Alles anzeigenBisschen Offtopic:
Finde das auch nicht gut, dass Tesla die USS rausgenommen hat, aber die Aussage würde ich etwas relativieren.
Es ist durchaus möglich, allein durch Kameras ein 3D Modell zu erzeugen und somit auch Entfernungen von Objekten zu messen/berechnen. Das können ja sogar Handykameras oder damals die Microsoft Kinect.
Dahinter steckt manchmal Stereoscopic Vision, sprich 2 Kameras in einem fixen Abstand errechnen aus 2 Bildern eine Punktwolke aus der ein Modell erzeugt werden kann:
Oder heutzutage häufiger: man hat spezielle Tiefenkameras (Infrared Coded Structured Light), die Pixeln neben RGB Werten auch noch Tiefenwerte zuordnen und daraus ein Tiefenbild erzeugen:
Also möglich ist es schon, wie es umgesetzt wird ist eine andere Frage
Wie du schon sagst, entweder mit einer Tiefenkamera (im Grunde ein LIDAR), oder eine Stereoskope Kamera.
Das sind verschiedene Dinge. Mit einer einzelnen handelsüblichen 2D Kamera ist eine auch nur halbwegs genaue Tiefenmessung technisch nicht möglich. Und wenn nur handelsübliche Kameras verbaut sind, lassen die sich auch nicht später via Software upgraden.
Anderes Thema, oben war ein guter Vergleich, dass der Model Y mehr Ladevolumen bietet als der EV6. Weiß da jemand aus dem Stehgreif die Gewichte? Der EV6 kann ja gerademal etwas über 400kg (inkl. Passagiere) laden, die Frage ist also, ob man mehr Volumen wirklich praktisch auch nutzen könnte (dürfte)?