Hallo Zusammen.
Nachdem ich mir in München auf der IAA das Auto nochmal angesehen hatte, hab ich vor zwei Wochen bei einem Händler in Düsseldorf bestellt. GT-Line, 168 KW, großer Akku, Heckantrieb, SnowWhitePearl, voraussichtlich beim Händler 43KW ( ...? bin mal optimistisch ...)
Mein Händler hier hat leider immer noch keine Infos zu AHK und Winterreifen, aber Kia in den Niederlanden ist da schon weiter. Ich wohn nicht so weit von der Grenze, bin also nach Roermont zu einem Kia-Händler, der hatte am 08.10. schon zwei Fahrzeuge da stehen. Einen in RunwayRot in der Ausstellung und einen Schwarzen noch mit Folien frisch vom Trapo auf'm Hof. "Trekhaak" (Anhängerkupplung) und "Winterwielen" sind da ohne Probleme bestellbar.
Winterräder gibts inzwischen aber auch in D, z.B. bei reifentiefpreis.de , die kennt den EV6
235/55 R19 105T ( T=190kmh oder 105H=210kmh) Lockkreis 5x114mm (alles ohne Gewähr) Preise von 1700,-- bis ...
Versicherung - die ersten die das Auto kennen, kommen langsam aus den Startlöchern. z.B. Verti (da hab ich auch meine Zoe versichert, das sind E-Auto Spezies ) HSN: 2233, TSN: ABA (meine Version, s.oben) Preis fand ich ganz passabel.
Noch was: 168KW sind nominal im Fahrzeugschein 56KW, weil da die 30 Minuten Dauerleistung angegeben wird. Ist auch bei meiner ZOE so, die im Schein eingetragene Leistung, und die tatsächlich (kurzfristig) verfügbare, sind sehr unterschiedlich - gut für den Versicherungstarif !
So, wenn alles nach Plan läuft, sollte mein Auto inzwischen vom Schiff runter sein,
also immer optimistisch bleiben.