Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich glaube noch immer daran, dass mein bestelltes Auto bereits anderweitig verkauft wurde. - ggf. mit saftigem Aufschlag, dafür zeitnah verfügbar.

    Damit macht der Händler mehr Gewinn und mitbekommen kann es auch nur bei ganz dummen Zufällen jemand.

    Hast du denn irgendeinen Beleg dafür oder glaubst du das nur?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich hätte jetzt die Möglichkeit, einen Vorführer bzw. Tageszulassung zu bekommen, Basis RWD mit allen Paketen (außer Glasdach).

    Vom GT-Line, auf den ich schon seit mehr als einem Jahr warte, ist weiterhin leider kein Lebenszeichen in Sicht.


    Ich frage mich, ob es das wert ist, auf den GT-Line zu warten (auch wenn es noch 6 Monate oder länger dauert), oder ob ich lieber den Vorführer nehme und mich schon jetzt über einen EV6 freuen kann :/. Ich tendiere ja eher zu letzterem. Die Ausstattung, bzw. Pakete sind in beiden identisch, preislich liegt der Vorführer nur unwesentlich über dem GT-Line. Es handelt sich um zwei verschiedene Händler.


    Mal eine Frage in die Runde: was würdet ihr denn machen?

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von enemymaker ()

  • Hast du denn irgendeinen Beleg dafür oder glaubst du das nur?

    Das glaube ich genauso, wie viele annehmen das es an der WP, dem GD oder nun irgendwelchen Farben oder Fensterhebern liegt.

    Verstärkt wird dieser Glaube durch Angebote wie vor kurzem geschildert: Wenn ein Käufer abspringt, wird das KFZ nicht storniert, sondern anderweitig vergeben, "...dann schauen wir mal, ob Ihnen die Konfiguration und der Preis gefallen".

    Wenn das funktioniert (und genauso wurde mir das angeboten, anderen ja offensichtlich auch), dann ist mein geschilderter bzw. angenommener Weg genauso möglich.


    Gleichermaßen fällt es mir ausgesprochen schwer daran zu glauben, dass ein Riesenkonzern wie die Hyundai Motor Group ein solcher Chaosladen ist, wie man es hier oft vermutet.

    Kurzfristig mag es zu solchen Zuständen kommen, aber nach Jahren wird man Struktur und Ordnung in die Linie zu bringen.

  • Ich würde warten.... der Händler macht sowas gerne, denn wenn er "Dein" bestelltes Auto nun in X Monaten anderweitig verkauft, dann für vermutlich ~10k mehr als Dir zugesagt.

    Die Aussage, dass es den Händler schmerzt wenn man abspringt, die ist längst widerlegt, offensichtlich haben die alle Mittel und Wege gefunden, dass eben nicht die Auslieferung storniert wird, wenn Du ihn nicht mehr willst.

    Im Gegenteil, Du bezahlst ja dann für den Vorführer fast so viel wie für Dein deutlich höherwertiges KFZ.


    Und final eine Aussage die mir ein schlauer Mann schon vor sehr langer Zeit mit auf den Weg gegeben hat: Der Autohändler ist nicht Dein Freund, auch wenn er sich bis zur Bezahlung Deiner Bestellung gerne so darstellt.

  • Ich würde warten.... der Händler macht sowas gerne, denn wenn er "Dein" bestelltes Auto nun in X Monaten anderweitig verkauft, dann für vermutlich ~10k mehr als Dir zugesagt.

    Es sind verschiedene Händler ;)

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Gleichermaßen fällt es mir ausgesprochen schwer daran zu glauben, dass ein Riesenkonzern wie die Hyundai Motor Group ein solcher Chaosladen ist, wie man es hier oft vermutet.

    Kurzfristig mag es zu solchen Zuständen kommen, aber nach Jahren wird man Struktur

    So sehe ich das auch. Wenn eine Industrie die Logistik und Planung perfektioniert hat, dann die Automobilindustrie. Die Hersteller wissen ganz genau was, wie, wo, wann und zu welchem Preis.

    Die Lieferung ist das Optimum aus allen Faktoren.

    Die Bücher sind voll und es wird anscheinend weiter bestellt, obwohl man von Lieferzeiten 15+ ausgehen muss.

    Und wenn ich nicht alles schnell bedienen kann, dann das zuerst was mehr Geld bringt. Nicht der einzige aber ein wichtiger Faktor.

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Das glaube ich genauso, wie viele annehmen das es an der WP, dem GD oder nun irgendwelchen Farben oder Fensterhebern liegt.

    Also kein Beleg! ;)

    Über Probleme bei der Lieferung von GD, das Meridian und Moonscape Matt haben halt einige Händler unabhängig voneinander berichtet, das ist meiner Meinung nach nicht ganz mit dem vergleichbar, an was du da glaubst.

    Das meine ich auch gar nicht böse, glaub woran du willst, aber ich denke, dass wenn es sowas im großen Stil gäbe, dass dann schon einige hier über solche tatsächlich passierten Fälle berichtet hätten - was bisher nicht der Fall war, soweit ich weiß.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was das dem Händler langfristig bringen soll: Wenn er das Auto dann nächstes Jahr erst an dich ausliefert, muss er ja gegenüber dem Importeur (Kia De) trotzdem den dann vermutlich mehrfach erhöhten Preis für das Auto zahlen, während du nur den ursprünglich verhandelten, viel niedrigeren Preis bezahlst - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler so ein Wagnis eingeht und einfach „hofft“ da dann am Ende mit Gewinn rauszukommen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Also kein Beleg! ;)

    Barth, ich glaube in diesem Forum ist so gut wie nichts der genannten Dinge belegt, ich nehme das auch nicht als Vorwurf, soll jeder denken und glauben was er meint (vor allem in unserer überaus grenzenlos demokratischen BRD, aber damit schweifen wir vermutlich vom Thema ab :-))


    Einen komischen Beigeschmack hat das alles aber, denn die Ausreden sind immer wieder andere und der Gipfel war die Geschichte, dass all die online angebotenen EV6 minderwertige KFZ aus dem EU Ausland wären. "Nehmen Sie die nicht, die haben minderwertige Komponenten verbaut. Wissen Sie, zum Beispiel in Kroatien, da sind die Straßen so schlecht, dass man eh nicht schneller als 120 Km/H fahren kann, daher verbaut KIA dann für dorthin gelieferte Fahrzeuge ein schlechteres Fahrwerk."

    Da lachen ja die Hühner, nur vielleicht nicht die kroatischen!

  • Hab eh das Gefühl, dass schwarz und RWD derzeit an der Reihe ist was das Ignorieren betrifft.

    Schwarz wurde letzte woche produziert

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup: