Die Anfangsbuchstaben der Namen dieser Geschöpfe: K, I, A
Die sind ja mattgrau....
Die Anfangsbuchstaben der Namen dieser Geschöpfe: K, I, A
Die sind ja mattgrau....
Nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermin + 6 Wochen und nach anschließender Mahnung von Kundenseite und dem Ablauf der gesetzten Frist, kommt jeder zu 100% aus seinem Vertrag raus. Das ist Gesetz, da muss sich auch der Händler dran halten.
Sollte überhaupt kein Liefertermin im Vertrag stehen, kannst du den Händler sofort anmahnen und in Verzug setzen. Liefert er innerhalb der gesetzten Frist (2-3 Wochen?) nicht, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Aber das hatten wir ja hier schon einige Male...
Ja, das habe sogar ich schon verstanden ! Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!
Warum sollten sie dann das von Dir ( zum wiederholten Male) geschilderte Szenario abwarten?
Das erschließt sich mir nicht, könnten sie doch einfacher haben.
Bin aber Jura-Laie und nur Realschüler, vielleicht übersehe ich da etwas.
So hier mal was für unsere CH-ler
Anfrage von meiner Garage an KIA CH
Einen Vorteil SOLLEN wir haben...ich hoffe, dass wir die ersten sind, welche beliefert werden, falls die kleine Fabrik in Korea mal wieder was ausspuckt. Mir hat der ursprüngliche Händler noch gesagt, dass bei seinen Verträgen alle, die ihr Auto Leasen möchten erst noch beim Importeur antraben müssen, um die Leasingverträge zu überprüfen. Zum Glück gehöre ich nicht zu dieser Gruppe und hoffe, dass da noch einige durch die Maschen fallen.
Ja, das habe sogar ich schon verstanden ! Mein Kommentar bezog sich aber darauf, dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!
Warum sollten sie dann das von Dir ( zum wiederholten Male) geschilderte Szenario abwarten?
Das erschließt sich mir nicht, könnten sie doch einfacher haben.
Bin aber Jura-Laie und nur Realschüler, vielleicht übersehe ich da etwas.
Du machst das super. Bis du 18 bist, ist das Auto sicher da.
Weil sie einen Vertrag mit dir geschlossen haben und zur Vertragserfüllung verpflichtet sind.
dass die Händler fette Gewinne mit den stornierten Fahrzeugen erzielen!
Das möchte man annehmen, aber mein Händler hatte mir zu verstehen gegeben, dass das eigentlich nicht durchführbar wäre.
Sicher wird der eine oder andere Händler ggf. die Möglichkeit haben, hier etwas abgreifen zu können, inwiefern es seine Beziehung zu Kia belastet, das steht wohl auf einem anderen Blatt.
Bei mir ging es um Rücktritt bei gleichzeitiger Umschreibung der Bestellung auf einen Forumskollegen, der das Fahrzeug bzw. den Vertrag übernehmen wollte.
Da wurde mir mitgeteilt, dass der Händler diesen Vertrag nicht einfach umschreiben könne, denn er müsse gegenüber KIA Deutschland nachweisen, dass das Fahrzeug auch tatsächlich an den Besteller ausgeliefert würde, er müsse also eine Rechnungskopie zu diesem Vorgang an Kia übermitteln, ansonsten wäre den Fake-Bestellungen Tür und Tor geöffnet, genau das aber wolle Kia auf Grund der knappen Verfügbarkeit des EV6 verhindern.
Wenn da jetzt aber ein anderer Rechnungsempfänger zu dieser Bestellung auftauchen würde, dann gäbe es Stress mit den Regularien zwischen den Vertragshändlern und Kia.
Wir lösen das Problem insofern, dass ich das Auto bei Lieferung bezahle, dann aber nicht zulasse und der Forumskollege kauft dann mir das Fahrzeug ab. Dieser Vorgang hat ja keine Auswirkung auf Garantie / Gewährleistung gegenüber Kia und der Bafa ist es egal, wer auf der Rechnung steht, die Förderfähigkeit bleibt hiervon unberührt.
Ob mein Händler mir nun einen Käse ins Ohr gedrückt hat oder ob die Kontrolle seitens Kia den Tatsachen entspricht, das weiß ich letztendlich natürlich nicht.
Weil sie einen Vertrag mit dir geschlossen haben und zur Vertragserfüllung verpflichtet sind.
Auch wenn der Rücktrittswunsch vom Kunden ausgeht ? Ich vermute mal, dass es für den Händler nicht ganz so einfach funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Habe aber keine Ahnung! Liest hier kein Händler mit?
Erleuchte uns Halbwissenden!
Alles anzeigenGuten Abend in die Runde!
Hat jemand Lust, Daumen zu drücken? Ja? Dann bitte weiterlesen. Zur Belohnung biete ich hier einen gut eingesessenen Platz im Wartesaal an, 14 Monate vorgewärmt, aber weitgehend krümel- und fleckenfrei
Nach einigen Verschiebungen und hin und her kann ich morgen meinen EV6 in Ingolstadt abholen, wenn folgender Ablauf funktioniert:
1. Vor 10 Uhr Post empfangen mit Einschreiben inkl. Fahrzeugbrief und Rechnung
2. Zur Zulassungsstelle (hat bis 12 auf) und anmelden
3. Rechnung in 4 Teilen (die aber alle unterschiedliche Beträge sein müssen, "damit man das nicht aus Versehen macht") per Sofortüberweisung begleichen
4. In den Zug springen
5. Mit dem Zug ankommen (nein, das versteht sich nicht von selbst und ist einen eigenen Punkt wert)
6. Auto abholen
Kann also eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder was meint ihr?
Gescheitert bei Schritt 1. Post durch, Brief nicht dabei. Ich könnte echt...
Alles anzeigenGuten Abend in die Runde!
Hat jemand Lust, Daumen zu drücken? Ja? Dann bitte weiterlesen. Zur Belohnung biete ich hier einen gut eingesessenen Platz im Wartesaal an, 14 Monate vorgewärmt, aber weitgehend krümel- und fleckenfrei
Nach einigen Verschiebungen und hin und her kann ich morgen meinen EV6 in Ingolstadt abholen, wenn folgender Ablauf funktioniert:
1. Vor 10 Uhr Post empfangen mit Einschreiben inkl. Fahrzeugbrief und Rechnung
2. Zur Zulassungsstelle (hat bis 12 auf) und anmelden
3. Rechnung in 4 Teilen (die aber alle unterschiedliche Beträge sein müssen, "damit man das nicht aus Versehen macht") per Sofortüberweisung begleichen
4. In den Zug springen
5. Mit dem Zug ankommen (nein, das versteht sich nicht von selbst und ist einen eigenen Punkt wert)
6. Auto abholen
Kann also eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder was meint ihr?
7. Heil nach Hause kommen ohne, dass irgendein Defekt auftritt, oder dass dich jemand abschiesst. Klingt einfach, aber kann zu Problemen führen
Gescheitert bei Schritt 1. Post durch, Brief nicht dabei. Ich könnte echt...
Passt irgendwie zu der ganzen Geschichte hier! Beileid!