Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Verstehe ich nicht. Es klingt ja so, als ob man einfach so sein Kaufvertrag stornieren könnte!? 8|

    In vielen Fällen ist das auch so, ja.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Die Händler müssen doch immer de Furcht haben, daß ihr Vertrag nicht verlängert wird wenn sie sich weit aus dem Fenster lehnen!

    Naja, aber was ist aus Kia-Sicht denn schlimmer - wenn kein Mensch mehr einen Kia bestellt?
    Der Verkaufsraum meines Händlers ist seit Spätsommer 2022 gähnend leer, die Wartelisten quillen über und Kia macht und liefert gar nichts.

    Das spricht sich doch rum, und am Ende landet die Quittung (natürlich auch beim Händler, aber) vor allem bei Kia selbst...

    Und ob da nicht die bessere Alternative wäre, mal ein Abfragesystem für Bestellungen >1 Jahr einzurichten... Von denen, die jetzt stornieren, kauft unter Garantie kein einziger jemals wieder einen Kia...

  • Als nächstes kommt die Nachricht, dass Bestellungen mit Glasdach bitte überlegen sollen, ob sie das wirklich wollen oder doch lieber in die GTs verbaut werden können, die man teurer verkauft :S ;)

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Es kommen KEINE weiteren neuen Autos an - und die bestellten fliegen raus. Aus grün und Produktionsnummer wird ROT.

    Da kann ich eine sehr plausible Verschwörugstheorie zu liefern.

    Wenn KIA wie anzunehmen ist, den Priorisierung der Moonscape Farbe für den GT und damit die Empfehlung der Farbänderung unter Einhaltung der Ursprungspriorität für die wichtigsten Absatzmärkte rausgegeben hat, trudeln jetzt die Bestelländerung in großer Zahl ein. Dies führt dann dazu dass die Produktionsvorplanungen der kommenden Wochen ausnahmslos rausfliegen müssen, ansonsten wäre dei Zusage der Einhaltung der Ursprungspriorität gelogen...


    Achso, nur als Hinweis, ich bin KEIN Verschwörungstheoretiker, ich bin Verschwörungspraktiker.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Als nächstes kommt die Nachricht, dass Bestellungen mit Glasdach bitte überlegen sollen, ob sie das wirklich wollen oder doch lieber in die GTs verbaut werden können, die man teurer verkauft :S ;)

    Theoretisch schon, jedoch dürfte das Thema Glasdach nach einam Jahr nicht mehr so ein großes Lieferhemmnis darstellen wie die Moonscape Lackierung.
    Da die Moonscpape Fahrzeuge aus der Produktion aus- und wieder eingeschleust werden müssen um durch sicherlich hochbegabte Handlakierer lackiert zu werden.
    Auch dürfte die Fehlerquote um ein vielfaches höher sein da die Mattlakierung nicht nachlackiert werden kann. Ein Fehler bedingt also die komplette Neulackierung eines kompletten Bauteils...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Das spricht sich doch rum, und am Ende landet die Quittung (natürlich auch beim Händler, aber) vor allem bei Kia selbst...

    Und ob da nicht die bessere Alternative wäre, mal ein Abfragesystem für Bestellungen >1 Jahr einzurichten... Von denen, die jetzt stornieren, kauft unter Garantie kein einziger jemals wieder einen Kia...

    Man sollte den Schaden welchen eine Marke nehmen kann nicht unterschätzen.
    Man sehe sich doch einfach an, welchen Werbeetat KIA während der Fussballdingsda in Katar unternommen hat für den GT.


    Auch wenn Deutschland selbst versucht die eigene Automobilindustrie in den Boden zu stampfen, so hat das Renomee des deutschen und europäischen Automobilmarktes einen großen Stellenwert.
    Sollte die Rufschädigung sich also bis in die europäischen Medien (und social Media) durchsetzen wäre der Schaden für KIA immens...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Theoretisch schon, jedoch dürfte das Thema Glasdach nach einem Jahr nicht mehr so ein großes Lieferhemmnis darstellen wie ...

    Dein Wort in KIAs Gehörgang :saint:

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Off topic: wir haben/hatten einen Dienstwagen von VW, den ID4. Steht für unbestimmte Zeit bei VW, da beim update das Steuergerät zerschossen wurde, Ersatzteile nicht in Sicht. Wir bekamen einen Passat Diesel, 1200km auf dem Tacho. Gestern Abend ging die Tür nicht auf. Batteriewechsel ohne Erfolg. Der mechanische Schlüssel half weiter, abnehmen der Verschlusskappe schwierig.

    Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen. Wartet lieber auf den EV6 und genießt die Vorfreude. Dies ist nicht ironisch gemeint.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische