Alles anzeigenEin Grüezi aus der Schweiz zu euch EV6 Bestellern auch im neuen Jahr
Leider ohne Good News meinerseits als LZW. Habe mich im Januar '23 schriftlich bei KIA Schweiz nach dem Stand der Dinge informiert und nach Erklärungen für die Verzögerungen gefragt. Die Antwort von KIA Schweiz fiel so aus, wie ich das erwarten durfte. Kurz zusammengefasst hiess es:
- 1. eine überwältigende globale Nachfrage trifft auf Engpässe in der Produktions- und Lieferkette;
- 2. ganz besonders trifft dies auf die höchste Ausstattungslinie GT-Line zu;
- 3. tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;
- 4. KIA Schweiz erhält aktuell monatlich eine konstante Produktionszuteilung an EV6;
- 5. für die GT-Line Variante ist diese Entspannung bis jetzt noch nicht absehbar und es ist KIA Schweiz heute daher nicht möglich, mir einen verlässlichen Liefertermin nennen zu können;
- 6. man versichert mir, dass KIA Schweiz die Zuteilungen der Fahrzeuge möglichst fair gestaltet, was nicht immer ganz einfach sei, da KIA doch eine riesige Nachfrage verzeichnet;
- 7. aktuell sei es das primäre Ziel, die Kunden der ersten Stunde – also die Bestellungen aus 2021 – zufrieden zu stellen.
1. Jaaaa, von miiiiir aus. Ob das nach anderthalb Jahren nun immer noch ziehen muss, weiß ich nicht wirklich, aber kann ich als einziges Argument iiiirgendwie hinnehmen. Wenn ich als Hersteller aber ein Automodell, das Auszeichnungen sammelt, trotz nur einer kümmerlichen Produktionsstraße ständig auf neue Märkte schmeiße, dann komme ich halt nicht völlig unverhofft und unerwartet in eine derartige Situation. Da sitzen überall hochbezahlte Marktanalysten, und die konnten das alle üüüberhaupt nicht vorhersehen? Und haben auch keinerlei Gegenmaßnahmen im Peto? Hmmm... Von daher finde ich das herstellerseitige Jammern über diesen Punkt immer ein wenig, naja, einfach, zumindest gegenüber der Kritik einer unkoordinierten und konzeptlosen Produktionsreihenfolge.
2. Halte ich für unsinn. Gefühlt, und durch die Galerie geblättert kommen extrem viele GT-Line an im Verhältnis zur Basis. GT-Line ist zudem auch nur eine Konstellation aus Ausstattungsmerkmalen, die fast alle auch in der Basisversion verfügbar sind. An dem bisschen mehr Farbe für die Radläufe und eine andere Pressform für die beiden Schürzen wird das Chaos denke ich nicht hängen. Und....
3. .... dass die angebliche Nichtverfügbarkeit einzelner Komponenten ursächlich für die vielen unverständlichen Lieferreihenfolgen ist, wurde hier oft genug wiederlegt. Nach dieser Theorie dürfte innerhalb eines Marktes niemals ein einziger voll ausgestatteter EV6 gebaut werden, bevor nicht der letzte, vorher bestellte EV6 ausgeliefert wurde. Dass das so nicht passiert, wissen wir alle.
4. Es ist davon auszugehen, das jedes Land bestimmte Lieferkapazitäten zugeteilt bekommt. Auch Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Indien gerade mal 100 Bestellungen für das erste laufende Jahr zugeteilt.
5. Das klingt ja fast nach einem unterschweilligen Vorwurf... Getreu nach dem Motto "Sie wollten ja unbedingt GT-Line. hätten sie mal Basis bestellt, hätten wir ihnen längst einen Liefertermin sagen können"... Kicher
6. Kia Schweiz wird wie Kia Deutschland absolut null komma null Einfluss auf solche Dinge haben. Die bestellen im System und kriegen, was sie (nicht) kriegen, fertig. Dass eine "Landesvertretung" von Kia aktiv Einfluss in irgendeiner Form auf Produktion, Verteilung oder Reihenfolgen hat, halte ich für unmöglich.
7. Auch wenn's bei mir jetzt offenbar gefunzt hat, ist auch das ein Spruch, den man schon so oft als Beruhigungspille bekommen hat. Jeder LZW der hier schreibt, erzählt von seinem Händler, dass der noch massenhaft 21er Bestellungen offen hat. Daher wieder Punkt 3: Warum werden 22er Bestellungen gebaut, bevor 21er Bestellungen gebaut werden? Worin liegt diese angesprochene "Bemühung" denn angeblich? an jede Bestellung ein Post-it dranpappen mit einer fortlaufenden Zahl, damit der Roboter weiß, welche Palette vor welcher drankommt?
Ergo: einfach FIFO produzieren, dann muss man nicht dauernd die Leute ruhig stellen und sie dann doch wieder enttäuschen.