Der E-Markt bekommt die nächsten Monate ne fette Delle.
Das zum ersten, ja. Und zum zweiten muss man auch einfach sagen das ein EV6 vieles ist aber kein massentaugliches Auto - dafür ist alleine das Design viel zu speziell!
Der E-Markt bekommt die nächsten Monate ne fette Delle.
Das zum ersten, ja. Und zum zweiten muss man auch einfach sagen das ein EV6 vieles ist aber kein massentaugliches Auto - dafür ist alleine das Design viel zu speziell!
Von mir nicht, Andrei... Das war zu erwarten. Der E-Markt bekommt die nächsten Monate ne fette Delle.
Unsere Nerven bekommen ebenfalls eine fette Delle!
Von mir nicht, Andrei... Das war zu erwarten. Der E-Markt bekommt die nächsten Monate ne fette Delle.
Ich hab zwar keine Kristrallkugel, aber deine scheint zu funktionieren.
Ich sage einfach mal... die Januar zahlen lassen sich zu 100% erklären mit "alles was im Januar gekommen wäre wurde schon im Dezember angemeldet". Über die Zukunft erlaube ich mir mal zu schweigen.
Ich hab zwar keine Kristrallkugel, aber deine scheint zu funktionieren.
Das hat weniger mit ner Kristallkugel zu tun, aber sprich mal mit ein paar Autoverkäufern, was im Januar so gegangen ist.
Das aktuell in der Branche Panik herrscht wäre noch untertrieben!
Auch wenn sicherlich einige Fahrzeuge im Dezember zugelassen wurde die erst im Januar zur Auslieferung gekommen sind - aber so generell geht da grad nicht viel auf dem Neuwagenmarkt.
Aktuell leben alle noch von den Lieferverzögerungen - aber die werden auch irgendwann mal abgearbeitet sein und dann setzt das große Hauen & Stechen ein...
Über die Zukunft erlaube ich mir mal zu schweigen.
Ich hab zwar keine Kristrallkugel, aber deine scheint zu funktionieren.
Glaskugel? Oh nein. Fakten. Lesen bildet!
hier: E Fahrer und Handelsblatt und Automobilwoche.
Da gibts noch unzählige Quellen mehr, aber das reicht erstmal.
Glaskugel? Oh nein. Fakten. Lesen bildet!
hier: E Fahrer und Handelsblatt und Automobilwoche.
Da gibts noch unzählige Quellen mehr, aber das reicht erstmal.
Man könnte aber auch andersrum argumentieren, dass es jetzt erst richtig losgeht für die E-Autos, bspw. durch massive Förderung in den USA oder durch die Preissenkung von Teslas auf mehreren Kontinenten…
Meine Glaskugel prophezeit jedenfalls, dass sich die Auswirkungen der 1500€ kleineren Prämie in Deutschland auf globaler Ebene eher in Grenzen halten.
Eine kleine Delle erwarte ich auch durch die aktuellen Energiepreise in Europa, aber ich gehe davon aus (hoffe?), dass sich das bald wieder ändert.
Die Strompreise werden allenfalls seitwärts marschieren, womit wir neben den Konjunkturdaten und dem realen Kaufkraftverlust gleich noch ein weiteres Thema hätten.
Ich glaube die Effekte sind momentan eher durch die wegfallende Prämie aus Dezember zu erklären und es wird sich erholen. Vielleicht nicht beim EV6 im speziellen, aber die Strompreise gehen auch schon wieder runter, also bleibt die Wahl von EV wahrscheinlich eine wirtschaftlich attraktive. (Wenn auch in anderen Ländern noch eher als hierzulande)
Andererseits... ich hoffe die Schwarzmaler hier haben Recht. Umso weniger Leute jetzt neu bestellen, umso länger hält der BAFA-Topf und dann bekomm ich auch noch etwas an Prämie, selbst falls er erst 2024 geliefert wird. Also, yaaay, hoffentlich bestellen jetzt immer weniger EV's, auch an den Ladesäulen bleibt dann mehr Platz
Die Strompreise werden allenfalls seitwärts marschieren, womit wir neben den Konjunkturdaten und dem realen Kaufkraftverlust gleich noch ein weiteres Thema hätten.
Auch hier sagt meine Glaskugel was anderes
Die letzten Wochen ist der Strompreis für meinen Haushalt auf ein ganzes Jahr gesehen schon wieder um einige 100€ billiger, als das z.B. noch im Oktober/November der Fall war (regelmäßig verglichen über check24) und das beste: Jeden Tag geht es im Schnitt wieder ein wenig mehr runter
Und dabei habe mit meiner Prognose von <200 Stück im Januar all diese Prophezeiungen von Halbierungen schon berücksichtigt
Aber Kia schafft es, noch um Faktor 7 weniger zu liefern.
Alle Berichte über den Einbruch des BEV-Verkaufes basieren auf drei Punkten:
1) Massiv gestiegene Strompreise
2) Reduzierung der Förderung
3) Steigende Batteriepreise
Nur würde ich heute sagen, dass meine Prognose über die Strompreise sich auch erfüllt hat: der Haushaltsstrom ist wieder günstiger geworden, man bekommt Angebote ab 36 Cent/kWh.
Das bedeutet, dass 100km mich anstelle von ca. € 6,- nun € 7.2,- kosten. Immernoch viel weniger als Benzin/Diesel.
Die Förderung wurde reduziert, aber ist die Differenz von 2000-3000,- tatsächlich entscheidend, ob ein BEV oder Benziner/Diesel gekauft wird?
Batteriepreise? Solange sie sich nicht in den Neuwagenpreisen wiederspiegeln, sind sie für den Neuwagenkäufer uninteressant.
Viel wichtiger ist es, m.E., dass die Preise an den Ladesäulen wieder runter gehen und man mehr Ladesäulen baut.
Dann kommt auch der Neuwagenmarkt in Schwung.