Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Auch die wissen sowas nicht. Das ist doch einfach nur Unsinn 😃

    ...wenn man sowas schreibt, wäre eine Quellenangabe schon schön...egal aus welchem Forum! Ansonsten läuft das unter


    "Hörensagen" , also sehr wenig bis gar nicht verläßlich... ?(


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Die Spieler von Catar

    Während der Fußball WM in Katar wurde auffällig penetrant Werbung speziell für den EV 6 gemacht, und das obwohl lt. Mitteilung von KIA "wir von den Einschränkungen bei der Rohstoff- und Teileversorgung betroffen sind". Widersprüchlich ist m.E. auch, daß von den Modellen für Kassenpatienten (Sportage etc.) bei deutschen Händlern genügend rum stehen.

    Kennt jemand vielleicht die Zulassungszahlen für EV6 in Arabistan ?

    Könnte jemand evtl., der zufällig Urlaub in Dubai macht mal einen potentiellen Privatpatienten spielen mit der Vorgabe; "Besitze 100 000 ÖlDollar, benötige das Auto aber sofort"

    WM ist eben nur alle 4 Jahre, soll Kia bei der nächsten WM werben? Wir denken „alle“, heute bestellt und morgen geliefert sei das Normale. Auf gute Autos mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis wartet man oft 1 Jahr plus.

    Ich habe kein Leasingauto, um mich terminlich nicht unter Druck setzen zu lassen.

  • Und mir wurde Anfang November 2021 ein Liefertermin im November oder Dezember 2022 in Aussicht gestellt. Das ist jetzt lange vorbei. Dafür gibt es absolut keine Aussage, wann das Ding jetzt kommen soll. = Indiskutables Verhalten von Kia.

    Kia setzt jetzt auf Exklusivität ! Die Produktion und Ausbringung wird nicht erhöht, dafür aber die Preise! Die wenigen Fahrzeuge, die produziert werden, lassen sie sich gut bezahlen.

    Also ein Weg gegen den allgemeinen Trend!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Kennt jemand vielleicht die Zulassungszahlen für EV6 in Arabistan ?

    Nein ich kenne keine Zulassungszahlen für "Arabistan" ?


    Was ich kenne ist https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6 und da kann man sehen, dass ungefähr die HÄLFTE der EV6 Produktion für die man an Daten ran kommt... zwischen 04-2022 und 11-2022 in den USA zugelassen wurde, massive Umlenkung von Fahrzeugen in den amerikanischen Markt.

  • Ich habe kein Leasingauto, um mich terminlich nicht unter Druck setzen zu lassen.

    Was hat das mit Leasing zu tun?


    Ich hab selbst Leasing und gute 12 Monate früher bestellt. Man meint ja 1 Jahr sollte reichen. Ich mein das ist 1 fucking Jahr, da kann so viel passieren.


    Und selbst wenn du kein Leasing hast, wenn du durch Glätte oder was auch immer, die Karre an die Wand setzt, dir dein Motor abraucht, jemand unbekanntes die Karre abfackelt, oder oder oder, da kannst du Privat fix gekauft haben wie du willst. Im Gegenteil beim Leasing hab ich persönlich bei sowas noch Ersatzwagen mit dabei.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Nein ich kenne keine Zulassungszahlen für "Arabistan" ?


    Was ich kenne ist https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6 und da kann man sehen, dass ungefähr die HÄLFTE der EV6 Produktion für die man an Daten ran kommt... zwischen 04-2022 und 11-2022 in den USA zugelassen wurde, massive Umlenkung von Fahrzeugen in den amerikanischen Markt.

    Wir haben das Thema doch schon so oft gehabt.... prozentual an der Marktgröße gemessen, erhält DE ähnlich viele Fahrzeuge wie die USA (minimal weniger).

    Das hat nichts mit Umlenkung zu tun, sondern ist die langfristigen Strategie, wie die Fahrzeuge auf die Märkte verteilt werden.

    Als Grundlage dient hierfür halt primär die Marktgröße.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wie du aber auch siehst, ist das Fahrzeug erst im April 22 auf dem amerikanischen Markt "gelandet" davor schon ein halbes Jahr lang auf anderen Märkten. Natürlich kennen wir nicht alle Zahlen, wenn Kia aber die Mengen die sie in 2022-04 rausgehauen haben, durchgehend ausliefern, würden eine Menge Leute weniger noch warten. Ich frage mich ob Kia in den Monaten vorher auf Halde produziert hat für den amerikanischen Markt...

  • Alle regen sich auf, dass Kia nichts weiss und nichts im Griff hat. Falsch! Clevere Manager von Hyundai wissen alles und planen Jahre im Voraus. Jetzige Lage ist bekannt und wird so durch Hyundai Motor Group akzeptiert. Die Fertigungstrassen sind ausgelastet, die Fahrer von EV6 vermutlich sind auch glücklich. Die Wartenden sind na ja... einfach ein Begleitschaden.


    Vor 13 Monate bin ich Enyaq Probe gefahren. Der Verkäufer hat ganz genau gewusst, dass meine Konfiguration zwischen 16 und 20 Monate braucht. Mit kostenpflichtigen Felgen wäre es 3 Monate schneller gegangen, ohne AHK noch 2 Monate schneller. Der Verkäufer hatte so eine tolle Broschüre bei sich, dort war ganz gut erklärt, welche Sonderausstattung wie viel Wartezeit mit sich mitbringt. Bestimmt hat auch Kia solche Information, leider nicht für jeden zugänglich.


    Mir wäre die Lieferung wieder Ende September am liebsten, vielleicht wird das Gröbste beruflich dann vorbei sein. Plus wieder eine Inspektion für den Verbrenner, plus Sommerräder komplett verschlissen.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

  • Wobei der Enyaq in der CH noch lange deutlich kürzere Lieferzeiten hatte als in D wo es schon auf 2 Jahre hinauslief.

    War auch davor einen zu bestellen, bin aber im Nachgang froh. Jetzt mit dieser ACC Problematik umso mehr.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Vor 13 Monate bin ich Enyaq Probe gefahren. Der Verkäufer hat ganz genau gewusst, dass meine Konfiguration zwischen 16 und 20 Monate braucht. Mit kostenpflichtigen Felgen wäre es 3 Monate schneller gegangen, ohne AHK noch 2 Monate schneller. Der Verkäufer hatte so eine tolle Broschüre bei sich, dort war ganz gut erklärt, welche Sonderausstattung wie viel Wartezeit mit sich mitbringt. Bestimmt hat auch Kia solche Information, leider nicht für jeden zugänglich.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich evtl. auch die kostenpflichtigen "Felgen" bestellt :D


    Aber über irgendwelche Ausstattung welche die Lieferzeiten verlängern war nichts bekannt.

    Eher berichteten Besteller deutscher Fahrzeughertseller das üppig ausgestattete Fahrzeuge den Bestellungen von Basismodellen vorgezogen wurden.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.