Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin,

    ich habe gerade die Bestellungen (oben) einmal durchgesehen und festgestellt, dass kaum ein EV6 GT Line mit GSD (Glasschiebedach) Bestelljahr 2021 ausgeliefert / in der Liste als geliefert ausgetragen wurde. Scheinbar hat KIA bei Glasschiebedächern arge Lieferschwierigkeiten.

    Vor 2 Wochen erneut beim Händler und vor 4 Wochen per E-Mail bei KIA Deutschland nachgefragt, wann der EV 6 geliefert werden wird.....

    KIA Deutschland beruft sich auf Ukraine Krieg und allg. Rohstoffengpässe...., mein Händler ist weiterhin vollkommen ahnungslos und versteht auch nicht was KIA sich bei der Auslieferungsmethode denkt. Habe mich bei beiden über die Kundeninformationspolitik (die überhaupt nicht vorhanden ist) beschwert und werde weiter auf Lieferung warten.

    KiA EV6 GT Line; AWD; pearl white, 20 Zoll; Wärmepumpe; Glasdach; alle Pakete

    Bestellt 27.11.21; Lieferzeit 6 - 12 Monate (19 M); Lieferung laut Händler Mitte 07.23

  • Hallo liebe Wartesaalgemeinde,


    nachdem ich nun bald den 15ten Warte-Monat überschritten habe und mein letzter freundlicher Anruf bei meinem freundlichen (AA) vor Weihnachten war dachte ich mir, ist mal wieder Zeit ein statistisches Non-Event zu starten. Also heute Anruf mit einer Mitteilung die hier bereits schon ein paar mal aufkam. Nur eben für mich nun offiziell.


    AA erhielt nun die offizielle Mitteilung von Kia, das die Mooscape-Matt-Autos erst mal für die GT's priorisiert abgearbeitet werden (für uns hier ja nicht unbedingt neu).

    Mein Freundlicher hat mir Nahe gelegt die Farbe nun zu ändern. Ich würde in der "Priorisierungsliste" wohl nicht nach hinten rutschen.


    Bin natürlich total begeistert das ich nach knapp 15 Monaten erfahre das mein Auto nicht nur nicht produziert ist, sondern auch so die nächsten Monate nicht geliefert wird. Die Politik die Kia hier fährt ist ja wirklich glorreich.


    Also habe ich jetzt nur die Wahl ne andere Farbe zu wählen und nochmal mehrere Monate zu warten. Das ist so ein trauerspiel das ganze und wohl an unverschämtheit nicht zu überbieten. Wie Kia mit uns Kunden umgeht ist echt nicht mehr zu beschreiben.


    Also werde ich wohl die Farbe ändern da Moonscape ja nun nach 15 Monaten der Bestellung der GT-Elite vorbehalten ist.


    Wahscheinlich wird dann in 6 Monaten auch das Glasdach und/oder das Meridian zur GT-elitären Ausstattung erklärt und in 2025 darf ich dann meinen EV-Basic in Empfang nehmen. natürlich zum Preis des GT-Line in 2021.


    Tag 438

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Logimator ()

  • Hallo,

    Ich habe heute ein Telefonat mit Kia Deutschland gehabt, außer bla bla Unzufreidenheit mit der koreanischen Kommunikation und nicht nachvollziehbaren Lieferungen an KZW nichts neues.


    VG Jörg

    EV6 GTLine AWD, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7. WP, Bestelldatum:16.11.2021 kein Vorlauf. Produktionsnummer erhalten 10.5.2023

  • Wo Logimator rechts hat, hat er recht


    Die Politik, die Kia hier fährt, ist ja wirklich glorreich.

    Man könnte auch sagen a.........


               :thumbdown: :thumbdown: Eins weiß ich schon heute ein mal Kia nie wieder Kia :thumbdown: :thumbdown:

  • Bisher Fleißig mitgelesen.

    Nach den ganzen Informationen hier, hab ich mal meinen Händler angeschrieben, dass er mir mal ein Liefertermin nennt, damit gegebenenfalls was in der Hand habe, wenn es um Verzug oder gar Rücktritt geht. Bestellt im September 2022.


    Tja, dann kam die Info, dass er auf dem Schiff ist 😀👍


    Eigentlich brauch ich ihn erst im August, da dann erst mein Vorgänger Dienstwagen ausläuft, aber dafür finde ich eine Lösung.


    Bitte jetzt kein Shitstorm 😂

    Bestellt Ende September 2022:

    Gt-line, schwarz, 77,4kwh, awd, p5, p6, p7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK

    30.01.2023: Fahrgestellnummer und auf dem Schiff

    10.3.: Übergabe 😀👍

  • Das kannst doch keinem erklären... September bestellt und im Januar schon auf dem Schiff?

    Und dann auch noch mit Glasdach?!

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich habe nun auch gerade zum zweiten Mal seit Bestellung meinen Händler angerufen. Und was soll ich sagen: Ich bin ganz aus dem Häuschen :love:


    Meine Erwartung war: Entsprechend der Berichte hier im Forum - "Keine". Vor allem nicht aufgrund meiner Konfiguration (kleine Batterie). Und letzten Dienstag hatte ich ja "erst (den ersten) Jahrestag" ^^ . Aber was soll ich sagen! Mein Händler wollte mich heute eh anrufen!


    Ich habe eine FIN! Und Status ist "Shipped", avisiert auf KW10. Das muss sich jetzt erstmal bei mir setzen ;) Aber auch ich habe hier gelernt: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - daher warte ich die nächsten Wochen einmal geduldig ab und gebe wieder eine Info, sobald es sachdienliche Neuigkeiten gibt.


    In diesem Sinne für alle hier im Wartesaal, mich eingeschlossen, erstmal weiterhin "toi toi toi"!

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung