Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mal eine allgemeine Frage: Wenn im Vertrag" unverbindlicher Liefertermin aber länger 12 Monate " steht, hat man da die Möglichkeit vorher abzuspringen?


    Danke im Voraus!

    Aus meiner Sicht ... wenn da wirklich "aber länger als 12 Monate" drin steht ... ungültig, weil zu vage.

  • Mal eine allgemeine Frage: Wenn im Vertrag" unverbindlicher Liefertermin aber länger 12 Monate " steht, hat man da die Möglichkeit vorher abzuspringen?


    Danke im Voraus!

    Sofern Rechtsschutzversicherung vorhanden, würde ich mal bei der Hotline anrufen. Die meisten Versicherer haben auch eine Telefonberatung durch Fachanwälte die da inkludiert ist. Bei solchen "Standardthemen" können die dir dann direkt eine Info geben. Ist oft dann easy anstatt erstmal Termin vor Ort bei einem Anwalt zu bekommen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Die Zeiten kommen wieder, keine Sorge.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Der EV6 ist mein erstes ganz neues Auto, habe die letzten 40 Jahre immer Jahres oder Zweijahreswagen gekauft und bin gut damit gefahren.

    Dann gönnt man sich mal ein Fabrikneues Auto und erlebt so ein Fiasko, denke der Nächste ist wieder ein Gebrauchter!


    Geht mir genauso, einfach den falschen Zeitpunkt erwischt.
    Aufgrund der noch recht neuen Technik wollte ich da aber erstmal nichts Gebrauchtes. Mal sehen wie der Gebrauchtmarkt in 4-5 Jahren so aussieht, bis dahin bleibts bei mir beim Leasing.


    Bisher (ich weiß, bin noch sehr Kurzzeitwartender) scheint es ganz simple Angebot/Nachfrage zu sein. Und hat mit der über hundert Jahre alten Technik eines elektrischen Gefährts nix zu tun. Und der Gebrauchtwagenmarkt ist ja in direkter Verbindung dazu. Die Autos sind teuer, weil Neuwagen lange Lieferzeiten haben. Also sobald sich der Gebrauchtmarkt entspannt wird man sehen, dass auch Neuwagen wieder kürzere Lieferzeiten haben. Das sind keine unabhängigen Märkte.

    Ich habe bereits einen Neuwagen so erlebt, einen Ford Focus RS. Sportwagen mit hoher Nachfrage. Der Liefertermin (original terminiert auf 6 Monate) hatte sich bis zum Ende auf 11 Monate gestreckt.
    Die hohe Lieferzeit zeigt, dass der Kia gefragt ist. Genauso die jährliche Preiserhöhung. (Im Gegensatz zu Teslas, sinkende Preise zeigen nicht (!) hohe Nachfrage)
    Das einzige, was Kia hier besser machen könnte, wäre FIFO, gleiche Konfiguration wird an den ältesten Besteller gegeben fertig. Das würde der zufriedenheit enorm helfen und ist eher ein Problem von Kia Deutschland und nicht Kia Korea.

    Anstelle von Kia Korea würde ich momentan jeden Tag vor lachen nicht in schlaf kommen. Fabrik auf Maximum ausgelastet, baust zufällig alle möglichen Konfigs zyklisch fertig, lädst alles auf die Kutter ind die Zielmärkte und um die Distro kümmert sich dein lokale Niederlassung. Würde an Korea's stelle das exakt genauso machen. Den Gewinn in weiteres Lineup investieren (sollen ja noch viele Kia EV Modelle kommen bis 2027)

    Kia Deutschland wie gesagt, anderes Blatt. Fifo wär nett.
    Aber gegen Angebot und Nachfrage kannst in unserem Global-Kapitalismus wenig machen ohne staatliche Macht. Und Autos sind ja auch keine Güter, wo man unbegrenzt mehr von verkaufen kann, jedes Auto muss gebaut werden, weil materielles Gut. (Kontrast Software, mehr Nachfrage kann sofort bedient werden, weil keine Produktionszeit vorhanden)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Die hohe Lieferzeit zeigt, dass der Kia gefragt ist. Genauso die jährliche Preiserhöhung. (Im Gegensatz zu Teslas, sinkende Preise zeigen nicht (!) hohe Nachfrage)

    Nachfrage?


    Zitat Autozeitung:

    Was die Importmarken betrifft, so erreicht bei den aktuellen Zulassungszahlen vom Januar 2023  Tesla mit einem Plus von 912,2 Prozent (2,4 % Anteil) den größten Zuwachs.


    Im Gegensatz dazu Kia gesamt: -26 %

    Zulassungen Januar 2023: EV6 28, bedeutet: minus 89,2 %

  • Was soll das Aussagen, für die Nachfrage müsste man doch die Bestellungen messen und nicht die Zulassungen?

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ja exakt, aber dafür waren es beim EV6 im letzten Dezember doch auch annähernd plus 200% oder nicht?

    Grund war, dass die Briefe vorab bereits verschickt (und die Autos zugelassen) wurden wegen der sinkenden Prämie… :)


    Siehe z.B. hier: Da ist der Ausschlag im Dezember schön zu sehen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Ja exakt, aber dafür waren es bei Kia im letzten Dezember doch auch annähernd plus 200% oder nicht?

    Grund war, dass die Briefe vorab bereits verschickt (und die Autos zugelassen) wurden wegen der sinkenden Prämie… :)

    Ja, exakt. Und der Vollständigkeit halber die Dezember-Daten:

    Gesamtzulassungen Tesla Dezember 2022: 69963,

    davon Model Y: 35426, Zulassungsspitzenreiter - Platz 1

    KIA EV6: 947


    Quelle: KBA Zulassungszahlen Dezember 22

  • Was soll das Aussagen, für die Nachfrage müsste man doch die Bestellungen messen und nicht die Zulassungen?

    Das ist richtig. Die Zulassungen verfälschen das Bild der Nachfragen. Nach den Zulassungen ist die E-Mobilität quasi tot, wie uns die inkompetenten Medien derzeit vorgaugeln möchten.


    Wenn die Hersteller zeitnah liefern könnten, was nachgefragt ist, dann würden die Zulassungszahlen für Elektroautos explodieren.


    Ich denke 2025 wird das Jahr der E-Mobilität beim KBA werden.


    Wenn ich auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur schaue, dann können wir für die Lieferverzögerungen derzeit dankbar sein.

  • Der Tesla Y hat im Januar 23 gegenüber Januar 22 einen Sprung von über 2500% gemacht. Klingt beeindruckend, liegt aber vermutlich einfach daran, dass er vor einem Jahr noch nicht so gut verfügbar war.

    Tesla Y ist inzwischen trotzdem ein richtiges Volumenmodell, sieht man an jeder Ecke und durch die minimale Konfigurierbarkeit sehen alle gleich aus. Muss man halt mögen - mein Fall wäre es nicht. Die Assoziation mit Elon Musk noch nicht mal mitgedacht ;)

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22