Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Geht mir auch so. Den Ioniq 5 fand und finde ich von außen ja eigentlich auch total schick (nur von innen find ich ihn furchtbar, war zusammen mit den immergleichen gefühlten 3 Außenfarben KO-Kriterium), aber nach den vielleicht 30 Sichtungen auf der Straße hab ich mich schon fast dran sattgesehen. Ne Straße von uns weiter hat einer seit Sommer einen, ich könnte heute nicht mal unter Waffenzwang sagen, welche Farbe der hat.


    Aber immerhin hat der ein E-Auto bestellt und bekommen. Auch wenn der EV6 100 mal geiler ist, er ist halt nicht da...

  • Zum Ioniq 5 Lieferzeit: ein Freund hat sich im September 22 einen I5 bestellt (selbst konfiguriert). Am 06.01.23 ist er in Bremerhafen eingetroffen (Übergabe dann in 3-4 Wochen). Da sieht man wieder wer die Mutter und wer die Tochter (Unternehmen) ist.

    Selbiges beim IO 6. Wird bevorzugt. LZ maximal 8 Monate. Krass gut (y)

  • Kurz was zum Thema Übernahme Bestellung/Kaufvertrag falls der Händler nicht mitspielt die Bestellung zu den gleichen Konditionen auf jemand neues umzuändern.

    Das BAFA schriebt sehr deutlich auf der Webseite das der Name auf der Rechnung des Fahrzeuges egal ist. Auszug:

    Zitat

    Sofern sich die Erwerberin bzw. der Erwerber von der eingetragenen Halterin/dem eingetragenen Halter unterscheidet, so ist der Antrag immer von der als Halterin bzw. als Halter eingetragenen Person zu stellen.

    Und dann auch noch ein zweites Mal etwas deutlicher im FAQ zu der Frage „Muss die Halterin oder der Halter das Fahrzeug auch erworben haben?“:

    Zitat

    Nein, antragsberechtigt ist diejenige Person, auf welche das Fahrzeug zugelassen wird. Dabei ist es unerheblich, wer das Fahrzeug erwirbt oder als Leasingnehmerin bzw. als Leasingnehmer geführt wird.


    Das eine Umschreibung der Bestellung somit nicht zwingend nötig wäre ist damit glaube ich zweifelsfrei klargestellt. Ob natürlich ursprünglicher Besteller und die Person, die die Bestellung übernimmt, darauf Lust haben und ob sich beide Parteien darauf einlassen ist natürlich ein ganz anderes Thema. Möglich wäre es zumindest und damit dann auch möglich Kia/dem Händler etwas den Riegel beim „wir verdienen mit dem gleichen Auto einfach noch mehr“ vorzuschieben.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Tja ich habe nur Standard rot, und gt line RWD ohne GD oder WP und warte jetzt auch schon seit April und Händler sagt alles rot also bin ich am ende trotzdem bei 12 Monaten plus

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Wenn mein Autohaus die Preiserhöhung so an mich weitergibt wären es 5,03 Prozent Erhöhung 🤔

    Beim GT sind es leider 4,3%.... ich müsste die also schlucken.


    Mal ein anderes thema: weiß wer ob der ioniq 5 auch so Lieferprobleme hat?

    KBA EV6 https://open-ev-charts.org/#electric-sales:DE:Kia:EV6

    KBA Ioniq5 https://open-ev-charts.org/#el…-sales:DE:Hyundai:Ioniq-5

    pasted-from-clipboard.png

  • Laut Nextmove/KBA Liste war der EV6 ja am Jahresende auf Platz 30 der Elektrofahrzeuge. Ich plane aktuell einfach mit der maximalen Lieferzeit, die mir der Händler mitgeteilt hat: 20 Monate

    Es macht ja auch absolut Sinn in einem Konzern, dass die Premium Marke bevorzugt die Bauteile erhält, dann die Standardmarke und die günstige Marke zuletzt. Wie ihr schon diskutiert hattet, wird Kias Ruf darunter leiden, aber eben doch lieber der von Kia als der von Genesis :P

  • Selbiges beim IO 6. Wird bevorzugt. LZ maximal 8 Monate. Krass gut (y)

    Heftig, wie weit die Industrie einen schon gebracht hat - eine Wartezeit auf ein bestelltes Auto von 8 Monaten als gut oder unterdurchshnittlich hinzunehmen. Wahnsinn... Auf unseren werksbestellten Audi 2004 haben wir keine 4 Monate warten müssen (allerdings bei Selbstabholung im Werk), auf unseren 2014er Mondeo (Werk in Belgien) gerade mal etwas mehr als 90 Tage.

    Und heute jubelt man über 8 Monate, freut sich über 12 und geht eigentlich von 14 bis 16 Monaten aus...


    Das Austesten der Belastbarkeit der Kunden in Deutschland durch Industrie und Handel läuft aktuell in vielen Bereichen auf Hochtouren...

  • Für mich macht Kia da einen Denkfehler! Zu glauben das Kunden über Gebühr warten und dann auch noch ständig mehr dafür bezahlen, diese Rechnung geht nicht auf. Jetzt drängen sehr viele neue Hersteller auf den Markt. Die sind zwar, bis auf Ausnahmen, nicht so schön, aber Schönheit ist vergänglich. Nach 2-3 Jahren wollen die Kunden ein neues Design sehen. Schade das mir der I6 nicht so gut gefällt, dann hätte ich eine Alternative. 2019 hatte ich mich in den I5 "verliebt". Hatte aber andere Türen. Jetzt nach fast 4 Jahren langweilt mich das Design. Warum ist Kia nicht in der Lage einen zweiten Produktionsstrang zu installieren?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Heute, am Tag 405 nach Bestellung, endlich eine neue Verschwörungstheorie seitens des Verkäufers erfahren:

    Moonscape-Rohstoff wäre knapp

    Moonscape Rohstofff... kicher :)

    Jup, habe ich auch gehört. Elon Musk hat aber schon gesagt, damit ihm Kia zumindest ein kleines bisschen als lustiger Mitbewerber erhalten bleibt, bringt er ab jetzt von jeder Space-Ex Mission zwei Eimer fein gemahlenes Mondgestein mit und bringt sie persönlich nach Hwassong.


    'Das sollte für ca. 4-5 Lackierungen im Monat reichen, was ja wieder dem vorherigen, vollen Produktionsvolumen entsprechen würde' , so der dankbare Kia Deutschland CEO Kook Lee auf Twitter.

  • Hallo zusammen, ich hab gerade eine erfreuliche Nachricht bekommen. Mein Auto ist auf dem Schiff und soll in KW 10 angeliefert werden. :love:

    Die VIN wurde mir ebenfalls mitgeteilt.

    Das macht doch Hoffnung …


    Wir haben ja fast die gleiche Konfiguration


    Grüße 🖖 Powerbrauer

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023