Hi Uzi,
Könntest du deinen Wagen noch in die Liste eintragen?
Erledigt
Hi Uzi,
Könntest du deinen Wagen noch in die Liste eintragen?
Erledigt
Alles anzeigenEin Grüezi aus der Schweiz zu euch EV6 Bestellern auch im neuen Jahr
Leider ohne Good News meinerseits als LZW. Habe mich im Januar '23 schriftlich bei KIA Schweiz nach dem Stand der Dinge informiert und nach Erklärungen für die Verzögerungen gefragt. Die Antwort von KIA Schweiz fiel so aus, wie ich das erwarten durfte. Kurz zusammengefasst hiess es:
- eine überwältigende globale Nachfrage trifft auf Engpässe in der Produktions- und Lieferkette;
- ganz besonders trifft dies auf die höchste Ausstattungslinie GT-Line zu;
- tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;
- KIA Schweiz erhält aktuell monatlich eine konstante Produktionszuteilung an EV6;
- für die GT-Line Variante ist diese Entspannung bis jetzt noch nicht absehbar und es ist KIA Schweiz heute daher nicht möglich, mir einen verlässlichen Liefertermin nennen zu können;
- man versichert mir, dass KIA Schweiz die Zuteilungen der Fahrzeuge möglichst fair gestaltet, was nicht immer ganz einfach sei, da KIA doch eine riesige Nachfrage verzeichnet;
- aktuell sei es das primäre Ziel, die Kunden der ersten Stunde – also die Bestellungen aus 2021 – zufrieden zu stellen.
Auf konkrete Nachfrage darauf beim Händler, welcher wiederum bei der Dispo Schweiz nachfragte, hiess es gegenüber meinem Händler:
"Bitte beachten Sie, dass wir zu den EV6-Bestellungen generell keine Rückmeldung zu Lieferterminen machen können. Die definitive Zuteilung dieser Fahrzeuge erfolgt erst, nachdem diese auf ein Schiff geladen wurden. Dann werden alle Verträge genau geprüft und auf dieser Prüfung basierend die Zuteilung gemacht. Sie werden dann von Ihrem Zonenleiter informiert, sobald ein EV6 für einer Ihrer Kunden produziert wurde und unterwegs ist."
Na dann, weiter warten........
Wünsche allen eine schönen Tag, ich grüsse euch .
Donboa
Ich finde ein paar Aussagen von Kia Schweiz … interessant …
Andersrum gelesen sagen sie doch eigentlich:
- Bei der Basis-Variante ist die Nachfrage und Engpässe geringer. Daher ist die Lieferzeit kürzer. Das macht grundsätzlich Sinn. Ein Kumpel von mir hat einen Audi bestellt. Da hätte er laut Händler alleine bei der AHK mit ca. 2 Monaten mehr Lieferzeit rechnen müssen, da hierfür ein weiterer Chip benötigt wird. Was ich aber nicht verstehe: Warum sind hier teilweise noch uralte Basis-Bestellungen offen?
- Für alle Varianten außer GT-Line tritt Entspannung ein und eigentlich könnte Kia Schweiz einen unverbindlichen Liefertermin nennen, wenn Sie wollten.
- Weil die Nachfrage so hoch ist, ist die Zuteilung nicht immer fair. Den Kausalzusammenhang verstehe ich nicht. Man kann doch auch bei hoher Nachfrage in der Reihenfolge bleiben. Wir haben doch jetzt nicht als verhungerte Meute ihr Buffet gestürmt und die müssen als Selbstschutz hinter Barrikaden wahllos Essen in die Menge werfen. Oder das Land, dessen CEO am durchsetzungsstärksten ist, bekommt mehr?
Wir haben einen neuen Rekord zur Lieferzeit bei der Bestellübersicht
-- 166 Tage
Kia will im ersten Halbjahr 23 den EV9 auf den Markt bringen gesehen in so einem Video über E-autos ,dann werden die Ressourcen noch knapper.Stellen wir uns auf noch längere Wartezeiten ein.
Bin ich nun ein Schwarzseher oder ein Realist
Was ich aber nicht verstehe: Warum sind hier teilweise noch uralte Basis-Bestellungen offen?
Niemand wird gezwungen ausgelieferte oder stornierte Bestellungen als solche einzutragen.
Niemand wird gezwungen ausgelieferte oder stornierte Bestellungen als solche einzutragen.
ich sehe nur ene einzige Baisbestellung älter als 10-21 von Draven und die wiederum ist eine Übernahme einer Händlerbestellung...
Hab heute mal meinen Händler besucht. Leider nach wie vor nichts neues - voraussichtliche Lieferung 27.04. Hat mir auch ein paar Blicke ins System machen lassen. Derzeit hat er noch 17 Bestellungen aus 2021 und 2022 offen (überwiegend GT-Lines). BBekommt auch gerade mal 1 bis max. 2 EV6 pro Monat geliefert. Zudem null Info von KIA Österreich und Neubestellungen haben derzeit eine unverbindliche Lieferzeit von 14 Monaten. Es ist und bleibt traurig.
Hallo Leute,
Ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines EV6-GT`s und wollte Euch mal zum Thema Heckklappe befragen. Ich hab es bis heute nicht geschafft das sich die Heckklappe automatisch öffnet (also ohne an der FB zu drücken) - habt ihr da einen Tipp für mich? Das das Fahrzeug verriegelt sein soll und auch nicht am Kabel hängen darf hab ich schon gelesen - funzt aber trotzdem nicht bei mir...
Für Tipps wär ich echt dankbar - Lg
Hi Steve,
Wenn du diese Frage in einen Topic platzierst in dem 99% auf den EV6 warten, dann ist das entweder provokant oder unlogisch für mich.
Leider kann ich mangels EV6 noch nicht helfen.
Spätestens wenn ich das Fahrzeug geliefert bekomme Antworte ich dir
tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;
Das ist einfach eine krasse Lüge bzw. Fake News. Sonst hätte ich meinen Ev6 längst, und würde keine 13 Monate warten.
Wie von mir schon mal vorher gepostet, hat der hersteller der Wärmepumpe aktuell so stark Lieferschwierigkeiten, daß VW und Co diese gar nicht mehr anbieten.
Hyundai ist abenfalls ein Kunde von TI Fluid Systems.
Ich habe keine Beweise, aber anhand dieser Fakten und dem "WP" in deiner Signatur macht das aber durch aus Sinn, das es einer von mehreren Faktoren ist.