Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • In meinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen steht unter Preis: "Regelungstexte entfallen"

    was auch immer das heißen mag

    Beim Preis selbst steht auch keine Klausel, das eine Erhöhung möglich ist. Einzig der Stern: hier wird auf die gültige Mwst. hingewiesen. Denke falls sich diese erhöht oder senkt könnte der Bruttopreis abweichen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ah, OK. Mein Fahrzeug kostet inzwischen 64.320€ (!), aber es ist auch nicht mehr ohne WP erhältlich, also nicht mehr 1:1 nachkonfigurierbar. Ich würde mich mal auf die Rechnung berufen und es drauf ankommen lassen - keine Ahnung, ob das so aktiv geprüft wird. Mein AG ist auch kein Großkonzern mit strikten internen Regeln :)

    Ja, vielleicht war das bei meinem Kollegen auch einfach nur Pech, bei ihm ist das im selben Modelljahr mit identischen Paketen passiert, ich hatte nach über einem Jahr neukonfigurieren im - gefühlt - Monatstakt einfach keine Lust mehr und deswegen den größeren Motor + WP und P5 mit 0,5 % Besteuerung genommen, aber ich drücke dir die Daumen.

    Kia EV6 AWD GT-line seit Juli 2023


    Elektroautos sind die Zukunft haben sie gesagt (...und daher verstehe ich auch, warum sie nie geliefert werden). ;)

  • VW hat bekannt gegeben das es weltweit Probleme hat da keine Wärmepumpen geliefert werden können.


    VW ist hier abhängig vom Zulieferer TI Fluid Systems.


    Dieser arbeitet auch mit der Hyundai group zusammen. Ob es auch die Wärmepumpen vom EV6 betrifft weiß ich allerdings nicht.



    VW nimmt wegen Halbleiter-Mangel vorübergehend Wärmepumpe aus dem Programm - electrive.net
    VW liefert seine Elektromodelle der ID.-Reihe aktuell ohne die optionale Wärmepumpe aus. Grund hierfür ist das weiterhin knappe Halbleiter-Angebot, wie der…
    www.electrive.net


    TI Fluid Systems beliefert Hyundai BEV-Fahrzeuglinie mit thermischen Kühlmittelfördersystemen
    TI Fluid Systems (LSE: TIFS), ein weltweit führender Anbieter von Fluidsystemtechnik für die Automobilindustrie, gab heute bekannt, dass es thermische…
    www.ots.at

  • Sollte mir der Händler sagen, das die WP nicht lieferbar ist, dann würde ich dies akzeptieren, aber nur unter folgenden Bedingungen:

    1. 1000 Euro der WP werden abgezogen

    2. 2000 Euro Nachlaß wegen dauerhaft höherem Energieverbrauch

    3. Schriftliche Bestätigung das sich der Liefertermin dadurch nicht nach hinten verschiebt (ich habe gar kein Liefertermin, hahaha)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ja, vielleicht war das bei meinem Kollegen auch einfach nur Pech, bei ihm ist das im selben Modelljahr mit identischen Paketen passiert, ich hatte nach über einem Jahr neukonfigurieren im - gefühlt - Monatstakt einfach keine Lust mehr und deswegen den größeren Motor + WP und P5 mit 0,5 % Besteuerung genommen, aber ich drücke dir die Daumen.

    Ich habs ein paar Seiten weiter vorne schon mal geschrieben:
    Für die Versteuerung eines geldwerten Vorteils ist immer der Bruttolistenpreis des konkreten Fahrzeugs maßgeblich, so wie er zum Zeitpunkt der Erstzulassung war. Das ist der Preis für Privatkunden lt. Kaufvertrag inkl. Sonderausstattung ohne irgendwelche Rabatte. Nicht der Listenpreis eines gleichen oder ähnlichen Modells in einer neueren Preisliste. Zeitpunkt der Erstzulassung deshalb, weil dieser Preis auch bei Gebrauchtfahrzeugen gilt und weil später installierte Komponenten oder Sonderausstattung nicht mit eingeschlossen werden müssen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Ioniq5 scheint deutlich schneller lieferbar zu sein, ca. 4-5-fache Menge von EV6 pro Monat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zum Ioniq 5 Lieferzeit: ein Freund hat sich im September 22 einen I5 bestellt (selbst konfiguriert). Am 06.01.23 ist er in Bremerhafen eingetroffen (Übergabe dann in 3-4 Wochen). Da sieht man wieder wer die Mutter und wer die Tochter (Unternehmen) ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische