Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia


  • 1. Jaaaa, von miiiiir aus. Ob das nach anderthalb Jahren nun immer noch ziehen muss, weiß ich nicht wirklich, aber kann ich als einziges Argument iiiirgendwie hinnehmen. Wenn ich als Hersteller aber ein Automodell, das Auszeichnungen sammelt, trotz nur einer kümmerlichen Produktionsstraße ständig auf neue Märkte schmeiße, dann komme ich halt nicht völlig unverhofft und unerwartet in eine derartige Situation. Da sitzen überall hochbezahlte Marktanalysten, und die konnten das alle üüüberhaupt nicht vorhersehen? Und haben auch keinerlei Gegenmaßnahmen im Peto? Hmmm... Von daher finde ich das herstellerseitige Jammern über diesen Punkt immer ein wenig, naja, einfach, zumindest gegenüber der Kritik einer unkoordinierten und konzeptlosen Produktionsreihenfolge.


    2. Halte ich für unsinn. Gefühlt, und durch die Galerie geblättert kommen extrem viele GT-Line an im Verhältnis zur Basis. GT-Line ist zudem auch nur eine Konstellation aus Ausstattungsmerkmalen, die fast alle auch in der Basisversion verfügbar sind. An dem bisschen mehr Farbe für die Radläufe und eine andere Pressform für die beiden Schürzen wird das Chaos denke ich nicht hängen. Und....


    3. .... dass die angebliche Nichtverfügbarkeit einzelner Komponenten ursächlich für die vielen unverständlichen Lieferreihenfolgen ist, wurde hier oft genug wiederlegt. Nach dieser Theorie dürfte innerhalb eines Marktes niemals ein einziger voll ausgestatteter EV6 gebaut werden, bevor nicht der letzte, vorher bestellte EV6 ausgeliefert wurde. Dass das so nicht passiert, wissen wir alle.


    4. Es ist davon auszugehen, das jedes Land bestimmte Lieferkapazitäten zugeteilt bekommt. Auch Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Indien gerade mal 100 Bestellungen für das erste laufende Jahr zugeteilt.


    5. Das klingt ja fast nach einem unterschweilligen Vorwurf... Getreu nach dem Motto "Sie wollten ja unbedingt GT-Line. hätten sie mal Basis bestellt, hätten wir ihnen längst einen Liefertermin sagen können"... Kicher :)

    6. Kia Schweiz wird wie Kia Deutschland absolut null komma null Einfluss auf solche Dinge haben. Die bestellen im System und kriegen, was sie (nicht) kriegen, fertig. Dass eine "Landesvertretung" von Kia aktiv Einfluss in irgendeiner Form auf Produktion, Verteilung oder Reihenfolgen hat, halte ich für unmöglich.


    7. Auch wenn's bei mir jetzt offenbar gefunzt hat, ist auch das ein Spruch, den man schon so oft als Beruhigungspille bekommen hat. Jeder LZW der hier schreibt, erzählt von seinem Händler, dass der noch massenhaft 21er Bestellungen offen hat. Daher wieder Punkt 3: Warum werden 22er Bestellungen gebaut, bevor 21er Bestellungen gebaut werden? Worin liegt diese angesprochene "Bemühung" denn angeblich? an jede Bestellung ein Post-it dranpappen mit einer fortlaufenden Zahl, damit der Roboter weiß, welche Palette vor welcher drankommt?

    Ergo: einfach FIFO produzieren, dann muss man nicht dauernd die Leute ruhig stellen und sie dann doch wieder enttäuschen.

  • Mal kurz eine allgemeine Frage, kann man den Vertrag einfach an jemand anderen weitergeben? Benötigt man dafür die Zustimmung des Autohauses?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Mal kurz eine allgemeine Frage, kann man den Vertrag einfach an jemand anderen weitergeben? Benötigt man dafür die Zustimmung des Autohauses?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Guten Morgen. Nein. Ja.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Stimmt schon, aber muss in den Fahrzeug-Einstellungen Häkchen gesetzt werden.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Mein Händler sagte im System steht für mein EV6 eine geplante Lieferzeit KW8, aber die LKW-Transportkapazitäten sind gerade überlastet, mehere Autos kommen verspätet ins Autohaus.. =O

    UHhhh das ist interesant wenn er da sein sollte. Magst ein bild ins Album stellen deine Farbe habe ich noch nie gesehen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Immerhin gab es einen Brief der Bringt einen zwar nicht weiter aber es gab ihn und damit Kia Schweiz zu 100% besser als Kia Deutschland.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Witzig ist ja auch ich habe zwischen dem Enyaq und dem EV6 geschwankt, mich dann aber für den EV6 entschieden wegen der geringeren Lieferzeit (damals 10-12 Monate, ggü. 20 Monate beim Enyaq)...

    Hmm, ob der Enyaq nicht viell. sogar früher gekommen wäre :D

  • Mein Bruder hat für sein Unternehmen drei Enyaq bestellt und die Frage kann ich dir mit nein beantworten.

    Auch dort liegt die Lieferung bei etwa 18-24 Monaten.

    Das selbe gilt für den ID 4 eigentlich auch, hatte einen GTX bestellt und diesen dann auch nach 15 Monaten storniert.


    Mein Geschäftspartner wartet auf einen Audi Etron als Q4 50 Sportback und auch er liegt aktuell bei 15 Monaten Wartezeit. Mal schauen, ob das Auto dann im März wirklich kommt, denn bis jetzt gab es bereits 3 Verschiebungen.


    Also gerade beim VAG Konzern dauert es auch etwas länger :P

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance