Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Das ist definitiv kostenlos. Ihr müsst auf die Email-Bestätigung warten.
Die Infos öffnen sich in einem neuen Fenster. Ggf. ist das auch ein Problem.
-
?? Ich dachte der grundsätzliche Zugang ist umsonst.
Stimmt. Du musst die VIN um Suchfeld eingeben, aber nicht Enter drücken, sondern auf die Lupe klicken. Das hat bei mir funktioniert. Ansonsten öffnet sich ein Fenster, in dem du bitte deine Zahlungsmethode wählen sollst
-
Apropos Hyundai GLobal Service Way:
Mal wieder der zarte Versuch, eine neue, mögliche Theorie für die nicht nachvollziehbaren Lieferzeitunterschiede zwischen manchen LZW und Schnellerhaltern aufzubringen... bitte aber nur nüchtern mitdenken, es wird komplexIch habe gerade mal durch meine Produktionsdaten geblättert. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen:
Trim Level heißt soviel wie "Ausstattungsniveau" des Autos.
Jetzt steht da z.B. bei mir als Wert "High Grade". Ich habe meine Basis in fast voller Lotte nur ohne WP, GD und Frontmotor bestellt.
So. Wenn man sich jetzt denkt, dass bestimmte Konstellationen an Ausstattungsmerkmalen das System triggern, die Bestellungen in z.B. 3, 4 oder mehr unterschiedliche Klassen an Ausstattungslevel zu kategorisieren, z.B. "Top Grade", "High Grade", "Medium Grade" oder sonstwas, dann wäre *das* doch eine Möglichkeit, weshalb z.B. ein GT Line eines niedereren "Trim Levels" in der Produktionsreihenfolge anders bewertet wird, als z.B. eine Basis in "High Grade". Oder natürlich auch andersrum, GT Line "High Grade" vs. Basis "Medium Grade". Das wiederum könnte dazu führen, dass Kia diese recht pauschale Kategorisierung in wenige Klassen hernimmt, um z.B. bei Teilemangel oder sogar -überschuss vorerst / nur eine bestimmte dieser "Klassen" zu bauen. Und *das* wiederum wäre dann eine mögliche Erklärung, wenn spätere Bestellungen mit höheren Ausstattungen früher gebaut werden als ältere mit weniger Ausstattung. UND es würde trotzdem nicht dadurch widerlegt werden, wenn einer seine später bestellte Karre mit z.B. Glasdach oder Meridian früher bekommt als einer, der diese Sachen auch hat, und sogar weniger (oder natürlich auch mehr) anderer Ausstattung.
Woast, wos i mein?
Also ungefähr so:
Doof ist halt, dass man es nur rückblickend weiß, weil man diesen Wert ja erst sieht, wenn man eine VIN hat und es damit ja dann eigentlich nicht mehr relevant ist.
Könnte man natürlich erheben, in dem jeder seine Ausstattung seinem "Trim Level" gegenüberstellt, aber helfen oder beschleunigen tut es halt auch nichts...
Aber es wäre Beschäftigungstherapie während der Wartezeit
-
Apropos Hyundai GLobal Service Way:
Mal wieder der zarte Versuch, eine neue, mögliche Theorie für die nicht nachvollziehbaren Lieferzeitunterschiede zwischen manchen LZW und Schnellerhaltern aufzubringen... bitte aber nur nüchtern mitdenken, es wird komplexIch habe gerade mal durch meine Produktionsdaten geblättert. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen:
Trim Level heißt soviel wie "Ausstattungsniveau" des Autos.
Jetzt steht da z.B. bei mir als Wert "High Grade". Ich habe meine Basis in voller Lotte nur ohne WP, GD und Frontmotor bestellt.
So. Wenn man sich jetzt denkt, dass bestimmte Konstellationen an Ausstattungsmerkmalen das System triggern, die Bestellungen in z.B. 3, 4 oder mehr unterschiedliche Klassen an Ausstattungslevel zu kategorisieren, z.B. "Top Grade", "High Grade", "Medium Grade" oder sonstwas, dann wäre *das* doch eine Möglichkeit, weshalb z.B. ein GT Line eines niedereren "Trim Levels" in der Produktionsreihenfolge anders bewertet wird, als z.B. eine Basis in "High Grade". Oder natürlich auch andersrum, GT Line "High Grade" vs. Basis "Medium Grade". Das wiederum könnte dazu führen, dass Kia diese recht pauschale Kategorisierung in wenige Klassen hernimmt, um z.B. bei Teilemangel oder sogar -überschuss vorerst / nur eine bestimmte dieser "Klassen" zu bauen. Und *das* wiederum wäre dann eine mögliche Erklärung, wenn spätere Bestellungen mit höheren Ausstattungen früher gebaut werden als ältere mit weniger Ausstattung. UND es würde trotzdem nicht dadurch widerlegt werden, wenn einer seine später bestellte Karre mit z.B. Glasdach oder Meridian früher bekommt als einer, der diese Sachen auch hat, und sogar mehr (oder natürlich auch weniger) anderer Ausstattung.
Woast, wos i mein?
Also ungefähr so:
Doof ist halt, dass man es nur rückblickend weiß, weil man diesen Wert ja erst sieht, wenn man eine VIN hat und es damit ja dann eigentlich nicht mehr relevant ist.
Könnte man natürlich erheben, in dem jeder seine Ausstattung seinem "Trim Level" gegenüberstellt, aber helfen oder beschleunigen tut es halt auch nichts...
Aber es wäre Beschäftigungstherapie während der Wartezeit
Bei mir steht da
TOP (TOP GRADE)
-
Bei mir steht da
TOP (TOP GRADE)
Was ja passen würde.
Vielleicht steht das was vorne steht für das Modell (Basis, GT-Line, GT) und das dahinter die Klassifizierung der Ausstattung...
Das erste Top für GT, das zweite für voll.
Bei mir GLS für die dritte Stufe (also 1. GT, 2 GT Line, 3. Basis) und "High Grade" für nicht ganz voll (=top)
hierzu ein passendes Zitat aus einem Hyundai Forum:"GLS ist die 3. von insgesamt 5 Ausstattungsstufen [beim i30]"
-
...die Theorie erklärt mir aber immer noch nicht,
Warum eine spätere Bestellung mit vollkommen identischer Ausstattung früher ausgeliefert wird...
-
-
So liebe Mitwartende, ich denke, ich werfe so langsam auch Mal den Staubsauger an, um den Platz frei zu machen und besenrein zu hinterlassen. Heute habe ich die Info bekommen, dass mein Auto gestern Abend auf Händler's Hof eingetroffen ist
Er meinte, aufgrund des Streiks bei der Post geht er von längeren Laufzeiten für den Briefversand aus, der ja erst zu ihm und danach von ihm zu mir kommen muss, sodass ich zulassen kann. Als Abholtermin haben wir den 06.03.23 vereinbart - falls es mit dem Brief schneller geht evtl. früher. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, nach über 13 Monaten das Auto wirklich abholen zu können. Die 1,5 Wochen vor mir sind dagegen ja geradezu lächerlich
PS: dann wäre die Abholung 5 Wochen nach Ankunft per Schiff, 3 Monate nach Produktionsdatum und 13,5 Monate nach Bestellung. Als Datenpunkte für alle anderen Wartenden...
-
Herzlichen Glückwunsch:
Aber es scheint sich doch stark herauszukristallisieren:
Moonscape Matt und Glasdach sind so die zwei Hauptfaktoren für Lieferzeiten über 16 Monate hinaus.