Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • es wird ein Ioniq 6. Habe ein unfassbar gutes Angebot von einer ehemaligen Verkaufsberaterin aus meinen "Hyundai Zeiten" bekommen und werde dann ab Ende Mai diesen Jahres stolzer Ioniq 6 Fahrer sein.

    Klasse. Tolle Wahl. und: Glückwunsch. :) :thumbup:

    Lieferfähigkeit - oder besser: MANGELNDE Lieferfähigkeit ist im Bereich der Mobilität halb so schlimm wie unterirdische Unternehmenskommunikation.

  • Lieferfähigkeit - oder besser: MANGELNDE Lieferfähigkeit ist im Bereich der Mobilität halb so schlimm wie unterirdische Unternehmenskommunikation.

    Die Nichtkommunikation, wo es sowieso nicht viel zu kommunizieren gibt, würde mich weniger stören, als das mit Füssen Treten des fairen Prinzips FiFo.


    Wenn ich die Tage schon wieder hier gelesen habe, dass die technisch gleiche, aber später bestellte Konfiguration jetzt schon zur Auslieferung bereit steht, ich von meiner Bestellung immernoch nichts weiß, dann schwillt mein Hals an und ich möchte auch stornieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn ich die Tage schon wieder hier gelesen habe, dass die technisch gleiche, aber später bestellte Konfiguration jetzt schon zur Auslieferung bereit steht, ich von meiner Bestellung immernoch nichts weiß, dann schwillt mein Hals an und ich möchte auch stornieren.

    Genau das wars bei mir. Ich habe geschäumt, als ich erfuhr, dass der weisse GT, den ich hier auch fotografiert hatte, weit nach meiner Bestellung bestellt und Monate eher geliefert wurde.

    Da schwoll nicht nur der Hals, sondern platzte gleich 2 mal. 2 GT´s storniert. Meine Art, Danke zu sagen.

  • Moin in die Runde. Auch ich hab’s getan und eben schriftlich mein im Dezember 2021, nach aktuell 14 Monaten Wartezeit ohne Rückmeldung bzw. Statusänderungen (immer "nichts im System") zur Auslieferung des EV6, final storniert.

    Ich bleibe dem Dach-/Mutterkonzern treu, es wird ein Ioniq 6. Habe ein unfassbar gutes Angebot von einer ehemaligen Verkaufsberaterin aus meinen "Hyundai Zeiten" bekommen und werde dann ab Ende Mai diesen Jahres stolzer Ioniq 6 Fahrer sein.


    Wen's Interessiert: Mein Schwager hatte bei AA Ing. bestellt und auch er hat nun am Wochenende storniert, da sie ihm dort gefühlt nur auf der Nase herumtanzen. Es bekommt jetzt glücklicherweise einen Geschäftswagen - daher alles gar nicht so schlimm, aber trotzdem ein sehr nervenaufreibendes Prozedere.

    Herzlichen Glückwunsch! Wird nicht die letzte Stornierung hier im Forum sein. Wachen die bei Kia mal irgendwann auf? :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Was ist egientlich die Aufgabe von dem Kook Lee? Ich verstehe nicht, dass Kia das alles so egal ist, dass sich diese Unzufriedenheit ausbreitet wie ein Flächenbrand. Wahnsinn, wie man so ein geiles Auto entwickeln kann, und sich Ruhm und Ansehen wissentlich und völlig gleichgültig durch eine derart katastrophale Kundenorientierung wieder einreißt... Einfach nur krass.

    Ja, volle Bücher und so, aber so große Konzerne haben i.d.R. doch Abteilungen, die nichts anderes als Aufgabe haben, eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu halten?! Das KANN denen doch nicht egal sein???

  • Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Wenn der das SO gesagt hat, fiele mir das Ei aus der Hose - scheibchenweise.

    Ging der Dialog Deinerseits weiter?

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Darf man eigentlich Autohändler ungestraft verprügeln? Ich wäre dafür, wer noch?

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Womit sollen die Händler Druck ausüben?

    "Beiße niemals die Hand, die dich füttert" ;)

    Kia hat bestimmt keine Absatzprobleme... eher zuviel. Die können auch auf Händler verzichten.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Womit sollen die Händler Druck ausüben?

    "Beiße niemals die Hand, die dich füttert" ;)

    Kia hat bestimmt keine Absatzprobleme... eher zuviel. Die können auch auf Händler verzichten.

    Ja, Kia hat die Bücher voll. Aber die Verärgerung der Kunden breitet sich deutlich aus, und den allermeisten Autoverkäufern geht dieses Geeiere sicher auch gegen ihre Ideale, eine gute Kundenbindung zu haben und dem Kunden seine Fragen beantworten zu können. Das sind nicht alles nur geldgeile Typen. Viele, oder die meisten von denen haben andere Vorstellungen von ihrem Job, Autos zu verkaufen, als das, was momentan abgeht.

    Das sind regionale Händler, wenn denen ein Erstkunde reinkommt, einen EV6 bestellt, den nach 14 Monaten storniert und nie wieder einen Kia kauft und auch keine Inspektionen usw. bei ihnen macht, das juckt die schon mehr als Kia weltweit, die halt dann in den USA mehr verticken.


    Wenn Kia siene Händler wenigstens "füttern" würde, aber die lassen sie ja eher am langen Arm verhungern...