Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Da man nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler den Kaufvertrag geschlossen hat, dürfte es für den Händler recht einfach sein, die Kostenerhöhung auf seiner Seite darzulegen und damit die Preiserhöhung zu begründen.

Aber, will man ein Auto haben oder nicht haben? Da muss man sich überlegen, ob man es zum neuen Preis immernoch haben möchte.

Es ist auch OK, wenn man nein sagt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich möchte hier gar keine Meinungsumfrage starten!

Wollte nur kund tun, was in meinem Vertrag steht und dass das mit der pauschalen 5% Regelung ab Datum x auch abweichen kann ;)

Zu Deinem Vertrag gehören auch die AGB's. Du bist erst dann safe, wenn da sich keine Klausel versteckt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Deine Preisanpassung sind keine 12%, sondern ~5,6%. Es geht hier um den Fahrzeugpreis und nicht um deine Rate.

Wie sich das auf deine Rate auswirkt ist eine andere Geschichte. Aber bei 5,6% kannst du auch gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen da >5%.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Deine Preisanpassung sind keine 12%, sondern ~5,6%. Es geht hier um den Fahrzeugpreis und nicht um deine Rate.

Wie sich das auf deine Rate auswirkt ist eine andere Geschichte. Aber bei 5,6% kannst du auch gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen da >5%.

Ich will nicht kündigen, kriege doch keinen adäquaten, zeitnah lieferbaren Ersatz in der heutigen Marktsituation.

Natürlich geht's um meine Rate: Wenn deren Kosten (Listenpreis) nur um 5% gestiegen sind, dürfen sie bei mir keine 12%-Erhöhung (Rate) einfordern. Das wäre eine unwirksame Preisanpassungsklausel.

EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)

• Aber, will man ein Auto haben oder nicht haben? Da muss man sich überlegen, ob man es zum neuen Preis immernoch haben möchte.

Es ist auch OK, wenn man nein sagt.

Haben wollen schon, aber tatsächlich jetzt wahrscheinlich nicht mehr zum erhöhten Preis.

In meinem Fall wären es jetzt knapp 5.000 € mehr (3.500 KIA Preiserhöhung, 1.500 BAFA weniger, von THG aus 2022 ganz abgesehen).

EV6 77,4 kwh, RWD, P1, P2, Wärmepumpe, Deep Forrest, Bestellt am 11.01.2022, Lieferdatum unbekannt

Ich ziehe die Reißleine ;( ^^

-Am 21.02.2023 in Verzug gesetzt mit Nachfrist bis 10.03.2023

-PLAN: Am 24.03.2023 Rücktritt

• Ich will nicht kündigen, kriege doch keinen adäquaten, zeitnah lieferbaren Ersatz in der heutigen Marktsituation.

Natürlich geht's um meine Rate: Wenn deren Kosten (Listenpreis) nur um 5% gestiegen sind, dürfen sie bei mir keine 12%-Erhöhung (Rate) einfordern. Das wäre eine unwirksame Preisanpassungsklausel.

Da musst du wiederum in deinen Leasingvertrag gucken, was da an Anpassungen möglich sind.

Die 5% in den AGB's gelten bezüglich der Bestellung.

Der Zuschlag wirkt definitiv unverhältnismäßig... aufgrund der höheren Zinsen wären eher 7-8% auf die Rate angemessen.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Wie wirken sich denn die 3.000€ Listenpreis auf einen Leasingvertrag aus? Das konnte oder wollte mir mein Händler noch nicht beantworten. Es müsste ja dann ein neuer Leasingvertrag erstellt werden, richtig??

VG Alex

EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

• Ich sehe das auch so, wir können hier doch unsere Gedanken Preis geben und so entsprechend darüber diskutieren. :) so kann man ggf. Neue Entscheidungen treffen.

• Das Fass läuft dann über 8) 8)

Sollte ich in nicht zu dem Preis bekommen, wie bei meinem Vertrag, werde ich zum Anwalt gegen, es reich schon, dass ich 1500Euro Verlust habe (BAFA) wegen Kia Unvermögen

Schein mir das ihr ein schönes Geschäftsmodell zu sein.

Verkaufen und nicht in der zugesagten Zeit liefern, und die Kosten den Käufer übertragen.

Der Kunde kann doch nichts da für das Kia und die Händler, nicht liefern können.

Ich halte mich auch am Vertrag und bezahle das Auto ja, wie im Vertrag vereinbar ist. :love: :love: