Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • BEV: ca. 50 % weniger "Spritkosten"

    BEV: exakt 100 % weniger Kfz-Steuer

    BEV: ca. 75 % weniger Wartungskosten

    KFZ Steuer - da gebe ich Dir recht

    "Spritkosten" je nachdem wieviel Du "tanken " musst und für welchen Preis

    Wartungskosten - was man hier so liest was Kia den EV 6 Fahren als Wartungskosten so abnimmt ?

    Bei meinem Landrover ist die erste Inspektion nach 34000 km fällig, die zweite bei 68000 km. kosten 500 bis 600 EUR , auf die km gerechnet ist der EV6 teurer !

  • Und unser Händler weiß mal wieder nix. ;)

    Woher auch ;)


    Bin eben mal wieder vorbei gefahren, in der Hoffnung, auch mal 1 - 2 Autotransporter beim abladen zu sehen.

    War aber nix.

    Auch der schwarze vom letzten Mal war nicht mehr zu sehen.....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • KFZ Steuer - da gebe ich Dir recht

    "Spritkosten" je nachdem wieviel Du "tanken " musst und für welchen Preis

    Wartungskosten - was man hier so liest was Kia den EV 6 Fahren als Wartungskosten so abnimmt ?

    Bei meinem Landrover ist die erste Inspektion nach 34000 km fällig, die zweite bei 68000 km. kosten 500 bis 600 EUR , auf die km gerechnet ist der EV6 teurer !

    Der EV6 muss alle 30 tkm zur Inspektion. Und mehr als 300,- sollte sie nicht kosten.

    Ich verstehe nicht, wie Du rechnest.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der EV6 muss alle 30 tkm zur Inspektion. Und mehr als 300,- sollte sie nicht kosten.

    Ich verstehe nicht, wie Du rechnest.

    30000km oder 24 Monate


    Bei meinem Fahrprofil ist der EV6 an Wartungskosten teurer….

  • Ich bin heute zum Händler gegangen, er hat mir den Bildschirm meines Autos gezeigt, es gab keine Informationen über den Zustand des Autos.

    Was hat das zu bedeuten?

    Danke.

    EV6 GT-Line, runway red metallic RWD, P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh) (Bestellt 31-03-2022)

    Lieferzeit bisher unbekannt.

  • Ich bin heute zum Händler gegangen, er hat mir den Bildschirm meines Autos gezeigt, es gab keine Informationen über den Zustand des Autos.

    Was hat das zu bedeuten?

    Danke.

    Erstmal heißt es nur, dass im System keine Informationen über den Zustand deines Autos stehen.

    Wahrscheinlich heißt es auch, dass dein Auto noch nicht gebaut und auch noch nicht für die Produktion eingeplant wurde. Es kann sich aber auch schon auf einem Schiff befinden und nur im System noch nicht eingetragen sein.

    Weil deine Bestellung ja aber noch nicht einmal ein Jahr alt ist, heißt es wahrscheinlich, dass einfach noch nichts mit deiner Bestellung passiert ist. Du kannst dann vielleicht Ende des Jahres nochmal nachfragen.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • 30000km oder 24 Monate


    Bei meinem Fahrprofil ist der EV6 an Wartungskosten teurer….

    Dein Land Rover muss genauso alle 24 Monate zur Wartung. Scheinbar ist Dir diese Information entgangen.


    Dann rechne ich mit Deinen Angaben:

    Zitat von Pewee66

    Bei meinem Landrover ist die erste Inspektion nach 34000 km fällig, die zweite bei 68000 km. kosten 500 bis 600 EUR , auf die km gerechnet ist der EV6 teurer !


    Auf z.B. 70 tkm:


    Land Rover: 2x Inspektion a' 550,- = 1100,-

    EV6: 2x Inspektion a' 300,- = 600,-

    Dazu kommen beim Land Rover auf dieser Distanz noch die Bremsen, lassen wir es bei 800,- sein. Beim EV6 erwarte ich keinen Bremsentausch.


    Ich sehe den dicken Vorteil beim EV6. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch rechne.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Hallo an alle,

    nach langer Zeit des Mitlesens, habe ich heute von meinem Händler die Info bekommen, dass der Status nun grün ist, die VIN jedoch noch fehlt. voraussichtlicher Liefertermin wäre die KW14.


    Frage an die Experten: Bedeutet das, dass das Fahrzeug nun auf dem Schiff ist oder kann da immer noch alles wild durcheinander gehen?


    Viele Grüße

    EV6 GT-Line AWD in schwarz inkl. P5, P6, P7 & Wärmepumpe, Vorbestellung aus 02/2022

  • Status grün ohne VIN und Anlieferung KW14??? Möööp - Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


    Die letzten Dampfer sind in nahezu Lichtgeschwindigkeit von Pyeongdingsbums nach BHV geprügelt - 5 Wochen auf See - mehr (bzw. weniger) geht physikalisch einfach nicht. Meistens sind es so zwischen 6 und 8 Wochen.


    Montag ist KW 10. Es gibt zwar Ausnahmen, aber normalerweise bekommst Du die VIN, wenn der Dampfer mit Deinem drauf schon auf dem Wasser ist.
    WENN Du jetzt Deine VIN hättest, dann wüsstest du, dass das Schiff unterwegs ist. Und erst DANN gibt es einen zuverlässigen Eintrag bei "voraussichtliche Anlieferung". Vorher sind das Dummy-Einträge. Erst wenn die VIN da ist, werden diese Werte einigermaßen verlässlich.


    Vergleich:

    Bei mir dauerte es alleine von Status "grün ohne VIN" bis "grün mir VIN" (und damit bestätigtem Seeweg) geschlagene 4 Monate. In dieser Zeit sprang die "voraussichtliche Anlieferung" ein drittel Jahr lang immer jede Woche einfach weiter. Diese Phase dauert nach dem, was die meisten hier so erfahren haben zwar selten sooo lange, meistens aber doch so ca. 2-8 Wochen.


    Weiterhin steht meiner jetzt seit ca. 2 Wochen in Bremerhaven. Und auch jetzt ist die erwartete Anlieferung schon wieder weitergesprungen (KW 9 auf 10).


    Also: Wenn Deine VIN verspätet käme, Dein Auto schon mal mindestens 2-3 Wochen auf dem Wasser wäre und die Spediteure es praktisch direkt von der Ladeluke des Schiffes aufladen und mit 120 durch alle Baustellen zu Deinem Händler düsen würden, wäre es theoretisch möglich.


    Praktisch aber wohl ziemlich sicher nicht.