Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hi, ich hab die Bestellung für meinen vor einer Woche jetzt auch fix gemacht.


    Habe einen aus dem Händlervorlauf genommen, wobei der seine Bestellung wohl im November 2021 getätigt hat.

    Bezüglich Lieferzeit wurde mir nur grob gesagt, dass es "im Sommer klappen sollte".

    Werde bis dahin mit Carsharing unterwegs sein. Hatte eigentlich im Mai letzten Jahres einen octavia phev bestellt, bei dem sich das Lieferdatum stück für stück von Oktober 2021 bis zuletzt auf "Produktion voraussichtlich im Juni 2022" verschoben hatte, was jetzt zuletzt eine Vertragsauflösung zur Folge hatte, da der Händler auch nicht gewillt war, ein Fahrzeug als Ersatz zur Verfügung zu stellen. Der wird sich einfach freuen, das Ding irgendwann zum doppelten Preis loszuwerden.


    Nach der Probefahrt im EV6 bin ich jetzt allerdings schon ziemlich scharf auf das Teil. Der Händler ist immerhin sehr freundlich, bemüht und auch kommunikativ gewesen, hat mir aber auch gesagt, dass er letztlich kein Lieferdatum guten Gewissens versprechen kann.

    Also einfach aussitzen :)


    Ich hätte alternativ einen Vorführer AWD "volle hütte" garantiert zum Juni haben können. Die Leasingrate wäre dann auch "nur" 100€ höher gelegen, was bezogen auf den Listenpreis schon ein super Angebot gewesen wäre. Aber letztlich wären die ganzen Extras nicht nach meinem Bedarf gewesen und in dem Sinne für mich rausgeschmissenes Geld. Irgendjemand anderes wird sicher viel Spaß damit haben.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Jetzt hat das Warten bald ein Ende!

    Habe heute mit meinem Händler telefoniert, mein EV6 ist schon auf dem Schiff. Bestellt hab ich aus dem Händlervorlauf in KW43/21 einen EV6 GT-Line AWD 77,4KWH P5+P6+P7+WP.

    Das Auto soll in KW8/22 bei ihm auf dem Hof stehen und ich kann es voraussichtlich Anfang März abholen.

    Jetzt beginnt das Endspurt-Warten und ich kanns kaum erwarten mit dem EV6 zu cruisen... 8) :)

    KIA EV6, GT-Line, AWD, WP, P5, P6, P7 "Snow White Pearl"

    KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50

  • Glückwunsch zu deiner Wahl :thumbup: und Willkommen in der "Selbsthilfegruppe für EV6 Wartende" ;)

  • Moehrenlaus Der Habeck richtet die Förderung ja gerade neu aus für 2023, Zitat: "Von 2023 an sollen nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser solle über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden."


    Was auch immer das dann heißen soll... Ich denke aber der EV6 mit knapp 400 km Reichweite WLTP (kleiner Akku) sollte doch in dieses Muster fallen :/

    Das stimmt zwar aber die Verdopplung der 3000 Euro staatlichen Anteils hing an Corona, nicht an Umweltfreundlichkeit. 3000 Euro wird man für den EV6 auch 2023 bekommen, aber keine 6000 mehr nach heutigem Stand.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Einen schönen guten Abend.

    Ich reihe mich nun auch mal in die Liste der Wartenden ein und werde mich

    hier wohl eine ganze Weile aufhalten, da der Freundliche auch mir keinen Liefertermin
    nennen konnte/durfte.

    Bestellt habe ich ihn am 17.12.2021. Eigene Konfiguration, kein Händlervorlauf.

    Ich hoffe aber mal, dass ich ihn dieses Jahr noch entgegen nehmen kann. Auch aufgrund
    der Konfiguration, wie ich hier im Forum mitlesen konnte.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie sieht es denn aktuell bei Kia wirklich aus? Laufen die Bänder wieder besser? Ich weiß z.B. von einem Bekannten bei Mercedes bei Stuttgart, dass dort in einem Werk aus der Schicht aktuell von 800 Beschäftigten nur 10 Leute arbeiten, da schlicht und ergreifend Teile aller Art fehlen....


    Dann würde mich noch interessieren was ihr zu folgendem Denkt: Ist es zu penetrant den Händler alle 4 Wochen per eMail oder Telefon kurz nach dem aktuellen "Status" oder einen "Stand" abzufragen? Ich habe ja offiziell keinen Liefertermin.

  • Na klar ist das penetrant😜. Nein, ist es natürlich nicht, solange man sachlich nachfragt, ob es schon erkennbare Bewegungen gibt. So mache ich es auch, stets verbunden mit der Möglichkeit, gleich noch weitere Fragen loszuwerden. So habe ich bei meiner letzten Abfrage auch gleich mal nach dem Status der Freigabe für die AHK gefragt. Das wirkt dann meiner Meinung nach nicht so einseitig „nervend“ nachgefragt.

    Bisher war mein Freundlicher stets kommunikativ. Ich habe ihn direkt gefragt, ob ich ihn per WhatsApp anspinnen darf, oder ob er das nicht möchte. Antwort: Nein, dafür hat er das Handy ja, ist ein Firmenhandy, und WhatsApp ist für ihn kein Problem. Außerdem kennt er die bohrenden Gedanken seiner Kunden und kann sich in deren Lage versetzen, wenn es lange Wartezeiten gibt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022