Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Natürlich ist das franchise... Der automobilhandel ist sogar Geburtsstunde vom Franchising... Einfach kurz googeln... Dafür ist die Diskussion Auch für mich beendet.

Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich.

Der heutige "Marken"- Händler ist idR ein Mitglied/Partner in einem Vertragshändlersystem des Herstellers und damit dessen Vertragspartner für den Absatz seiner Produkte. Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Vertragshändler und einem Franchising Partner.

Nach wie vor sind die meisten Autohäuser heute für die Vertriebsgesellschaft des Fahrzeugherstellers oder Importeurs immer noch Vertragshändler und insofern Vertriebspartner in einem quasi "geschlossenen" Herstellervertriebssystem.

Diese Händlerverträge regeln explizit in den Details sehr vieles und machen dem Händler in vielen Belangen klare Vorgaben.

Die geplante Umstellung auf ein zukünftiges Agenturmodell ist eine komplett andere Vertriebs- und Vertragsform und verändert für den Händler vieles bis alles grundlegend.

• Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich.

Der heutige "Marken"- Händler ist idR ein Mitglied/Partner in einem Vertragshändlersystem des Herstellers und damit dessen Vertragspartner für den Absatz seiner Produkte. Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Vertragshändler und einem Franchising Partner.

Nach wie vor sind die meisten Autohäuser heute für die Vertriebsgesellschaft des Fahrzeugherstellers oder Importeurs immer noch Vertragshändler und insofern Vertriebspartner in einem quasi "geschlossenen" Herstellervertriebssystem.

Diese Händlerverträge regeln explizit in den Details sehr vieles und machen dem Händler in vielen Belangen klare Vorgaben.

Die geplante Umstellung auf ein zukünftiges Agenturmodell ist eine komplett andere Vertriebs- und Vertragsform und verändert für den Händler vieles bis alles grundlegend.

Richtig, und das was Du beschreibst ist typisches Franchising. ;) Wie gesagt Einfach kurz googeln. So sehen es so ziemlich sämtliche Erläuterungen wenn man nach dem Thema sucht. Nur weil es "Vertragshändlersystem" heißt, ist es vom Grundsatz her dennoch ein typischer Franchise.

Hier bspw. explizit nochmal von einer Rechtskanzlei erklärt:

Franchiserecht - Eine Einführung in das Recht des Franchising - Teil 02-2 Ab

Und ich nehme schon an, dass die Ahnung von der Materie haben und das deckt sich auch mit dem, was ich in meinen 2. Rechtskursen im Studium gelernt habe.

Oder eben auch hiernochmal:
    https://www.winheller.com/wirt…elsrecht/franchising.html

Einziger Unterschied:
    "Gleich wie der Vertragshändler wird der Franchisenehmer im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig. Im Unterschied zu ihm ist er jedoch nicht nur zum Absatz verpflichtet, sondern ist ihm die Art und Weise der Vermarktung von Waren und Dienstleistungen vorgegeben, um ein einheitliches Auftreten der Franchisenehmer am Markt zu gewährleisten."

Von daher kann ich nur zurückgeben: "Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich"

Rechtlich werden diese jedoch gleich gestellt.

• Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, der sich auf das Googlen spezialisiert hat. Der Unterschied zu mir ist, dass ich täglich u.a. Händlerverträge mitbegleite und insofern in der Materie zu Hause bin.

Und wieder beleidigend werden. Jaja und ich bin Rechtsanwalt ^^

Rechtlich betrachtet isses irrelevant ob es sich "Händlervertrag" schimpft. Es handelt sich um Franchising. Der springende Punkt allerdings ist: Kia kann die Händler sehr wohl zu einem Preisschutz zwingen.

Bist nun aber auch auf block, da mir die Diskussion zu doof ist und ich mich nicht weiter triggern lassen will.

• Und wieder beleidigend werden. Jaja und ich bin Rechtsanwalt ^^

Rechtlich betrachtet isses irrelevant ob es sich "Händlervertrag" schimpft. Es handelt sich um Franchising. Der springende Punkt allerdings ist: Kia kann die Händler sehr wohl zu einem Preisschutz zwingen.

Bist nun aber auch auf block, da mir die Diskussion zu doof ist und ich mich nicht weiter triggern lassen will.

Nein, kann der Hersteller nicht! Und wie bei EVGT6 ist das Thema mein tägliches Brot.

Es gibt sogenannte Servicestandards in den Händlerverträgen, die z.b. die Verwendung des Markenlogos regeln. Und Bei Toyota z.b. auch die Gestaltung des Verkaufsraums (Abstände der Fahrzeuge, Farben der Bodenfliesen etc.)

ABER: wenn dir ein Autohändler für 50 Euro einen Neuwagen verkauft, hat der Hersteller da keine Handhabe. Jeder Händler ist -im Gegensatz zu McDonalds, Fressnapf &Co. völlig eigenständig.

Deiner Logik nach dürfte es ansonsten keine Mehrmarkenhändler wie Emil Fey, Glienicke, Feser etc. geben.

Die Hersteller und Händler vereinbaren ein jährliches Absatzziel. Wird dieses erreicht, erhält der Händler eine Zusatzmarge/Bonus. Deswegen werden am Jahresende auch die höchsten Rabatte gegeben bzw steigt die Zahl der Eigenzulassungen. Auch gibt es unterjährig Boni für z.b. von Fremdmarkenbin Zahlung genommene Fahrzeuge (Mitbewerbsabwerbung). Ob und in welcher Höhe der Händler diese Boni weitergibt, ist diesem überlassen. Deswegen gibt es auch in den vom Hersteller geschalteten Werbeanzeigen häufig den Hinweis "bei allen teilnehmenden Händlern".

Es gibt noch zahlreiche weitere Punkte, wie z.b. das Fremdteilegeschäft aber das würde den Rahmen sprengen.

Fakt und für alle interessant ist: Nur der mit dem Händler geschlossene Vertrag ist rechtlich entscheidend. KIA kann alles mögliche versprechen, wenn es nicht im Vertrag steht, hat man keinen Anspruch darauf. Die Hersteller geben Musterverträge aus, die der Händler nutzen KANN, aber eben nicht muss.

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

• Interessant, gleich 2 möchtegern Rechtsanwälte.

Erst vor kurzem wurde hier ein kia Händler genannt, dem die Lizenz entzogen wurde, weil er bestimmte Standards nicht einhalten wollte. So wenig macht hat kia. Natürlich können sie einen preisschutz vorgeben. So einfach ist das. Aber auch durch kommst jetzt bei mir auf Block, weil ich mit falsch Aussagen nichts zu tun habe möchte.

• Bei manchen Mitwartenden scheinen langsam die Nerven blank zu liegen.

Bei manchen sind das nicht die Nerven...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...