P5, P6, P7, GD, WP

    bestellt: April 2022, unverbindliches Lieferdatum: KW2/23

    reales Lieferdatum: ???

  • .... und damit die Warteliste auch dementsprechend länger ?

    Länger als was?

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Die Händler habens echt nicht leicht, zumal die meisten 90% der bestellten Hybrid storniert wurden weil die Förderung gestrichen wurde...


    Verstehe ich nicht. Es klingt ja so, als ob man einfach so sein Kaufvertrag stornieren könnte!? 8|

    Vielleicht kann man wegen Online Geschäft stornieren?

    Wenn man ein Auto online bestellt hat. Von einem Online Kauf kann man dich zurück treten. Oder?

  • Ich hab jetzt auch gleich mal meinem Händler eine E-Mail geschrieben, ob er schon Infos von Kia Deutschland hat, zum Thema Moonscape Matt.


    Er ist im Urlaub bis 23.1😡