Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hat jemand die entsprechenden Zeilen zur Preisgarantie?

    Bei mir im Vertrag von 12/2021 steht auch schon, dass die Preise erhöht werden können wenn zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen. Sollte die Erhöhung 5% übersteigen könnte man sofort vom Vertrag zurücktreten.

    Es heißt ja immer den älteren Verträgen fehlt eine Klausel die ab Mitte 2022 drin steht

    Mein Vertrag ist vom Juni, also MJ23, abgeschlossen 31.05. Da steht nichts von 5%, nur das der Hersteller stornieren kann, falls er das entsprechende Modell nicht rechtzeitig herstellen kann.

    Inwieweit das zulässig ist , werde ich prüfen lassen, falls der Fall eintritt!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Oder ein Sonderkündigungsrecht bei jeder Preisänderung, egal wie hoch! Wäre auch ein Mittel, um diese Sauerei einzudämmen!


    Meine Meinung. 8)

    Meines Wissens hat man ab einer gewissen Preisänderung eh die Möglichkeit, das Angebot abzulehnen. Ansonsten könnten die Händler ja verrechnen, was sie gerade wollen. Der Händler hat natürlich ein Risiko, wenn er Ware an den Endkunden verkauft, bei welchen sein Einkaufspreis variieren kann.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • So, da sich übermorgen die Bestellung jährt, hab ich heute morgen Mal höflich nachgefragt wie es denn nun aussieht. Und siehe da, alles weiterhin rot. Nur die CoD -Nr hat er nun schon seit August 🫣😟😡

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Hallo zusammen


    Im meinem EV6 GT-Line unterschriebenen Vertrag (KIA Händler Schweiz) von Oktober 2021 steht:

    Preisänderungen:

    Basis des vereinbarten Preises des gekauften Fahrzeuges ist der bei Vertragsabschluss gültige Katalogpreis. Treten Aenderungen ein und liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbarten Liefertermin mehr als 3 Monate ist die Firma berechtigt und verpflichtet, den Preis im gleichen Verhältnis zu ändern, wie der Katalogpreis angestiegen oder gesunken ist.

    (gekauft Oktober 2021 , Lieferfrist gemäss Vertrag: 2.tes Halbjahr 2022 , Ausliefertermin unbekannt

    (Fabrikgarantie im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ) 7 Jahre


    Sieht so aus, dass der Preis bei Auslieferung massgebend ist. (Preis seit Bestellung um Fr. 4'950.- gestiegen)

  • Man kann natürlich jetzt streiten, ob der Preis dann am geplanten Lieferdatum genommen wird, oder ob der Händler da die Möglichkeit hat, einfach noch ein Jahr länger zu warten und sich dabei eine goldene Nase verdienen darf. Mir hat der Importeur Ende 2022 und vor 2 Wochen bestätigt, dass der Preis bleibt. Da der Händler lieferterminmässig eh im Verzug ist, wird er sich wohl sagen, dass sich die längere Wartezeit und der fehlende Gewinn sich irgendwie ausgleicht.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Wie man sieht gibt es zig verschiedene Vertragsvarianten

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Genau das gleiche habe ich auch. Ich habe daraufhin meinen Händler angeschrieben und er hat mir schriftlich bestätigt, dass es für alle Bestellungen vor Juni 22 kompletten Preisschutz gibt!!!

    Diese Aussage habe ich auch von meinem Verkäufer (mündlich) erhalten.

    (Ich habe keinen Leasing- oder Kreditvertrag über den Autohändler abgeschlossen. Trete quasi als "Barzahler" auf. )

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!