Zu guter Letzt, ich habe von meinem keine Mail, Anruf oder Schreiben erhalten, dass ich mir eine andere Farbe aussuchen sollte. Aus der Erinnerung heraus war das - glaube ich - genau ein Nutzer, der selbst noch beim Händler angerufen hat und nicht produktiv informiert wurde (und vielleicht kam die Aussage von diesem Händler sogar aus der Ausredenkiste - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).
Der (Foren) "Nutzer" könnte gut ich gewesen sein.
Hatte das Schreiben der KIA Schweiz bereits seit einigen Wochen vor mir liegen gehabt und meinen Händler dann Anfang Januar explizit darauf angesprochen.
Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nichts von Lieferproblemen mit der Matt-Lackierung.
Einige Tage später berichteten dann einige hier im Forum das auf diversen Social-Media Kanälen die NIchtverfügbarkeit der Moonscape Matt Lackierung aufgetaucht ist.
Damit konfrontiert meinte der Händler das Ihm nun eine KIA-Händlernews vorliegt welche aussagt das Moonscape-Matt zunächst nur für die GT-Modelle verfügbar bleiben wird, er aber keinen Grund dazu weiß...
Er hatte mir auch nochmals bestätigt, das KIA bisher jede Farbänderung ohne dass diese als Neubestellung ansehen nur innerhalb einer Lackpreisklasse zugelassen haben. bei Moonscape Matt wäre dies lediglich Glacier Weiß gewesen.
Nach allen Informationen die zu bekommen sind, wird die Matt-Lackierung außerhalb der Lackierstraße manuell gemacht und hierfür das Fahrzeug aus der Produktion aus- und wieder eingeschleust Hierbei exisitieren wohl nicht so leicht überwindbare Kapazitätsprobleme (wenige hundert Fahrzeuge / Monat).
Nach Rücksprache mit einem Lackierer hat die Mattlackierung der Teufel gesehen. So ist es wohl nicht möglich Fehler auszubessern, sondern das Bauteil muss vollständig neu lackiert werden.
Für einen möglichst großen Lackiererfolg sollte der Lackierer also einiges an Erfahrung mitbringen und es besteht bis zur Auslieferung die Gefahr das eine Lackbeschädigung äußerst (für KIA) kostspielige Folgen hat...