Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• ...aber Deinen Fall nehme ich persönlich jetzt mal als sehr starkes Indiz, fast schon Beweis, dass diese Geschichte mit den Vorläufern ein Windei war. Deine Order ist doch bestimmt nach hinten gerutscht, als du sie übernommen hast. Anfang Mai bis jetzt Anlieferung fast 2 Jahre, das wäre schon echt zu krass..

Ich weiß es nicht...es hieß ja hier irgendwo sobald "Umschreibung auf Kunden" wäre das ursprüngliche Bestelldatum im System nicht mehr zu sehen. War es aber in meinem Fall. Vllt. auch noch "irgendwas" schief gegangen...ganz ehrlich, interessiert mich jetzt nicht mehr. Hat eh alles schon zuviel Nerven gekostet. Ich drück jetzt lieber allen anderen die Daumen das sie auch nicht mehr lange warten müssen!

...wenn der Fall wirklich wäre dass ein Moonscape jetzt umgeroutet würde dann würde er davon nichts sehen.

Da ist wohl das Problem. Und ich bin echt gespannt wie lange es jetzt bei Dir als "Umbesteller2 dauert. Drück Dir die Daumen!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Heute die Rückmeldung erhalten, dass Kia den Preis für mein bestelltes Fahrzeug (58kwh, Schwarz, P1+P4, 01/22) den neuen, teureren, Preisen angepasst hat. Wie würdet ihr reagieren?

Bestellt am 24.01.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

• Ich würde erstmal im Vertrag gucken ob es dazu eine zulässige Klausel gibt. Wenn ja würde ich ausrechnen wie hoch die Preissteigerung ist <5% musst du eh hinnehmen.

Wenns mehr ist kann dir keiner die Entscheidung abnehmen leider. ;( ich wüsste auch nicht was ich mache... Das ist Auto ist und bleibt schlicht erstmal geil.

• Ich habe in meinem Angebot eine 5% Klausel stehen. Es kann sich der Preis - von Bestellung bis Auslieferung - um bis zu 5% erhöhen.

War etwas verwundert und wurde im nächsten Atemzug darauf aufmerksam gemacht, dass dies bei mehreren Herstellern nun so ist. Habe bei einem Händler deutschen Fabrikats nachgefragt und das bestätigt bekommen - auch dort gibt's die Klausel.

In meinem Fall geht's um ein Firmenauto und die Konfiguration passt wie a*** auf Eimer in's Budget (ohne Erhöhung).

EV6 Yacht Blue, RWD, 77 kWh, Standard, AHK.

Bestellt: AT 25.3.2023 - Übergabe: AT 22.8.2023

• Heute die Rückmeldung erhalten, dass Kia den Preis für mein bestelltes Fahrzeug (58kwh, Schwarz, P1+P4, 01/22) den neuen, teureren, Preisen angepasst hat. Wie würdet ihr reagieren?

Meines Wissen wurden die Vertragstexte bei KIA zum 1. Juni 2022 geändert.

Alle vor diesem Datum bestellten KIA's dürften nicht teurerer werden.

Das ist zumindest die Aussage meines KIA-Händlers.

Einfach mal das Kleingedruckte im Vertrag nachlesen.

Servus

KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

Gerfertigt am 14. Juni 2023.

Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

• Mein Vertrag ist aus Dezember 2022 und ich habe diese Klausel nicht drin.

Also auf jeden Fall reinschauen!

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Ich habe in meinem Angebot eine 5% Klausel stehen. Es kann sich der Preis - von Bestellung bis Auslieferung - um bis zu 5% erhöhen.

War etwas verwundert und wurde im nächsten Atemzug darauf aufmerksam gemacht, dass dies bei mehreren Herstellern nun so ist. Habe bei einem Händler deutschen Fabrikats nachgefragt und das bestätigt bekommen - auch dort gibt's die Klausel.

In meinem Fall geht's um ein Firmenauto und die Konfiguration passt wie a*** auf Eimer in's Budget (ohne Erhöhung).

Nicht bis zu 5% Erhöhung, sonder Du hast ab 5% ein Sonderkündigungsrecht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Mein Vertrag ist aus Dezember 2022 und ich habe diese Klausel nicht drin.

Also auf jeden Fall reinschauen!

Und was ist mit AGB's?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.