Alles anzeigenIch lese hier sehr oft, wie unglücklich manche mit der Kommuznikation mit dem Händler sind. Ich frage mich dann immer, ob ihr das eurem Händler schonmal sachlich und höflich mitgeteilt habt.
Ich hatte damals auch das Problem, dass mein Verkäufer mir an einem Freitag Nachmittag einen Rückruf versprochen hatte, der dann nicht kam und das hat mich natürlich auch sauer gemacht. Im allgemeinen war nach Unterschrift des Kaufvetrages und der Verzögerung der Lieferung das Kommunikatiosverhältnis gefühlt etwas gestört.
Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich zum einen mit der Kommunikation nicht so sehr glücklich bin aber auch, dass ich grundsätzlich ein eher ungeduldiger Mensch bin. Ich glaube, dass diese Mitteilung ihm und auch mir damals gut getan hat. Er wusste, dass auch wenn er keine Neuigkeiten hat, er mir das zeitnah zurückmelden sollte, wenn ich eine Anfrage stelle, weil ich vllt nicht der einfachste Kunde bin und ich wusste, dass ich mich mit meiner "Art" nicht verstecken muss. Es war eine Win-Win-Situation durch 2-3 offene und ehrliche Sätze.
Vielleicht einfach mal als kleiner Gedankenanstupser für einige hier im Wartebereich
Ich fine
Vor dieser Masche der Händler habe ich etwas Angst. Da ich Ende 2021 bestellt hatte, habe ich den alten PReis und nun sind die dinger über 10% teurer als dazumal. Ich könnte mir vorstellen, das sich mancher Händler überlegt, die frühern Besteller einfach sitzen zu lassen und ihnen anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Danach warten sei einfach, bis sich jemand neuer findet, der die neuen Preise bezahlt. Für den Händler sicher sinnvoll, aber für den alten Kunden sehr unglücklich.
Ich finde die ganzen Aussagen hoch interessant, also in Sachen "wenn Du zurücktrittst, dann verkaufen wir den Wagen eben anderweitig - und für viel mehr Geld". Genau die Vermutung hatte ich nämlich Ende letzten Jahres, und habe meinen Händler direkt drauf angesprochen.
Daraufhin hieß es ganz klar: Wenn der Kunde zurücktritt, bekommt der Händler das Auto auch nicht mehr, es ist für ihn schlicht weg, höchstens ein anderer Kunde beim gleichen Händler hätte zufällig die exakt gleiche Konfiguration.