Ein Grüezi aus der Schweiz zu euch EV6 Bestellern auch im neuen Jahr
Leider ohne Good News meinerseits als LZW. Habe mich im Januar '23 schriftlich bei KIA Schweiz nach dem Stand der Dinge informiert und nach Erklärungen für die Verzögerungen gefragt. Die Antwort von KIA Schweiz fiel so aus, wie ich das erwarten durfte. Kurz zusammengefasst hiess es:
- eine überwältigende globale Nachfrage trifft auf Engpässe in der Produktions- und Lieferkette;
- ganz besonders trifft dies auf die höchste Ausstattungslinie GT-Line zu;
- tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;
- KIA Schweiz erhält aktuell monatlich eine konstante Produktionszuteilung an EV6;
- für die GT-Line Variante ist diese Entspannung bis jetzt noch nicht absehbar und es ist KIA Schweiz heute daher nicht möglich, mir einen verlässlichen Liefertermin nennen zu können;
- man versichert mir, dass KIA Schweiz die Zuteilungen der Fahrzeuge möglichst fair gestaltet, was nicht immer ganz einfach sei, da KIA doch eine riesige Nachfrage verzeichnet;
- aktuell sei es das primäre Ziel, die Kunden der ersten Stunde – also die Bestellungen aus 2021 – zufrieden zu stellen.
Auf konkrete Nachfrage darauf beim Händler, welcher wiederum bei der Dispo Schweiz nachfragte, hiess es gegenüber meinem Händler:
"Bitte beachten Sie, dass wir zu den EV6-Bestellungen generell keine Rückmeldung zu Lieferterminen machen können. Die definitive Zuteilung dieser Fahrzeuge erfolgt erst, nachdem diese auf ein Schiff geladen wurden. Dann werden alle Verträge genau geprüft und auf dieser Prüfung basierend die Zuteilung gemacht. Sie werden dann von Ihrem Zonenleiter informiert, sobald ein EV6 für einer Ihrer Kunden produziert wurde und unterwegs ist."
Na dann, weiter warten........
Wünsche allen eine schönen Tag, ich grüsse euch .
Donboa