Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So gerade eine Atwort auf meine E-Mail erhalten, das seit 16.1.23 ein Schreiben von Kia Deutschland raus kam mit der Moonscape Info. Wenn ich möchte solle ich ihm den Farbwunsch mitteilen er leitet es an Kia Deutschland weiter.

  • ich habei meinen am 16.01.2023 bestellt (noch zum alten Preis) in Moonscape. Nach Aussage meines Verkäufers wurde die Farbe als "die letzte Bestellung" von KIA Deutschland angenommen.

    Ich benötige das Fahrzeug in 04/2024 und bin gespannt.

    EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

  • Und derweil bei VW https://glm.io/171304

    Könnte wohl auch für KIA ein Problem sein, hatten wir bis jetzt wohl noch gar nicht auf dem Schirm, oder? :/

    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das einer der Gründe ist, weshalb meiner bereits angeliefert werden soll. Nach knapp 8-9 Monaten. Anscheinend ist die Händlerbestellung mitte Mai 2022 rausgegangen und jetzt in 2-3 Wochen solle er auf dem Hof stehen. Final glaube ich's natürlich erst, wenn ich ihn sehe ;)

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Das ist alles so ein Witz. Und Tesla lacht sich darüber doch schlapp. Meine Zweifel über die Lieferung meines EV6 in den kommenden 3-4 Monaten werden immer größer. Wenn ich mir die Bestellliste hier genauer anschaue im Zeitraum von Nov 21 bis April 22 (ich liege mit Anfang Februar in der Mitte), dann waren es in dem Zeitraum in der Hauptsache Vorläufer. Ansonsten tut sich einfach so gut wie nichts. Und deswegen noch mal meine Frage: Warum sollte das plötzlich deutlich besser werden? Und warum sollte das Kia jucken? Die produzieren was geht. Und entweder wartest du bis das Auto irgendwann mal kommt, oder du stornierst und ein anderer nimmt das dann mit Kusshand.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Um zum EV6 zurückzukommen: Wie verhält es sich denn da, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

    Es gibt immer einen Notschlüssel der im Fahrzeugschlüssel unauffällig integriert ist. Auch bei den Funk-Schlüsseln die keinen Bart mehr haben. Mit diesem Notschlüssel kann man die Fahrertür mechanisch aufsperren, normalerweise ist im Türgriff von unten ein Schlitz dafür bzw. man hebelt eine Plastik-Abdeckung mittels dieses Schlitzes weg.

    Wie man im Fahrzeug ein Keyless-Go Auto startet mit dem Notschlüssel kann ich jetzt nicht allgemeingültig beantworten. Bei Mercedes war es immer so dass unter dem Startknopf ein normales Schloss verborgen war und man den Knopf mit ein bisschen Fingernagel ablösen konnte.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • Haha noch eine Theorie,


    Kia Stinger Tribute Edition: 1.000 Besondere zum Finale
    Der koreanische Autobauer Kia kündigt das Ende der Stinger-Produktion an und verabschiedet die Sportlimousine mit einem exklusiven und limitierten Sondermodell.
    www.auto-motor-und-sport.de


    die tribute edition vom Stinger soll es in matten edition geben die Brauchen die kapazität in der Lakierung für die 1000 autos der sonderedition :-D. Ich konnte leider auf die schnelle nichtraus in welchem werk der stinger gebaut wird. Ich finde aber es würde gut zusammen passen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Haha noch eine Theorie,


    https://www.auto-motor-und-spo…ermodell-produktionsende/


    die tribute edition vom Stinger soll es in matten edition geben die Brauchen die kapazität in der Lakierung für die 1000 autos der sonderedition :-D. Ich konnte leider auf die schnelle nichtraus in welchem werk der stinger gebaut wird. Ich finde aber es würde gut zusammen passen.

    wollte einen auf Klug machen und wollte Googeln ob der Stinger überhaupt im selben Werk gefertigt wird und muss zum besten Geben was KIA da so rausgeworfen hat:

    Wo wird der Stinger produziert?

    Da es in der Schweiz Tradition ist, jedes Waffensystem nicht einzukaufen, sondern in Lizenz zu fertigen... :D
    wohlgemerkt ich hatte KIA in meiner Frage mit drin ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hab mal so rein aus Interesse bei meinem BMW Händler gefragt, was mich denn ein Verbenner Grösse X1 an Lieferzeit kosten würde. Dauert derzeit alles realistisch zwischen 5-12 Monaten, je nach Ausstattung.

    Also wahnsinnig viel besser ist das auch nicht bzw nur deshalb weiter Verbrenner fahren und an der Zapfsäule immer beten, das die finale Preisanzeige heute bitte noch 2-Stellig bleibt, hab ich auch keine Lust.


    Auf Tesla switchen, werden sicher einige tun und ich versteh das. Aber viele sind vermutlich wie ich auch, nicht bereit den gleichen Preis für ein Auto zu zahlen, bei dem das Bedienkonzept rein Digital ist und man nicht mal elementare Dinge wie Schilderkennung und Parksensoren hat. Lieferzeit hin oder her.


    Ich bleibe (noch) entspannt und schau was passiert. Aber ja ich verstehe jeden LZW hier der sich aufregt. Auch das mit dem Farbwechsel ist ne bittere Pille.
    Ich würde es auch machen, wenn es hiesse kein schwarz mehr weil aus. Aber geil fände ich das nicht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hab mal so rein aus Interesse bei meinem BMW Händler gefragt, was mich denn ein Verbenner Grösse X1 an Lieferzeit kosten würde. Dauert derzeit alles realistisch zwischen 5-12 Monaten, je nach Ausstattung.

    Also wahnsinnig viel besser ist das auch nicht bzw nur deshalb weiter Verbrenner fahren und an der Zapfsäule immer beten, das die finale Preisanzeige heute bitte noch 2-Stellig bleibt, hab ich auch keine Lust.

    Das ist doch schonmal was, dass bedeutet aber ich habe zumindestens die Möglichkeit durch meine Wahl einen Einfluss zu nehmen.


    Ich finde es genau diese kleinen und feien Informationen die den Unterschied machen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic