Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Schreibt man das in der Schweiz so? ;)

Nein, natürlich nicht...manchmal hat man so seine Schwächen, welche man nicht zurückhalten kann. Ich hoffe jedoch, du konntest den Inhalt trotzdem halbwegs entschlüsseln:-)

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

• Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:

Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.

Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….

Was nun ?

Ich finde es wenigstens Fair. Da wird nix verschleiert du hast eine Option mehr und er scheint ehrlich zu sein. Das ist mehr als die meisten anderen von ihrem Händler bekommen.

Ich für meinen Teil überlege inzwisschen auch was ich mach. Mir laufen die Kosten ein wenig aus dem Ruder. Seit der Bestellung musste ich für meinen Dacia einen neunen Motor kaufen. Wir mussten einen Unfall beim Kia meiner Frau bezahlen. Wir hatten einen Wasserschaden im Neubau und der Kredit für Auto läuft auch ohne die Einsparungen durch den EV6 zu haben. Ich denke werde den EV6 abnehmen und unangemeldet direkt weiter verkaufen und mir dann einen grauchten kleineres Elektroauto holen. Dank der Preissenkung von Tesla (ich vermute daran liegt es) bewegen sich die Gebrauchtwaagen Preise nach unten.

Aber ich glaube eine einfache Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Sie ist so vielfälltig wie die Lebensumstände der Leute, die sie betrifft.

EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

• Ich finde es wenigstens Fair. Da wird nix verschleiert du hast eine Option mehr und er scheint ehrlich zu sein. Das ist mehr als die meisten anderen von ihrem Händler bekommen.

Ich für meinen Teil überlege inzwisschen auch was ich mach. Mir laufen die Kosten ein wenig aus dem Ruder. Seit der Bestellung musste ich für meinen Dacia einen neunen Motor kaufen. Wir mussten einen Unfall beim Kia meiner Frau bezahlen. Wir hatten einen Wasserschaden im Neubau und der Kredit für Auto läuft auch ohne die Einsparungen durch den EV6 zu haben. Ich denke werde den EV6 abnehmen und unangemeldet direkt weiter verkaufen und mir dann einen grauchten kleineres Elektroauto holen. Dank der Preissenkung von Tesla (ich vermute daran liegt es) bewegen sich die Gebrauchtwaagen Preise nach unten.

Aber ich glaube eine einfache Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Sie ist so vielfälltig wie die Lebensumstände der Leute, die sie betrifft.

Genau...und je länger die Lieferzeiten werden, je eher ändern sich irgendwelche Faktoren. Das gilt für den Händler und den Käufer. Ich dachte vor über einem Jahr, dass 12 Monate Wartezeit eine Obergrenze sei und man vielleicht schon früher mit der Ware hätte rechnen können. Mittlerweile sind die Lieferzeiten jedoch bewiesenermassen so lange...oder nur noch irgendwelche Schätzungen, damit man den Kaufvertrag abschliessen kann. Ich hoffe, bei dir kommt alles gut am Schluss. Ich habe mir auch schon überlegt, das Auto direkt weiter zu verkaufen, falls ich damit dann nicht klar komme. Weniger als meinen Kaufpreis werde ich dafür kaum bekommen.

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

• Ich finde es wenigstens Fair. Da wird nix verschleiert du hast eine Option mehr und er scheint ehrlich zu sein. Das ist mehr als die meisten anderen von ihrem Händler bekommen.

Das kann ich sehr gut nachfühlen. Bei so extremen Lieferzeiten, ist es völlig normal, dass sich bei dem einen oder anderen die Lebensumstände radikal ändern und das es plötzlich Wichtigeres als einen EV6 gibt.

Ist den meisten Händlern aber sch...egal.

Amen!

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing:

• Genau...und je länger die Lieferzeiten werden, je eher ändern sich irgendwelche Faktoren. Das gilt für den Händler und den Käufer. Ich dachte vor über einem Jahr, dass 12 Monate Wartezeit eine Obergrenze sei und man vielleicht schon früher mit der Ware hätte rechnen können. Mittlerweile sind die Lieferzeiten jedoch bewiesenermassen so lange...oder nur noch irgendwelche Schätzungen, damit man den Kaufvertrag abschliessen kann. Ich hoffe, bei dir kommt alles gut am Schluss. Ich habe mir auch schon überlegt, das Auto direkt weiter zu verkaufen, falls ich damit dann nicht klar komme. Weniger als meinen Kaufpreis werde ich dafür kaum bekommen.

Mein "letzter" Neuwagen hatte eine zugesagte Lieferzeit von 3 Monaten, könnte daran liegen, dass es ein Golf aus Wolfsburg war, aber auch in 2016 hatten die schon Lieferketten Probleme und es hat dann im Endeffekt 6 Monate gedauert. DAS fand ich damals schon unerträglich. ;)

• Mein "letzter" Neuwagen hatte eine zugesagte Lieferzeit von 3 Monaten, könnte daran liegen, dass es ein Golf aus Wolfsburg war, aber auch in 2016 hatten die schon Lieferketten Probleme und es hat dann im Endeffekt 6 Monate gedauert. DAS fand ich damals schon unerträglich. ;)

Bei meinem Kodiaq waren es 8 Monate lt. Händler, nach 7 Monaten war er da. War absolut entspannt und vor allem absolut transparent! Ich wurde über jeden Schritt informiert und konnte die Entstehung des Fahrzeugs quasi verfolgen, sehr angenehm!

Und ja an Ludde und Co, ich bin ne Heulsuse ;( ;( ;(

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing:

• Naja vorraussichtlich 12 Monat stehen im Vertrag. ich kann mich also formal nicht beschweren. Bestellt habe ich allerdings aufgrund der Aussage, dass der EV6 wohl bis Jahresende oder Januar da ist. Das ist schon ärgerlich aber beschweren kann ich mich nicht. Verträge sind Verträge und für meine persönliche Situation kann Kia oder auch der Händler nix.

EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

• Naja vorraussichtlich 12 Monat stehen im Vertrag. ich kann mich also formal nicht beschweren. Bestellt habe ich allerdings aufgrund der Aussage, dass der EV6 wohl bis Jahresende oder Januar da ist. Das ist schon ärgerlich aber beschweren kann ich mich nicht. Verträge sind Verträge und für meine persönliche Situation kann Kia oder auch der Händler nix.

Joa, knallhart gelogen vom Verkäufer.

Nicht mal Hyundai konnte im Mai 2022 zusagen, dass der Ioniq 5 bis Jahresende geliefert wird. Sonst wäre es bei mir der Ioniq5 geworden. Und Hyundai liefert, wie wir alle wissen, viel mehr Ioniq 5 aus als Kia EV6 ausliefert.

Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

- gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

- Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

- Liefertermin: ? 🧐

• Ich lese hier sehr oft, wie unglücklich manche mit der Kommuznikation mit dem Händler sind. Ich frage mich dann immer, ob ihr das eurem Händler schonmal sachlich und höflich mitgeteilt habt.

Ich hatte damals auch das Problem, dass mein Verkäufer mir an einem Freitag Nachmittag einen Rückruf versprochen hatte, der dann nicht kam und das hat mich natürlich auch sauer gemacht. Im allgemeinen war nach Unterschrift des Kaufvetrages und der Verzögerung der Lieferung das Kommunikatiosverhältnis gefühlt etwas gestört.

Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich zum einen mit der Kommunikation nicht so sehr glücklich bin aber auch, dass ich grundsätzlich ein eher ungeduldiger Mensch bin. Ich glaube, dass diese Mitteilung ihm und auch mir damals gut getan hat. Er wusste, dass auch wenn er keine Neuigkeiten hat, er mir das zeitnah zurückmelden sollte, wenn ich eine Anfrage stelle, weil ich vllt nicht der einfachste Kunde bin und ich wusste, dass ich mich mit meiner "Art" nicht verstecken muss. Es war eine Win-Win-Situation durch 2-3 offene und ehrliche Sätze.

Vielleicht einfach mal als kleiner Gedankenanstupser für einige hier im Wartebereich ;)

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022