Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich finde ein paar Aussagen von Kia Schweiz … interessant …


    Andersrum gelesen sagen sie doch eigentlich:

    - Bei der Basis-Variante ist die Nachfrage und Engpässe geringer. Daher ist die Lieferzeit kürzer. Das macht grundsätzlich Sinn. Ein Kumpel von mir hat einen Audi bestellt. Da hätte er laut Händler alleine bei der AHK mit ca. 2 Monaten mehr Lieferzeit rechnen müssen, da hierfür ein weiterer Chip benötigt wird. Was ich aber nicht verstehe: Warum sind hier teilweise noch uralte Basis-Bestellungen offen?

    - Für alle Varianten außer GT-Line tritt Entspannung ein und eigentlich könnte Kia Schweiz einen unverbindlichen Liefertermin nennen, wenn Sie wollten.

    - Weil die Nachfrage so hoch ist, ist die Zuteilung nicht immer fair. Den Kausalzusammenhang verstehe ich nicht. Man kann doch auch bei hoher Nachfrage in der Reihenfolge bleiben. Wir haben doch jetzt nicht als verhungerte Meute ihr Buffet gestürmt und die müssen als Selbstschutz hinter Barrikaden wahllos Essen in die Menge werfen. Oder das Land, dessen CEO am durchsetzungsstärksten ist, bekommt mehr?

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

  • Kia will im ersten Halbjahr 23 den EV9 auf den Markt bringen :huh: gesehen in so einem Video über E-autos ,dann werden die Ressourcen noch knapper.Stellen wir uns auf noch längere Wartezeiten ein.

    Bin ich nun ein Schwarzseher oder ein Realist :?:

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Niemand wird gezwungen ausgelieferte oder stornierte Bestellungen als solche einzutragen.

    ich sehe nur ene einzige Baisbestellung älter als 10-21 von Draven und die wiederum ist eine Übernahme einer Händlerbestellung...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hab heute mal meinen Händler besucht. Leider nach wie vor nichts neues - voraussichtliche Lieferung 27.04. Hat mir auch ein paar Blicke ins System machen lassen. Derzeit hat er noch 17 Bestellungen aus 2021 und 2022 offen (überwiegend GT-Lines). BBekommt auch gerade mal 1 bis max. 2 EV6 pro Monat geliefert. Zudem null Info von KIA Österreich und Neubestellungen haben derzeit eine unverbindliche Lieferzeit von 14 Monaten. Es ist und bleibt traurig.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer eines EV6-GT`s und wollte Euch mal zum Thema Heckklappe befragen. Ich hab es bis heute nicht geschafft das sich die Heckklappe automatisch öffnet (also ohne an der FB zu drücken) - habt ihr da einen Tipp für mich? Das das Fahrzeug verriegelt sein soll und auch nicht am Kabel hängen darf hab ich schon gelesen - funzt aber trotzdem nicht bei mir... :/


    Für Tipps wär ich echt dankbar - Lg

    Hi Steve,


    Wenn du diese Frage in einen Topic platzierst in dem 99% auf den EV6 warten, dann ist das entweder provokant oder unlogisch für mich.


    Leider kann ich mangels EV6 noch nicht helfen.

    Spätestens wenn ich das Fahrzeug geliefert bekomme Antworte ich dir 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EVUser () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;

    Das ist einfach eine krasse Lüge bzw. Fake News. Sonst hätte ich meinen Ev6 längst, und würde keine 13 Monate warten.

  • Wie von mir schon mal vorher gepostet, hat der hersteller der Wärmepumpe aktuell so stark Lieferschwierigkeiten, daß VW und Co diese gar nicht mehr anbieten.


    Hyundai ist abenfalls ein Kunde von TI Fluid Systems.


    Ich habe keine Beweise, aber anhand dieser Fakten und dem "WP" in deiner Signatur macht das aber durch aus Sinn, das es einer von mehreren Faktoren ist.