Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.
Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.
Hallo zusammen,
so ähnlich habe ich es auch von meinem Händler gehört. Eine Stornierung führt aktuell dazu, dass der Händler diese Bestellung und damit auch diesen Umsatz verliert. Es ist ihm nicht möglich, das Fahrzeug einem anderen Kunden oder sich selbst zu überschreiben. Hat er einen anderen Kunden, so bleibt ihm derzeit nur eine komplette Neubestellung zu aktuellen Konditionen und mit neuem Lieferzeitbeginn. Das war schon mal anders.
Liebe Grüße
Frank
Mein Händler hat mir das letzte Woche auch so berichtet. Einzig, wenn das Auto schon produziert ist, hat der Händler die Möglichkeit/Option, dieses Fahrzeug zu bekommen.
Allerdings ist es wohl auch so, dass Kia mit so einem produzierten und dann stornierten Fahrzeug eine offene Bestellung mit dergleichen Konfiguration bedient. Ob da nun der Händler "Vorrecht" hat, habe ich mir leider nicht gemerkt.