Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wie lange gilt die Förderung für E Auto?

    Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte eine Kaufprämie erhalten, den "Umweltbonus". Eine zusätzliche Innovationsprämie verdoppelt den staatlichen Anteil. Auch das Bezahlen an Ladesäulen wird künftig einfacher und nutzerfreundlicher sein.


    Welche Autos werden vom Staat gefördert?

    Konkret heißt das: E-Autos unter 40.000 Euro werden ab jetzt also mit 9.000 Euro bezuschusst. Für Plug-In-Hybride unter 40.000 Euro gibt es 6.750 Euro Förderung. Für E-Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro liegt der Zuschuss für reine E-Autos bei 7.500 Euro.16.12.2021

  • Hallo,

    die Bundesregierung hat das Förderprogramm verlängert aber den Fördertopf nicht erhöht - was schon sehr witzig ist. Das sind zwei unabhängige Komponenten voneinander und wenn der Fördertopf ausgeschöpft ist, ist der zeitliche Horizont irrelevant - siehe aktuell das Drama um die Bauförderungen.


    Der Fördertopf wird übrigens Mitte 2022 erschöpft sein nach aktuellen Prognosen... man darf gespannt sein, wie es dann weitergeht.

  • Ich finde die Berichte auch teils widersprüchlich, oder zumindest unklar. Liest man beim ADAC nach, so scheint es so zu sein, wie ich es eingangs beschrieben hatte: Förderung geht weiter, ja, die Versopplung des staatlichen Anteils "Innovationsprämie" aber nicht über 31.12.2022 hinaus. Aber: ich bin ebenso verwirrt.


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/


    Zitat: Reine E-Autos bekommen mit Umweltbonus und Innovationsprämie bis Ende 2022 damit eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6750 Euro. Ab 2023 bis Ende 2025 soll es dann wieder nur den einfachen Bundesanteil (Umweltbonus) geben.


    Ich habe heute nochmal bei meinem Händler angerufen und eine interessante Information bekommen (natürlich unverbindlich):
    Kia sei diese Woche beim Händler vor Ort gewesen und hätte gesagt, dass alle bis einschließlich März bestellten EV6 noch in diesem Jahr ausgeliefert würden. Das wäre ja Grund zur Freude!

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • „Alle“? auch die bestellten „GT“ ?

  • Hallo

    am 10.01.22 habe ich den EV6 Basis mit P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt und richte mich auf sehr langes warten ein.Zur Zeit fahre ich einen Niro-PHEV mit einem verbrauch von

    0,5 ltr.Benzin auf 100Km ,also viel Kurzstrecke, fahre den Benzinmotor (der nur als Heizung dient ) mit dem kleinen E-Motor nur spazieren.Deshalb ein nur E-Auto

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Reihe mich auch mal hier in die Warteliste ein. Haben im Oktober bestellt . AWD / P 5 Beschäftige mich beim warten mit Ladekabel / welches . / NRG / juice .

    wird wohl Mai Juni werden

    so nebenbei.

    ich tröste mich das wir in Österreich wenigstens 3000 .€ + 2000 Importeur Händler Bonus bekommen. ;) Bei den 9000 € in DE sollte man wirklich in der Zeit handeln /kaufen solange es die Förderung in dieser Höhe gibt .

  • Nexus44

    Zitat:

    ich tröste mich das wir in Österreich wenigstens 3000 .€ + 2000 Importeur Händler Bonus bekommen. ;) Bei den 9000 € in DE sollte man wirklich in der Zeit handeln /kaufen solange es die Förderung in dieser Höhe gibt .


    Naja, stimmt fast. Zu den € 2.000,00 und 3.000,00 kommt jeweils die Mehrwertsteuer hinzu, so ist die Gesamtförderung dann doch € 6.000,00 + Förderung Wallbox/intelligentes Ladekabel beträgt, das ist doch was.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Meine Zeit hier geht jetzt mit großen Schritten dem Ende entgegen. Heute Brief und COC erhalten 🙂

    Voraussichtlich kann ich euch dann ab Freitag im Forum durch reale (hoffentlich positive) Erfahrung unterstützen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • So rutscht mal n‘ Stück, ich mach mich jetzt auch im Warteraum breit!


    Hirn hat beim Motor gewonnen: RWD mit „nur“ 230PS

    Herz dafür bei der Farbe: Moonscape


    Sonst: GT-Line, P5 & 6 & 7, WP

    Händlervorlauf mit unverbindlichem Lieferdatum: 29.07.2022

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Soo, heute von Kia CH die Rückmeldung bekommen, dass Auslieferungen von GT-Lines in der Schweiz frühestens Q3/2022 erfolgen werden. Man beachte bitte das Wort *frühestens*... ich lasse das jetzt einfach mal so im Raum stehen...

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022