Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich bin mal gespannt, wie es bei mir laufen wird (hab ja noch genug Wartezeit), wenn die Preisentwicklung und Ausstattungsänderung so bleibt.


    Ich habe die Pakete 1 bis 4 bestellt und laut Konfigurator ist das nur noch mit Wärmepumpe bestellbar. In meinen längeren Preisverhandlungen hatte mein Händler mir in meinem vorletzten Angebot fälschlicherweise die Wärmepumpe mit reinkalkuliert. Habe ihm dann geschrieben, dass ich die WP bewusst nicht möchte und noch raus müsste und wir dann „ins Geschäft kommen“.


    Wenn mein Wagen dann mit WP geliefert wird und man mit Preiserhöhung ankommt, werde ich definitiv den Mehrpreis der WP abziehen lassen….

    Aber bis ich meinen bekomme, kommen wahrscheinlich noch zwei Modelljahreswechsel :D :D :D

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Das macht doch Hoffnung …


    Wir haben ja fast die gleiche Konfiguration


    Grüße 🖖 Powerbrauer

    Ich drück dir und natürlich allen anderen die Daumen.


    Innerlich hatte ich mich ja eigentlich schon auf 14 Monate eingestellt, vor allem wenn man die offenen Bestellungen aus 2021 sieht.


    Die Zulassungszahlen aus Dezember machen aber Hoffnung. Vielleicht hat Kia ja doch die Produktion besser im Griff und kann die Zahlen aus Dezember halten / verbessern.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Ich drück dir und natürlich allen anderen die Daumen.


    Innerlich hatte ich mich ja eigentlich schon auf 14 Monate eingestellt, vor allem wenn man die offenen Bestellungen aus 2021 sieht.


    Die Zulassungszahlen aus Dezember machen aber Hoffnung. Vielleicht hat Kia ja doch die Produktion besser im Griff und kann die Zahlen aus Dezember halten / verbessern.

    Ich möchte nicht zu optimistisch klingen: Ich glaube vorher friert die Hölle zu... 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich drück dir und natürlich allen anderen die Daumen.


    Innerlich hatte ich mich ja eigentlich schon auf 14 Monate eingestellt, vor allem wenn man die offenen Bestellungen aus 2021 sieht.


    Die Zulassungszahlen aus Dezember machen aber Hoffnung. Vielleicht hat Kia ja doch die Produktion besser im Griff und kann die Zahlen aus Dezember halten / verbessern.

    Dafür sind die Zulassungszahlen in Österreich für Dezember nicht mal mehr in der offiziellen Statistik extra ausgewiesen. Da dürfte Kia schon nur mehr Teil der "Sonstige Pkw mit Elektroantrieb" sein. Also optimistisch stimmt einen das leider nicht.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Ich möchte nicht zu optimistisch klingen: Ich glaube vorher friert die Hölle zu... 😂

    Genau meine Meinung.

    Ich habe hier schon meine Vermutung geäußert, dass im Januar <200 EV6 zugelassen werden (in Deutschland).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich glaube im Dezember waren viele vorgezogene Zulassungen, daher der Peak. Und in Korea sind nächste Woche Ferien (Koreanisches Neujahr), da wird nicht viel passieren. :rolleyes:

    Das was nächste Woche in Korea passiert, spielt maximal in 2 Monaten hier eine Rolle

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Um auch mal wieder einen Zwischenstand zu geben...

    Ich hatte wieder meinen monatliches Telefongespräch mit meinem Händler.

    Ich glaube, er hat eine überdurchschnittliche Auslieferungsquote, was den EV6 angeht. 🧐

    Das war es aber auch schon wieder mit dem Positiven...

    So wie ich es verstanden habe, hat er bisher drei EV6 verkauft und einen ausgeliefert. Macht immerhin eine Quote von 33 %.

    Die beiden, die noch nicht ausgeliefert wurden (ja, darunter befindet sich auch meiner), haben beide die rote Farbe. Nur um die Verschwörungstheoretiker unter euch mal wieder mit was Neuem zu füttern...

    In ein paar Stunden werde ich dann also auch die 400 Tage Wartezeit durchbrechen. 🥳

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Krass wie wenig EV6 der verkauft... mein Händler hat mit zwei Standorten 14 GT's verkauft (Stand Dezember).

    Wieviele EV6 insg. keine Ahnung...

    2 GT's wurden schon geliefert und normale EV6 habe ich insg. 10 verschiedene auf dem Hof meines Standortes gesehen und ich komme da nicht oft vorbei.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mal einen kurzen Zwischenstand von mir nach dem gestrigen Telefonat mit dem Verkäufer:


    • das Autohaus hat schon einige EV6 ausgeliefert, aber von meinem fehlt weiterhin jede Spur (alles "rot" im System)
    • ich bin auf Platz 2 seiner LZW Liste, sprich eine arme Socke wartet bei diesem Händler bereits länger als ich auf den EV6
    • Storno wäre kein Problem, Dreizeiler per E-Mail reicht


    Also ist weiter warten angesagt, entweder auf den bestellten EV6 oder eine funktionierende PDC beim MY :(


    Zum Glück sind meine Frau und ich aktuell fahrzeugtechnisch gut ausgestattet (3 Autos, 2 Motorräder), so dass eigentlich kein zeitlicher Druck besteht; aber das Warten und vor allem die nicht vorhandene Transparenz bei KIA klotzt einen schon gewaltig an ......

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]