Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wie du schon sagst, entweder mit einer Tiefenkamera (im Grunde ein LIDAR), oder eine Stereoskope Kamera.
    Das sind verschiedene Dinge. Mit einer einzelnen handelsüblichen 2D Kamera ist eine auch nur halbwegs genaue Tiefenmessung technisch nicht möglich. Und wenn nur handelsübliche Kameras verbaut sind, lassen die sich auch nicht später via Software upgraden.

    Anderes Thema, oben war ein guter Vergleich, dass der Model Y mehr Ladevolumen bietet als der EV6. Weiß da jemand aus dem Stehgreif die Gewichte? Der EV6 kann ja gerademal etwas über 400kg (inkl. Passagiere) laden, die Frage ist also, ob man mehr Volumen wirklich praktisch auch nutzen könnte (dürfte)?

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Gilt für mich aber nur was Platz und Software betrifft. Und ggf. noch Innenraumqualitätsanmutung.


    Austattungstechnisch ist und bleibt für mich der EV6 vorne. Matrix Led, HUD, 360 Grad Kamera, Sitzbelüftung, (aus meiner Sicht) bessere Assistenzsysteme, Ambientlight, Sitzheizung hinten, V2L Funktion innen und außen und man sitzt halt nicht in einer Wundertüte wie im MY wo man jederzeit angst haben muss im nächsten Monat plötzlich irgendein Feature weniger zu haben. xD

    MY hat Sitzheizung hinten.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:



  • Anderes Thema, oben war ein guter Vergleich, dass der Model Y mehr Ladevolumen bietet als der EV6. Weiß da jemand aus dem Stehgreif die Gewichte? Der EV6 kann ja gerademal etwas über 400kg (inkl. Passagiere) laden, die Frage ist also, ob man mehr Volumen wirklich praktisch auch nutzen könnte (dürfte)?

    Hab grad im Schein geschaut.

    Tesla MYP: Leergewicht 2072 kg Zuladung: 2634 kg = 562 kg

  • Was ist dran am Mythos, das Tesla nur die Energie anzeigt, die in die Motoren geht - aber heizung, Licht etcpp aus den Zahlen heraushält ? Dann ist das MY ganz und gar nicht so sparsam, wie alle sagen...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ergänze: und das deutlich bessere Licht - ohne ohne Matrix.


    Das kann ich so gar nicht bestätigen. xD Mein Nachbar fährt den M3 Standard und wie gesagt hatte ich den MY übers WE. Fand das Licht weder besonders gut noch schlecht. Auf jedenfall im Abblendmodus gleich zu setzen mit dem EV6 aus meiner Sicht. Aber im Vergleich zu deutschen Herstellern sind beide schlecht. Also unser Passat, den ID.3 den wir hatten, mit dem kruven und abbiegelicht, einfach um Welten besser


    Was ist dran am Mythos, das Tesla nur die Energie anzeigt, die in die Motoren geht - aber heizung, Licht etcpp aus den Zahlen heraushält ? Dann ist das MY ganz und gar nicht so sparsam, wie alle sagen...

    Weiß ich bis heute nicht...Die einen sagen ja, die anderen nein. :-/ Mein Nachbar sagt es wäre so, als das Tesla quasi nur die reine Fahrt anzeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Was ist dran am Mythos, das Tesla nur die Energie anzeigt, die in die Motoren geht - aber heizung, Licht etcpp aus den Zahlen heraushält ? Dann ist das MY ganz und gar nicht so sparsam, wie alle sagen...

    Man kann trefflich über vieles "streiten", aber die Effizienz des MY wird auf allen Kanälen immer wieder hervorgehoben. Meistens resultiert der dort ermittelte Verbrauch aus der nachgeladenen Energie.

    Bin kein Fanboy, aber wir wollen doch bei den Fakten bleiben 8)

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Was ist dran am Mythos, das Tesla nur die Energie anzeigt, die in die Motoren geht - aber heizung, Licht etcpp aus den Zahlen heraushält ? Dann ist das MY ganz und gar nicht so sparsam, wie alle sagen...

    Ich hatte ein halbes Jahr ein Model 3 Standard Range (allerdings nur in der "Sommerreifen-Saison") und muss sagen die Effizienz war toll. Ich war fast immer auch noch deutlich unter der Werksangabe, obwohl ich nicht besonders sparsam gefahren bin.

    Inwiefern im Winterhalbjahr Zusatz-Verbräuche durch Heizung etc. das Bild verzerren kann ich nicht beurteilen.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • Man kann trefflich über vieles "streiten", aber die Effizienz des MY wird auf allen Kanälen immer wieder hervorgehoben. Meistens resultiert der dort ermittelte Verbrauch aus der nachgeladenen Energie.

    Bin kein Fanboy, aber wir wollen doch bei den Fakten bleiben 8)

    Bestätige. :thumbup: Eichrechtskonforme Wallboxen dank eigener und öffentlicher Ladeinfrastruktur vorhanden, da sehe ich es genau.

    Die Effizienz rockt.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Bitte auf das Thema achten und hier zurückkehren:


    „… antworten auf das Thema Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal -
    Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024
    - Auslieferung
    des Elektro Kia im Forum EV6 Allgemeine Themen.“


    Edit: Viele der angerissenen Themen sind durchaus

    interessant, passen - bei Bedarf . sehr gut in die

    nachfolgenden Unterforen des Kia EV6-Forum:


    Elektromobilität BAFA und Co.


    Modellübergreifende Themen


    Gerne den Links folgen :thumbup: und die Diskussionen dort

    fortführen in bestehenden/neuen Threads. Danke.