Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Haha, der Mist ist halt nur, der Kia'sche Adventskalender hätte dann nicht 24 türchen, sondern gefühlt so an die 500, und Du kriegst jeden Tag ein neues, weißt aber nie, wie viele noch kommen. Kein Runterzählen der Adventssonntage, kein Nikolaus, kein gar nichts. Wenn Du die Mama fragst, wie lange es noch ist, sagt sie 'Frag mal Papa', wenn du Papa dann fragst, sagt der 'keine Ahnung, frag mal Mama, die ist zuständig'. Und aus dem Fenster siehst Du ständig die ganzen Nachbarskinder, wie sie schon längst mit ihren Geschenken im Hof spielen...


    Dann vergeht einem die Vorweihnachtsfreude halt irgendwann doch ein wenig...

    Da mir den Türchen hast du falsch verstanden.

    Es sind 24 Monatstürchen. 🥳 Und weil du noch in den Kindergarten gehst kannst du ja nicht bis 24 zählen. So glaub ich war das.

    Die Mama redet von „noch 16 Tage“ aber bis 3 zählen bekomm ich grad so hin…

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Warum sollte das nicht gehen, du tust doch deinen Händler damit nur einen Gefallen.

    Wenn du jetzt stornierst, und das Auto kommt im Laufe des Jahres, dann hat der Händler ein sofort verfügbares Fahrzeug auf dem Hof stehen, das ihm ohne Rabatt zum Listenpreis aus den Händen gerissen wird.

    In deinem Vertrag wirst du vermutlich um die 50.000€ stehen haben, wenn du einen guten Rabatt bekommen hast. Stornierst du, kann er ihn für über 60.000€ verkaufen.

    Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.

    Hallo zusammen,

    so ähnlich habe ich es auch von meinem Händler gehört. Eine Stornierung führt aktuell dazu, dass der Händler diese Bestellung und damit auch diesen Umsatz verliert. Es ist ihm nicht möglich, das Fahrzeug einem anderen Kunden oder sich selbst zu überschreiben. Hat er einen anderen Kunden, so bleibt ihm derzeit nur eine komplette Neubestellung zu aktuellen Konditionen und mit neuem Lieferzeitbeginn. Das war schon mal anders.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Und was hält den Händler davon ab den Storno des Kunden gar nicht an Kia Deutschland weiter zu geben? Das Auto bei Lieferung selbst zu bezahlen und bei Mobile für Listenpreis reinzustellen?

    Richtig! Vermutlich gar nichts.

    Also laut meinem Händler in AT, MUSS der Wagen auf den Besteller angemeldet werden. Sonst gibts Probleme.

  • Also laut meinem Händler in AT, MUSS der Wagen auf den Besteller angemeldet werden. Sonst gibts Probleme.

    da steht aber nix in meinem Kaufvertrag das ich das Fahrzeug auch auf mich anmelden muss ?!?
    Wenn das Fahrzeug mit nem Schleifchen versehen an Sohnemann* oder Geliebte* (zutreffendes bitte ankreuzen) übergeben wird hat das KIA nichts anzugehen, schlimmer noch ist dies nach europäischen Datenschutzrichtlinien schlichtweg unzulässig.


    Hätte jetzt auch noch von keinem Käufer gehört, der dem Händler die Zulassung zum Kopieren unter die Nase halten wird.
    Entweder kommt der Käufer mit zwei Kennzeichen unterm Arm ins Autohaus oder gar mit nem Anhänger und zieht das noch nicht zugelassene Auto auf den Hänger.


    Auch habe ich noch von keinem Käufer gehört, das sich KIA bei denen telefonisch gemeldet hat um nachzufragen ob er die Bestellung des in den kommenden Tagen gelieferten Fahrzeugs noch aufrecht erhalten hat...

    Viel realistischer ist es das KIA für Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge spezielle Konditionen gewährt hat und die entsprechenden Kauffahrzeuge in der Produktionspriorität nach hinten geschoben hat...
    Ggfs. erfolgt noch seitens der KIA Dispo ein Kontrollanruf beim Händler ob die Bestellung denn noch aktuell sei. Aber selbst das halte ich bereits für unwahrscheinlich...*

    Irgendwelche Wissenden im Forum ?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Die Morning Pride und Champion sind auch auf dem Weg nach Bremerhaven und werden noch im Januar einlaufen. Sind beide schon in der Nordsee.

    Wenn es gut läuft, werden die 21er Bestellungen damit bedient 😂

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Irgendwelche Wissenden im Forum ?

    Es wurde übereinstimmend mehrfach erwähnt (D, AT und CH), dass Händler Fahrzeuge nur auf echte Endkunden bestellen können. D.h. keine Fahrzeuge auf Halde. Storniert ein Käufer ist der der ganze Bestellprozess storniert. Damit wollte Kia offenbar verhindern, dass Händler für sich kaufen und Kunden leer ausgehen. Letztlich egal, weil Nachfrage und Lieferkapazität recht weit auseinander klafft.