Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Der Ladeziegel ist doch beim EV6 zu nichts zu gebrauchen, da laufen in der Praxis dann vier Stunden lang fast 10kWh durch von denen im Akku nutzbare 7 übrigbleiben, wofür soll das gut sein?

    Ist halt die einzige Lademöglichkeit die im Fall der Fälle immer und überall funktioniert.

    Auch wenn die Ladeleistung mal echt die Schildkröte ist.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Auch erst heute wieder nachgefragt. Weiterhin keine Spur vom Auto. Zwar habe ich auch erst einen Monat nach dir bestellt, den Entschluss zum ersten und letzten Kia teilen wir dennoch. Sollte mir kurzfristig eine attraktive Alternative (wenn auch teurer) über den Weg laufen, werde ich schon aus Prinzip stornieren.

    Hatte vor paar Tagen wieder Kontakt zu Kia Deutschland, die diesmal die Bestellnummer angefragt haben bei meinem Händler und es gecheckt haben.

    Bestellung ist im System aber noch keine Info zu Produktion etc.

    Er meinte er sollte aus Erfahrung aber nicht später als August/September kommen.


    Und nur aus Prinzip werde ich NICHT stornieren.

    Ich geb dem Händler nicht die Chance mehr an dem Auto zu verdienen nur weil ich abspringe X(

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • So liebe Leute, Dienstag habe ich dem Kia Händler eine Frist von 2 Wochen vorgegeben. Gestern rief dann die Filialleitung an und hat mir den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten ohne Kosten. Dies habe ich angenommen. Ich habe mir heute ein Tesla Model Y bestellt den habe ich nächste Woche in meiner Garage. Schade, das es beim Kia nicht schneller geklappt hat. Der Status vom meinem Kia war übrigens immernoch auf rot. Im Kaufvertrag war ein Unverbindlicher Liefertermin ohne vorraussichtlicherln Lieferzeitraum. Ich hoffe ihr bekommt eure Fahrzeuge zeitig und habt da mehr Geduld wie ich dann.

    Kia EV6 in Gelsenkirchen am 28.05.2022 bestellt, Basis-Modell kleiner Akku. P1 P2 P3 19 Zoll Reifen, Keine genauen Lieferangaben: Mündlich meint der Händler damals 9 bis 11 Monate.

  • Solche Lieferzeiten kennt man sonst nur vom Mercedes G-Modell und das wird ist Österreich im Manufakturcharakter produziert. Vielleicht macht Kia das beim EV6 ja auch.

    Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

    Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

    Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

  • So liebe Leute, Dienstag habe ich dem Kia Händler eine Frist von 2 Wochen vorgegeben. Gestern rief dann die Filialleitung an und hat mir den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten ohne Kosten. Dies habe ich angenommen. Ich habe mir heute ein Tesla Model Y bestellt den habe ich nächste Woche in meiner Garage. Schade, das es beim Kia nicht schneller geklappt hat. Der Status vom meinem Kia war übrigens immernoch auf rot. Im Kaufvertrag war ein Unverbindlicher Liefertermin ohne vorraussichtlicherln Lieferzeitraum. Ich hoffe ihr bekommt eure Fahrzeuge zeitig und habt da mehr Geduld wie ich dann.

    Wäre nett, wenn du mal Kurz über die Assistenzsysteme vom Tesla berichtest, wenn du es mit dem Wagen in die Garage schaffst … 😂

    Aber ja, was nützt einem ein toller Ev6 den man nicht bekommt, da ist der Tesla gar nicht so übel im Vergleich


    War auch schon öfter selbst kurz davor zu stornieren… 🫣

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wäre nett, wenn du mal Kurz über die Assistenzsysteme vom Tesla berichtest, wenn du es mit dem Wagen in die Garage schaffst … 😂

    Aber ja, was nützt einem ein toller Ev6 den man nicht bekommt, da ist der Tesla gar nicht so übel im Vergleich


    War auch schon öfter selbst kurz davor zu stornieren… 🫣

    Was möchtest du denn Wissen?

    Fahre seit einem Jahr und 20tkm Tesla.

    Erst Model Y Long Range und aktuell Model 3 Performance.


    Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann Spammen wir hier nicht alles zu 8o

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Wir sind vor ein paar Wochen (weil ziemlich entnervt von keiner Rückmeldung und EV6 jetzt seit Ewigkeiten überfällig) auch Model Y Probegefahren.

    Sagen wir mal so, die Diskrepanz zwischen dem was die Tesla Fanboys so von sich geben und der objektiven Einschätzung ist riesig.

    1. Fahrzeug hat keinerlei Parkassistenz (vorne nichts, hinten wird ein Kamerabild angezeigt) und ist aufgrund der Überhänge nicht besonders übersichtlich, zumindest für meine Frau. Man hat wohl die Hardware (Ultraschallsensorik) weggelassen und es soll vielleicht irgendwann mal eine SW-Lösung geben.

      Aktuell Killerargument für eine Bestellung , meine bessere Hälfte will nie wieder ein Fahrzeug ohne „Pieps“

      Jetzt gibts eine Kameralösung, die ist aber absoluter Quatsch, wo keine Sensorik ist, kriegt die SW halt auch nix hin.

    2. Entsetzt waren wir von der „Qualität“ des Autopilots. Da haben wir uns beide deutliche Qualitätsvorsprünge zu den beiden derzeit gefahrenen BMW (3er MY2015 bzw. 5er MY2020) erwartet.

      Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in einer Autobahnbaustelle wurden z.B. gar nicht erkannt, weder die 100 noch die 80 noch die 60 km/h. Fahrzeug ist weiter fröhlich mit 130 vor sich hingekachelt. Das kann selbst der 7 Jahre alte 3er deutlich besser, Tesla scheint da nur auf Navidaten zurückzugreifen und keinerlei Schildererkennung zu haben (rote Ampeln in der Stadt wurden lustigerweise erkannt, das könnnen die BMW beide nicht). Der Autopilot ist ein Witz, jeder neue VW kann das besser, wenn auch nicht so schön animiert. BMW ist hier eine andere Welt.


    Sonstige Eindrücke:

    Positiv überrascht waren wir beide von der Anmutung des Innenraums, fühlt sich haptisch im Neufahrzeug alles hervorragend an. Anmutung gefühlt wie im BMW, deutlich über allen anderen BEV in der Preisklasse.

    Weiterhin positiv überrascht von der Bedienbarkeit ohne „Schalter und Knöpfe“. Einwandfrei gelöst.

    Geräuschniveau ist absolut klasse, besser als im EV6

    Eigentlich also ein gutes Fahrzeug um den 3er dagegen einzutauschen, wenn nur das Thema mit der PDC nicht wäre

    Achso, bevor ich es vergesse: No way hat die Möhre 514 (nutzbare) Pferdchen unter den Achsen. Fühlt sich bei nahezu identischem Gewicht an wie der 5er mit 340 Pferdchen und ich bin schon mehrere Autos mit 500 PS gefahren. Das ist eine andere Nummer als der Tesla, imho reines Marketing bzw. im Alltag nicht nutzbar.

    Minuspunkt gibt´s noch für den Preis, das MY Long Range liegt bei aktuell 57k€, da ist der KIA schon deutlich günstiger.

    Mega Bonus: MY wäre in 2 Wochen da


    Aktuell warten wir mal noch ab, die Rechnung für den KIA Händler wird immer größer respektive der EV6 immer günstiger, ich habs also nicht eilig zu stornieren.

    Deadline ist irgendwo Ende Sommer. Wenn bis dahin nichts feststeht wird storniert und Verzugschaden eingeklagt und wir fahren halt dann einen Tesla.

  • Verzugsschaden einfordern geht bei verbindlichem Liefertermin wohl ganz gut. Vermute aber du hast nen unverbindlichen Liefertermin.


    Model y: 55Tausend Euro Fahrzeug ohne Parksensoren und ohne Radar für das ACC.

    Und trotzdem, wenn der EV6 nicht kommt zumindest ne brauchbare Alternative um noch die Förderung mitzunehmen und Mobil zu bleiben.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !