Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das machst Du hoffentlich nicht an den Dezember-Zahlen vom KBA fest? Denn da war ein gehörigen Teil von GT's dabei.

    ...sowie Fahrzeuge bei welchen der vor Dezember gelebten Zulassungspraxis, Versand- und Zulassung von Fahrzeugen erst nach Aulieferung an den Händlern abgewichen wurde,
    Die Zulassungszahlen 1-2023 wird dies wohl in wenigen Tagen widerspiegeln.

    Es dürfte sich um eine einmalige Ausnahme gehandelt haben um den dermäßen "geboosterten" die Anmeldung im Dezember und den Erhalt der vollen Prämie zu ermöglichen, ansonsten bringt es dem Käufer nur Nachteile und Risiken, sollte dem Fahrzeug auf den letzten Metern noch etwas passieren...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hi,
    ich warte erst ein halbes Jahr und habe Moonscape Matt bestellt und für alle gilt:
    Pacte sunt servanda - Verträge sind zu erfüllen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________
    EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt P5, P6 ,P7 WP

    Bestellt: 09.08.2022 Erwarteter LT: KW43 / 2023

    z.Z. AUDI SQ5

    Schau mal in die Bestelliste rein, welche Farbe die richtig alten Bestellungen dominiert...
    Ich für mich hab meine Konsequenz gezogen.


    Und zu deinem zitierten Rechtsgrundsatz sei noch das von ehrbaren Juristen genannte Zitat hinzu zu fügen:
    "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei" übersetzt ins Deutsche etwa: "Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergyla ()

  • Und zu deinem zitierten Rechtsgrundsatz sei noch das von ehrbaren Juristen genannte Zitat hinzu zu fügen:
    "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei" übersetzt ins Deutsche etwa: "Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand

    Ich ergänze mal frei nach Einstein: Kia würfelt nicht

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Eben mal die Liefer-/Bestellliste durchgearbeitet. Mit 0,21 sind die Basis EV6 mit 58kwh Akku RWD ggü dem 77kwh Akku statistisch deutlich weniger gebaut. Logische Erklärung: Geringste Marge. Deswegen steht man hier am schlechtestens da. Schade, dass hier die echte Nachhaltigkeit (Materialeinsparung) nicht gewürdigt wird.

  • Ich ergänze mal frei nach Einstein: Kia würfelt nicht

    Ist es Absicht, dass es geanu dieses Zitat von Einstein war, was sich im Sinne der Quantenmechanik als falsch erwiesen hat?
    Einstein war ja überzeugter Gegner der Quantentheorie.

    (Irrelevant für den Kommentar: Genaugenommen ist auch die Quantenmechanik sicher falsch, da sie Einsteins Gravitationstheorie
    nicht einfasst und sich beide Modelle widersprechen. Also eins von beidem, wahrscheinlich sogar beides, ist falsch im Sinne der Natur. Nur unsere bisher besten Modelle für Vorhersagen)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ist es Absicht, dass es geanu dieses Zitat von Einstein war, was sich im Sinne der Quantenmechanik als falsch erwiesen hat?
    Einstein war ja überzeugter Gegner der Quantentheorie.

    (Irrelevant für den Kommentar: Genaugenommen ist auch die Quantenmechanik sicher falsch, da sie Einsteins Gravitationstheorie
    nicht einfasst und sich beide Modelle widersprechen. Also eins von beidem, wahrscheinlich sogar beides, ist falsch im Sinne der Natur. Nur unsere bisher besten Modelle für Vorhersagen)

    Ich erkenne da eindeutige Parallelen zu unseren Theorien, bezüglich der Kia Produktionsplanung.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Hi,

    Interessante Thesen, aber ich glaub nicht, dass die Korianer ihre Lieferungen an deutschen Sponsoring ausrichtet!
    Und sie wollen natürlich viele Fahrzeuge auf den Straßen sehen, das ist die beste Werbung, siehe USA, dann kommt Europa,
    da gehören wir zu den großen Bestellern.

    Jetzt warten wir mal die nächsten Monate ab, ob sich die Lage entspannt.




    ___________________________________________________________________________________________________________________

    EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt P5, P6 ,P7 WP

    Bestellt: 09.08.2022 Erwarteter LT: KW43 / 2023

    z.Z. AUDI SQ5

  • HeyHo,

    Lese hier auch schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch mal anmelden.

    Habe meinen EV6 am 20. Mai 2022 bestellt. Laut Händler gehen die Deutschlandbestellungen erst immer am 15ten des Monats raus, also hab ich wohl im Juni bestellt alles bisschen kompliziert. Zumindest hab ich hoffentlich auch schon die Hälfte der Wartezeit geschafft.

    EV6-Basis RWD, 77Kwh, Runway Red P1, P2, P3, P4, WP

    Bestellung: 20.05.2022

    Lieferzeit: 10-12 Monate

    derzeit kein KFz