Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Denke schon. Produziert, mit dem Schiff mehrere Wochen nach Deutschland (Wenn denn grad genau nach Produktion eins losgefahren ist, denke mal edie werden erst irgendwo abgestellt). In Deutschland dann noch im Umschlaghafen sortieren und Co., mit LKW zum Händler. Und daaaaann irgendwann nach 1 bis 2 Wochen beim Händler gibts erste Infos. Ich glaube irgendwer hat mal geschrieben zwischen Produktion und Abholung vergehen nochmal zwischen 3 und 6 Monate.

Neee. Ganz so schlimm isses auch nicht.

Das Schiff mit meinem an Bord fuhr gerade mal 5 Wochen bis Bremerhaven. Laut Händler dauert es vom Abladen am Hafen bis Abladen auf dem Händlerhof ca. 8-10 Tage, wenn die Spediteure normal fahren. Da kommen ja ständig Frachter mit tausenden Autos an, der Durchsatz an Autos muss schon Drehzahl haben, damit der Laden nicht stehenbleibt.

Der Händler kriegt Info, wenn das Auto auf dem Schiff ist (FIN und Status shipped) und wenn es vom Schiff runter ist.

Es ist natürlich in jedem Fall immer etwas anders, aber mein Produktionsdatum war der 28.12. Und aktuell heißt es Abholung beim Händler Ende dieser Woche.das sind nicht mal 8 Wochen inkl. allem.

Guck Dir mal den Thread zum Schiffstracking an, dann kannst Du das bei Dir auch ganz gut verfolgen.

• Es sieht so aus, als hätte sich die Logistik-Situation erheblich verbessert. Mit der Produktion nach dem FIFO-Prinzip scheint es bei Kia noch nicht so weit her zu sein.

Aber bei mir hatte sich das Prozedere nach der Produktion des EV6 noch ganz schön hingezogen. Das Auto stand 11 Wochen in Bremerhaven (oder Koper) bis es schließlich beim Händler eingetroffen ist. Und zwischen Produktionsdatum am 31.8.22 und Anlieferung in Europa hat es auch ca. 7 Wochen gedauert. Letztendlich waren es 4,5 Monate von Produktion bis Übergabe.

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Es sieht so aus, als hätte sich die Logistik-Situation erheblich verbessert. Mit der Produktion nach dem FIFO-Prinzip scheint es bei Kia noch nicht so weit her zu sein.

Aber bei mir hatte sich das Prozedere nach der Produktion des EV6 noch ganz schön hingezogen. Das Auto stand 11 Wochen in Bremerhaven (oder Koper) bis es schließlich beim Händler eingetroffen ist. Und zwischen Produktionsdatum am 31.8.22 und Anlieferung in Europa hat es auch ca. 7 Wochen gedauert. Letztendlich waren es 4,5 Monate von Produktion bis Übergabe.

In 4,5 Monaten schafft man die Strecke von Korea nach Deutschland zu Fuß!

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing:

• Ist so. Hab mich im Genesis Forum eingelesen. Da werden die Stimmen im Wartesaal auch immer unzufriedener.

Da ist es aber überschaubar, der aktuelle LZW-Rekordhalter ist bereinigt bei 158 Tagen. Alle anderen haben ihren GV60 schon, nur eben leider den Listeneintrag nicht aktualisiert.

Meiner hatte ebenfalls nur 149 Tage von der Bestellung bis zu Lieferung gebraucht.

Ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen: Wer heute bestellt, der fährt in spätestens 6 Monaten einen Genesis GV60.

Diejenigen, die ihrem Ärger Luft machten, das waren Besteller des eGV70, da in der Konfigurationssoftware eine sehr mißverständliche Formulierung bezügl. Komfortsitzpaket vorhanden war und sie quasi "falsch" bestellt hatten. Genesis konnte oder wollte nichts nachträglich ändern, daher hatten sie ihre Bestellungen storniert.

Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

• Da ist es aber überschaubar, der aktuelle LZW-Rekordhalter ist bereinigt bei 158 Tagen. Alle anderen haben ihren GV60 schon, nur eben leider den Listeneintrag nicht aktualisiert.

Meiner hatte ebenfalls nur 149 Tage von der Bestellung bis zu Lieferung gebraucht.

Ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen: Wer heute bestellt, der fährt in spätestens 6 Monaten einen Genesis GV60.

Diejenigen, die ihrem Ärger Luft machten, das waren Besteller des eGV70, da in der Konfigurationssoftware eine sehr mißverständliche Formulierung bezügl. Komfortsitzpaket vorhanden war und sie quasi "falsch" bestellt hatten. Genesis konnte oder wollte nichts nachträglich ändern, daher hatten sie ihre Bestellungen storniert.

GV60 hätte mir gefallen - aber nur mit Schiebedach. Gibt es leider nicht...

• Wie es der Teufel so will, wurde ich auch in der letzten Woche angerufen, ob ich noch Interesse am GV 60 habe.

Hatte da im letzten Jahr mal hingeschrieben zwecks Gewerbeleasing etc.

Es scheint dort also doch was zu gehen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• In 4,5 Monaten schafft man die Strecke von Korea nach Deutschland zu Fuß!

Das ist auch genau das Thema, wenn ich sowas lese, da schwillt einem der Kamm! Nicht das die Produktion eh schon dauert, nein, dann haben sie es im Zielland offenbar nicht im Griff auszuliefern.
    Wenn du dann daran denkst, dass einen der "Spaß" noch richtig Geld gekostet hat und es ja nicht nur die Warterei und ggf. ein Engpass an verfügbaren Fahrzeugen ist.... herzlichen Dank an den Hersteller! :cursing:

• GV60 hätte mir gefallen - aber nur mit Schiebedach. Gibt es leider nicht...

Stimmt, damit hatte meine mir standesamtlich Zugemutete auch so ihre Schwierigkeiten. Seit sie aber die Möhre (leider geil) fährt, kam nichts mehr dergleichen, das SD wird pötzlich nicht mehr vermisst. :D

Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

• Wie es der Teufel so will, wurde ich auch in der letzten Woche angerufen, ob ich noch Interesse am GV 60 habe.

Hatte da im letzten Jahr mal hingeschrieben zwecks Gewerbeleasing etc.

Es scheint dort also doch was zu gehen.

Seit der Diesel von € 2.30,- auf € 1.60-1.70,- gefallen ist, scheint der Bestellersturm nicht mehr da zu sein.

Das scheint bei den meisten eine rein psychologische Sache zu sein. Objektiv betrachtet fahre ich mit dem E-Auto immernoch deutlich billiger und komfortabler.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Seit der Diesel von € 2.30,- auf € 1.60-1.70,- gefallen ist, scheint der Bestellersturm nicht mehr da zu sein.

Das scheint bei den meisten eine rein psychologische Sache zu sein. Objektiv betrachtet fahre ich mit dem E-Auto immernoch deutlich billiger und komfortabler.

Ich würde gern beipflichten, wenn ich denn endlich mal elektrisch fahren dürfte! :)

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing: