Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Auch hier muss ich mal wieder alles kaputt machen meine Frau hat eine Enyaq als Dienstagwaagen bestellt. In der ersten April Woche soll übergabe sein dann hätte Sie ziemlich genau 12 Monate gewartet. Aber ich glaube auch das es sich dabei um einen Glücklich zufall handelt und weniger die Regel.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Mal kurz eine allgemeine Frage, kann man den Vertrag einfach an jemand anderen weitergeben? Benötigt man dafür die Zustimmung des Autohauses?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Mit Zustimmung des Händlers ja.

    Ohne Zustimmung ist die Sache aber auch sehr einfach:

    - Besteller und Käufer warten, bis das Auto da ist.

    - Besteller bekommt vom Händler den Brief und die Rechnung. Und gibt den Brief an an den Käufer weiter.

    - Der Käufer lässt das Auto auf seinen Namen zu.

    - Besteller und Käufer gehen zum Händler, bezahlen und holen das Auto ab.

    - Der Besteller und der Käufer machen einen formlosen Kaufvertrag untereinander, damit der Käufer den Eigentumsnachweis hat.


    Der Brief ist kein Eigentumsnachweis. Und der Händler kann nicht die Herausgabe des Autos an den Besteller verweigern. Es ist vollkommen unerheblich, auf wen das Auto zugelassen ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch hier muss ich mal wieder alles kaputt machen meine Frau hat eine Enyaq als Dienstagwaagen bestellt. In der ersten April Woche soll übergabe sein dann hätte Sie ziemlich genau 12 Monate gewartet. Aber ich glaube auch das es sich dabei um einen Glücklich zufall handelt und weniger die Regel.

    Bis April ist noch lange hin.

    Bei uns sind die Verschiebungen teilweise erst 1-2 Wochen vorher bekannt gegeben worden.

    Oftmals mussten wir selber aktiv werden, denn die Kommunikation ist bei unserem Händler auch immer eine Katastrophe gewesen.


    Drücke deiner Frau aber die Daumen, das es klappt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Oh wie schon, hat Kia da von VW gelernt oder umgekehrt. Recht hast du natürlich aber wenn das Autohaus schon ungefragt anruft. Und diesen Termin vorschlägt denke ich sollte wir uns erstmal nicht beklagen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Immerhin gab es einen Brief der Bringt einen zwar nicht weiter aber es gab ihn und damit Kia Schweiz zu 100% besser als Kia Deutschland.

    Hallo Hansi2704

    Ein Brief war es nicht, ich ging per E-Mail in die Offensive und habe so nachgefragt und per E-Mail auch Antworten erhalten. Also proaktiv informiert wird auch in der Schweiz nicht :P.

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Donboa ()

  • Auch hier muss ich mal wieder alles kaputt machen meine Frau hat eine Enyaq als Dienstagwaagen bestellt. In der ersten April Woche soll übergabe sein dann hätte Sie ziemlich genau 12 Monate gewartet. Aber ich glaube auch das es sich dabei um einen Glücklich zufall handelt und weniger die Regel.

    Unser Nachbar wartet seit September 2021. :P So viel dazu

  • Unser Nachbar wartet seit September 2021. :P So viel dazu

    Also ist es bei VW genau wie bei KIa ... ... wtf.


    Hallo Hansi2704

    Ein Brief war es nicht, ich ging per E-Mail in die Offensive und habe so nachgefragt und per E-Mail auch Antworten erhalten. Also proaktiv informiert wird auch in der Schweiz nicht :P.

    Mmmhh da will man mal positv sein und Loben und dann sowas postiv sein ist echt nicht leicht.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft mir erheblich weiter, da ich leider nicht stornieren kann. Der Händler stellt sich total stur, obwohl mir zugesagt wurde, dass ich jederzeit stornieren könne, falls sich etwas an meiner Lebenssituation ändert ( Ist jetzt der Fall). War leider nur eine mündliche Zusage, Pech gehabt!


    Danke nochmal :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Also ist es bei VW genau wie bei KIa ... ... wtf.

    Ja es ist einfach ätzend derzeit und ich verstehe auch nicht, dass die Hersteller das nicht in den Griff kriegen... Ist ja jetzt nicht erst seit 2 Wochen so.
    Ich meine...Wir haben noch wirklich viel Zeit, aber mir bangt es auch schon. 16 Monate sind viel Zeit und ich bezweifle das er pünktlich kommt.