"Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia.
Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!
Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei.
Bei solchen Aussagen würde es mich ja in den Fingern jucken direkt zu stornieren. Da merkt man mal, dass es manchen Händlern doch noch zu gut geht.
Ich verstehe nicht warum wir in Deutschland nur dieses veraltete Vertriebssystem haben. Ich hätte ja kein Problem gehabt, ein paar Kilometer weiter zu einem Showroom zu fahren, mir dort den EV6 zeigen zu lassen und auszuprobieren, und im Anschluss online direkt beim Hersteller zu bestellen. Ich muss da ja (wenn alles gut läuft beim Fahrzeug 😅) nicht täglich hin wie zum Supermarkt oder Bäcker um die Ecke. Beim Direktvertrieb wäre die Lieferreihenfolge vielleicht ein klein wenig weniger chaotisch. Tesla macht es vor. Für besondere Bedürfnisse wie Unternehmenskunden kann es ja immer noch Vertriebler geben.
Aber zum Bittsteller bei Händlern zu werden, die einem nichts sagen können und solche Sprüche ablassen wie bei dir, und am Ende noch ein paar Prozent Provision vom Kaufpreis erhalten… Das finde ich ärgerlich.