Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Bei solchen Aussagen würde es mich ja in den Fingern jucken direkt zu stornieren. Da merkt man mal, dass es manchen Händlern doch noch zu gut geht.

    Ich verstehe nicht warum wir in Deutschland nur dieses veraltete Vertriebssystem haben. Ich hätte ja kein Problem gehabt, ein paar Kilometer weiter zu einem Showroom zu fahren, mir dort den EV6 zeigen zu lassen und auszuprobieren, und im Anschluss online direkt beim Hersteller zu bestellen. Ich muss da ja (wenn alles gut läuft beim Fahrzeug 😅) nicht täglich hin wie zum Supermarkt oder Bäcker um die Ecke. Beim Direktvertrieb wäre die Lieferreihenfolge vielleicht ein klein wenig weniger chaotisch. Tesla macht es vor. Für besondere Bedürfnisse wie Unternehmenskunden kann es ja immer noch Vertriebler geben.

    Aber zum Bittsteller bei Händlern zu werden, die einem nichts sagen können und solche Sprüche ablassen wie bei dir, und am Ende noch ein paar Prozent Provision vom Kaufpreis erhalten… Das finde ich ärgerlich.

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

  • Wenn die fütternde Hand statt fetter Würstchen bei dem Gebaren demnächst vertrocknete und versalzene Peanuts vorhält - was dem Marktanteil bereits jetzt schon gerecht wird - wirds heißen:

    Hochmut kommt vor dem Fall - oder anders: Der Kunde stimmt mit Füßen ab. Und geht. Woanders hin.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Zitat

    Wenn der das SO gesagt hat, fiele mir das Ei aus der Hose - scheibchenweise.

    Ging der Dialog Deinerseits weiter?

    Er hat es wörtlich so gesagt. Zuerst fiel mir - wie oben beschrieben - alles runter, dann habe ich mich mit seinem Vorgesetzten unterhalten. Der war eher desinteressiert. Klartext gesprochen wird noch mal bei der Übergabe, da sind alle versammelt. Die erste und letzte Übergabe in diesem Haus für mich!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Klartext gesprochen wird noch mal bei der Übergabe, da sind alle versammelt. Die erste und letzte Übergabe in diesem Haus für mich!


    Wenn die fütternde Hand statt fetter Würstchen bei dem Gebaren demnächst vertrocknete und versalzene Peanuts vorhält - was dem Marktanteil bereits jetzt schon gerecht wird - wirds heißen:

    Hochmut kommt vor dem Fall - oder anders: Der Kunde stimmt mit Füßen ab. Und geht. Woanders hin.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    WTF hat er nicht ?!?!?!?!?!? jetzt würde mich der ganze Dialog zwischen euch interesieren. Nicht das ich dir nicht glaube aber da gehört doch noch mehr zu. Das sagt du niemand einfach so aus dem heiteren himmel. Da wäre ich früher für gefeuert worden.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • WTF hat er nicht ?!?!?!?!?!? jetzt würde mich der ganze Dialog zwischen euch interesieren. Nicht das ich dir nicht glaube aber da gehört doch noch mehr zu. Das sagt du niemand einfach so aus dem heiteren himmel. Da wäre ich früher für gefeuert worden.

    Die Kündigung wäre mehr als berechtigt!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ja, Kia hat die Büche voll. Aber die Verärgerung der Kunden breitet sich deutlich aus, und den allermeisten Autoverkäufern geht dieses Geeiere sicher auch gegen ihre Ideale, eine gute Kundenbindung zu haben und dem Kunden seine Fragen beantworten zu können. Das sind nicht alles nur geldgeile Typen. Viele, oder die meisten von denen haben andere Vorstellungen von ihrem Job, Autos zu verkaufen, als das, was momentan abgeht.

    Das sind regionale Händler, wenn denen ein Erstkunde reinkommt, einen EV6 bestellt, den nach 14 Monaten storniert und nie wieder einen Kia kauf und auch keine Inspektionen usw. bei ihnen macht, das juckt die schon mehr als Kia weltweit, die halt dann in den USA mehr verticken.


    Wenn Kia siene Händler wenigstens "füttern" würde, aber die lassen sie ja eher am langen Arm verhungern...

    Da hast du recht... ich denke die Autohäuser/Verkäufer leiden am meisten unter der Situation. Ich hätte da auf jeden Fall keinen Bock drauf... daher mache ich meinem Händler nie Vorwürfe. Er kann leider auch nicht viel mehr machen.


    @EW B dein Marktanteil hat halt leider null Aussagekraft. Wenn ich ein kleines Unternehmen führe und die Bücher voll sind, die Marge passt, geht es mir auch mit 0,0001% Marktanteil super.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also wenn mir ein Händler so was gesagt hätte, hätte er damit das letzte Geschäft mit mir gemacht. Aber es gibt auch positive Beispiele. Mein Verkäufer im Kia Autohaus ist eigentlich immer gut drauf, sucht den Kontakt und läßt sich auch Zeit für den Kunden, obwohl er jetzt vermutlich nicht gleich den nächsten Abschluss macht. Er liest gern hier mit und kann sich geehrt fühlen. Leider kann er natürlich auch nicht mehr Druck in Richtung Kia Deutschland machen. Danke lieber D....., bleib so und Du wirst viele zufriedene Kunden haben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Moin in die Runde. Auch ich hab’s getan und eben schriftlich mein im Dezember 2021, nach aktuell 14 Monaten Wartezeit ohne Rückmeldung bzw. Statusänderungen (immer "nichts im System") zur Auslieferung des EV6, final storniert.

    Ich bleibe dem Dach-/Mutterkonzern treu, es wird ein Ioniq 6. Habe ein unfassbar gutes Angebot von einer ehemaligen Verkaufsberaterin aus meinen "Hyundai Zeiten" bekommen und werde dann ab Ende Mai diesen Jahres stolzer Ioniq 6 Fahrer sein.


    Wen's Interessiert: Mein Schwager hatte bei AA Ing. bestellt und auch er hat nun am Wochenende storniert, da sie ihm dort gefühlt nur auf der Nase herumtanzen. Es bekommt jetzt glücklicherweise einen Geschäftswagen - daher alles gar nicht so schlimm, aber trotzdem ein sehr nervenaufreibendes Prozedere.


    Die Nachrichten überschlagen sich ja geradezu …

    Glückwunsch zum ioniq6👍


    Ich denke insbesondere die Autoarena hat sich mega übernommen, günstige Preise, kurze Lieferzeiten versprochen, und jetzt hunderte von Bestellungen offen.

    Unter Umständen gibt es ja auch eine Kontingentierung der Händler durch Kia. Sowas gibts ja auch bei VW.

    Das würde auch erklären wieso manche baugleiche Fahrzeuge später bestellt haben, aber früher bekommen.


    Von daher glaube ich bei der AA hat man sehr schlechte Karten ein Fahrzeug früher zu bekommen als bei anderen Händlern.

    Da ich auch AA Besteller bin, werde ich wohl auch bald schlapp machen 😒

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • @EW B dein Marktanteil hat halt leider null Aussagekraft. Wenn ich ein kleines Unternehmen führe und die Bücher voll sind, die Marge passt, geht es mir auch mit 0,0001% Marktanteil super.

    Deine selektive Lesart unterschlägt die Hauptaussage. Das machst Du nicht ohne Grund. Zu durchsichtig. Die aufmerksamen Mitleser werden sehr wohl meine Hauptaussage mittragen, was die Kommentare belegen.


    Zu „meinem“ Marktanteil:

    Nein, es ist nicht meiner. Wie gut! Wäre es meiner, würde ich ein ganz kleines Brötchen backen. Und in der Folge die Unternehmenkultur verbessern und die Vertriebsstrategie ändern. Pronto.


    Apropos Marge. Kaufmännische Buchführung ist dabei zwingend. Wissen auch die Asiaten. Deswegen wollen sie wachsen.

    1000 Autos mit 10000 Euro Marge/ Auto sind Kinkerlitzchen im Vergleich zu 1000000 Autos mit der Hälfte an Marge.

    Das wäre adäquat zu dem oben zitierten 0,0001% Marktanteil.


    Das oben vorgebrachte Verkäuferverhalten ist absolut inakzeptabel. Der Mann gehört entlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EW B ()