Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia


  • Du hast noch Südkorea selbst vergessen.

    Und die Produktionskapazitäten waren schon immer bei ca. 6000-8000 EV6 pro Monat. Das verteilt auf USA, Südkorea und Europa.


    Deutschland hat hier immer recht wenig bekommen, im Schnitt 300-400 EV6 im Monat. Also ist Deutschland kein bevorzugter Markt.

    Den Dezember würde ich jetzt aussenvor lassen.

    Im Januar werden wir vermutlich um 200 EV6 sehen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei hat recht, aber Europa ohne USA, da liegen wir schon vorne (Top3) mit dabei.

    Aber das hilft ja nix, nur wenn die Dezember Menge auch weiter so hoch bleibt, entspannt sich die Lage.





    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt P5, P6 ,P7 WP

    Bestellt: 09.08.2022 Erwarteter LT: KW43 / 2023

    z.Z. AUDI SQ5

  • Die Aussage meines Händlers war, dass sich die Lage aktuell bei Ihnen noch verschlimmert. Er hat aber auch gesagt das, dass auch ein Ende haben wird. Entweder weil Kia mehr liefert oder die Kunden nicht noch länge warte Zeiten hin nehmen. Er könne aber nur raten wann es soweit sein wird

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Also eigentlich ist die Aussage der "Experten", dass sich die Lage derzeit eigentlich entspannt. Nur das davon beim ev6 nix zu sehen ist

  • Naja kann ja auch nur eine lokale Geschichte beim Ihm sein. Dann sollte das bei Ihm schnell besser werden, mit den Lieferzeiten, wenn der Rest weniger verkauft oder schneller geliefert wird.


    Es ist ja auch immer die Frage worauf die Experten sich beziehen. Den gesamten E-Auto Markt oder nur beim EV6. Deutschland oder Weltweit. Ich glaube auch das der gesamte Deutsche Markt sich entspannen wird. Es gibt ja auch immer mehr Autos am Markt, die interessant sind z.B. BYD Seal und die Konkurrenz steigt.


    Aber ich glaube auch, dass der Markt der PHEV in Deutschland kleiner wird. Sicherlich werden davon ein paar Verbrenner kaufen aber eben auch einige BEVs. Ebenfalls spricht in meinen Augen ein immer noch wachsender BEV Anteil am gesamt Markt eine Rolle. Was wiederrum gegen eine Entspannung spricht.


    Und zu guter Letzt haben wir beim EV6 ja nur ein Werk. Somit müssen wir die Liefersituation auch Global betrachten. Und spätestens hier habe ich keine Vorstellung mehr davon wo die Entwicklung hingeht.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Gestern an Tag 429 der Wartezeit hat sich unser Verkäufer bzw. der mittlerweile zuständige Verkaufsleiter zum ersten Mal von sich aus gemeldet: Er bräuchte noch ein paar Formulare und Infos für die Zulassung. 8| Sollte es jetzt vielleicht doch schneller als KW 10 gehen?


    Die letzte Aussage von @Donboas Händler finde ich ziemlich seltsam. Das würde ja bedeuten, das KIA erst einmal wild irgendwelche EV6 bauen würde, die auf irgendein Schiff verladen würden, und dann würde erst einer in den Bestelllisten nachsehen, ob in dem Erdteil, auf den das Schiff zusteuert, ein Kunde mit genau dieser Konfiguration sitzt?! Hm. Aber es würde natürlich erklären, warum auch so manche Basis-Ausstattung so lange dauert wie sie dauert.. :P

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()

  • Nennt sich "Chargen Produktion" die Vermutung hatten wir ja schon mal... diese Woche nur rote GT-Line mit allem ;)

    Geh, das hatten wir anhand der Produktionsvideos doch schon wieder verworfen. ;)

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell